Problem von Anonym - 15 Jahre

Keine Ahnung wie man schluss macht

Hallo liebes Ku-Ka Team :)

Erstmal wollte ich mich beim ganzen Team bedanken, denn eure Seite ist wirklich super und ich finde es wirklich toll von euch, dass ihr so vielen Leuten Ratschläge gibt und ihnen weiterhilft ;) Ihr macht eure Arbeit wirklich klasse!

Nun zu meinem Problem. Also ich habe euch schon vor einem oder zwei (ich weiss es nicht mehr so genau, nur dass es länger her ist) Monaten geschrieben. Und zwar war und ist mein Problem, dass ich nicht weiss, wie ich schlussmachen soll. Ich hab ein bisschen in eurem Archiv rumgestöbert und bin auf ein ähnliches Problem gestossen, die Person wusste ebenfalls nicht, wie sie mit ihrem Freund schlussmachen sollte. Ihr habt damals geschrieben, dass sie ehrlich zu ihm sein soll und mit ihm reden soll. Ich weiss dass es ein ähnliches Problem ist, aber es wäre trotzdem toll, wenn ihr mir helfen würdet!
Also ich bin seit über einem halben Jahr mit einem Freund zusammen, wir hatten ein paar Anfangsschwierigkeiten, doch das hat sich bald gelegt. Naja ich habe gemerkt, dass ich ihn nicht mehr liebe und die Beziehung beenden will. Also er ist mein erster Freund und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich ihm sagen soll. Mir ist klar, dass ich ihn verletzten werde, aber ich kann nicht länger so tun, als wäre alles okay. Wie gesagt er ist mein erster Freund und ich hab keine Ahnung was ich jetzt tun soll, bzw. ihm sagen soll.

Ich weiss ihr habt viel zu tun und es gibt Leute, die grössere Probleme haben als ich, aber es wäre wirklich toll, wenn ihr mir helfen würdet! Ich weiss nämlich nicht mehr weiter!

Liebe Grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Genauso wie man Angst hat vor dem ersten Kuss, hat wohl auch jeder Angst vor der esten Trennung. Beziehung müssen gelernt sein - und Trennungen auch.

Ich kann Dir kaum etwas anderes sagen, als das, was Du schon im Archiv gelesen hast. Es ist immer besser, bei der Wahrheit zu bleiben und klar zu sagen, was man möchte bzw. nicht mehr möchte. Die Gefühle reichen nicht mehr, ich sehe keine Zukunft für diese Beziehung, ich liebe Dich nicht mehr.

Formuliere es so klar, wie Du es auch fühlst. Die Versuchung ist groß, es milde zu formulieren oder ein wenig 'schön zu reden'. Mache keine Hoffnung, wo keine ist - denn das tut am Ende immer mehr weh als die klare Ansage.

Alles Gute und nur Mut!
Dana