Problem von Kristina - 18 Jahre

Warum kann ich ihn nicht anfassen?

Hallo,

ich bin mit meinem Freund schon recht lange zusammen und liebe ihn so sehr, doch für mich gibt es ein Problem, das mich wirklich belastet.
Ich verstehe es selber nicht, aber ich kann ihn nicht anfassen, damit meine ich speziell seinen P****.

Er findet das nicht schlimm und setzt mich niemals unter Druck, aber ich selbst habe mich so reingesteigert, dass es immer schlimmer wird. Wenn wir im Bett liegen und er mich mit Händen und der Zunge berührt, kann ich es nicht genießen, weil ich genau weiß ich geb ihm das nicht zurück. Ich würde ja gern, aber ich kriege bei dem Gedanken daran schon Herzrasen, Schweißausbrüche und beinahe Panik. Es ist für mich eine so große Überwindung ihn zu berühren, dass ich es einfach nicht schaffe!

Ich hatte schon vor ihm Sex und zwar auch Hemmungen, aber die habe ich immer überwunden und es war dann kein Problem, mir hat es wirklich Spaß gemacht, aber bei meinem Freund ist das alles anders.
Als ich mit ihm darüber reden wollte, war ich wie zugeschnürt und konnte nichts sagen, also habe ich ihm einen Brief geschrieben und er war so verständnisvoll und hat gesagt es ist für ihn wirklich kein Problem und er hat es auch nie als solches gesehen. Er sagte ich solle mir alle Zeit lassen, die ich brauche und wenn ich es nicht will, ändert es doch auch nichts an uns.
Doch für mich ist es so belastend, ich will ihm alles geben, aber ich kann nicht. Ich weine so oft und mein Problem mag banal klingen, aber es macht mich fertig!

Woher meine Ängste/Hemmungen kommen weiß ich auch nicht, ich hatte eine tolle Kindheit und mir hat nie jemand was getan.

Ich hoffe Sie finden es nicht lächerlich, ich wusste nicht an wen ich mich wenden sollte...Bitte helfen Sie mir, ich wäre wirklich dankbar! Kristina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kristina!

Ich finde Dein Problem überhaupt nicht lächerlich und kann mir gut vorstellen, wie sehr es Dich belastet. Allerdings weiß ich nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann. Du hast sicher schon oft versucht, diese Angst zu ergründen - kannst Du sie genauer benennen? Der Angst einen Namen geben? Wie sie die Blockade aus? Ist es eher ein Ekelgefühl oder die Angst, was falsch zu machen? Stecken in Deinem Kopf Dinge wie 'sowas tut ein Mädchen nicht'? War Sexualität in Deinem Leben ein Tabuthema?

Einen großen Schritt hast Du bereits getan. Du hast mit ihm darüber gesprochen bzw. ihm in einem Brief davon erzählt. Damit hast Du den großen Stein ein Stück weit vom Herzen und gehst der Gefahr aus dem Weg, dass er Dein Verhalten auf sich beziehung und denkt, er mache etwas falsch.

Hast Du denn Verlangen nach seinem Körper? Magst Du es, mit ihm zu kuscheln und Dich von ihm verwöhnen zu lassen? Jetzt plagen Dich in diesen Situationen immer diese Gedanken - ist aber das Verlangen da?

Ich kann Dir fast nur das gleiche sagen, wie er es schon getan hat. Es ist okay. Nimm das für Dich an, damit Du Sexualität wieder genießen kannst. Es erregt und befriedigt ihn, Dich streicheln zu können, Dich zu verwöhnen, Deinen Körper erforschen zu dürfen - er (er-)wartet gar nicht, dass Du ihn überall anfasst. Und wenn es für ihn in Ordnung ist, er zufrieden und glücklich - dann solltest Du es doch auch sein können.

Versuche diese Gedanken beiseite zu schieben. Niemand verlangt von Dir etwas, wozu Du nicht bereit bist. Es ist okay und darfst Dich in seinen Armen fallen lassen. Ich weiß, dass es leichter gesagt und geschrieben ist, als für Dich in die Tat umzusetzen. Aber es ist wie es ist und er sagt: Kein Problem.

Meiner Meinung nach solltest Du Dich auf keinen Fall dazu zwingen. Schließlich soll Sexualität für beide Seiten schön sein. Und er hat sicher keinen Gefallen an etwas, wozu Du Dich mehr als überwinden musst. Lass geschehen, was geschieht - ohne Druck und Zwang.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich langsam an seinen Körper herantastest. Eine Rückenmassage? So hättest Du ein 'Gebiet' mit dem Du Dich vertraut machen kannst, sehen kannst, was passiert - ohne dass sein Penis dabei irgendeine Rolle spielt. Und auch dabei kann die Erotik Funken sprühen. Mir ist noch kein Mann begegnet, der das nicht genießt.

Alles Gute!
Dana