Problem von Angelina - 15 Jahre

Zweifel

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll... Das ist alles ein bisschen kompliziert ;-) Also:
Ich bin mit meinem Freund seit 13 Monaten zusammen und eigentlich läuft bis jetzt alles Bestens! Aber vor ca. 1 Monate hat die Schwester des besten Freundes von meinem Freund ein Gerücht in die Welt gesetzt... Sie meint, dass mein Freund sie ausziehen wollte, als sie an einem Tag bei ihm war! Sie habe sich dagegen gewehrt und erst als ihre Freundin an der Tür geklingelt habe, habe er aufgehört! Soo... Mein Freund streitet es ab und ich glaube ihm auch, denn ich habe ihm gesagt, dass falls es stimmen sollte, solle er es mir sagen, dann wäre es okay! Aber wenn er erst nach 1 Monat mit der Wahrheit rausrückt, weiß ich nicht, ob ich dann noch eine Beziehung mit ihm führen kann/möchte! Daraufhin hat er ausdrücklich gesagt, dass er es nicht getan hat! Ich vertraue ihm, also das was er sagt, zählt!!!
Die angeblich Geschädigte droht mittlerweile mit Schlägen mir gegenüber, weil ich ihr nicht glaube und Beschimpfungen werden auch nicht ausgelassen... Außerdem gab es einen Widerspruch zwischen ihr und ihrer Freundin, der eindeutig war, dass es eine Lüge ist!
Aber dennoch bauen sich Zweifel auf, weil sie es nicht zugibt und mein Freund es "zugegeben" hat, damit sie ihn in Ruhe lassen... Aber das war wohl sein größter Fehler, weil es mich total verunsichert hat! Ich habe den Text gelesen und nach Nachfrage wurde es mir dann erklärt, dass es aus Grund des Ruhehabens ist!!
Durch die Zweifel hat sich unsere Nähe in der Beziehung verändert... Ich bin manchmal unbewusst abweisend zu ihm, aber ich liebe ihn!! Nur für meinen Freund kommt das ganze dann anders rüber...
Könnt ihr uns helfen und mir sagen, wie ich die Zweifel verschwinden lassen kann, damit wir wieder die Nähe haben, die wir beide brauchen???

Danke jetzt schonmal
LG Angelina

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Angelina,

solche Dinge passieren schon mal, dagegen ist leider keine Beziehung gefeit. Das Wichtigste ist am Ende doch, dass man sich gegenseitig vertraut. Und Vertrauen heißt nun mal, dass man dem anderen glaubt, auch wenn man die Wahrheit nicht beweisen kann.

Und eure Beziehung und euer Vertrauen gegenseitig geht niemanden etwas an. Du musst dich deswegen nicht von diesem Mädchen bedrohen lassen, denn was zwischen dir und deinem Freund geschieht, geht, wie schon gesagt, keinen was an. Ob du ihm vertraust oder nicht ist ganz allein deine Angelegenheit.

Bitte denk mal wirklich darüber nach, was Vertrauen bedeutet. Es heißt, jemandem zu glauben, obwohl man nie genau beweisen kann, ob er die Wahrheit sagt oder nicht. Vertrauen heißt Glauben an den anderen.

Wenn die genügend Vertrauen hast, musst du dich um nichts anderes mehr kümmern. Du liebst deinen Freund, er liebt dich - alles ist in bester Ordnung, findest du nicht?

Natürlich wird Vertrauen auch manchmal enttäuscht oder missbraucht. Aber davon solltest du in eurer Beziehung nicht ausgehen, damit würdest du sie kaputt machen. Vertrauen kann erst zerstört werden, wenn dafür ein Beweis da ist. Und solange das nicht der Fall ist, hast du keinen Grund, deinem Freund nicht zu vertrauen. Also entspann dich und sei einfach glücklich!

Liebe Grüße :)