Problem von Anonym - 16 Jahre

Er wird immer Handgreiflich!

Hallo liebes KuKa-Team !

Ich habe seit 20 Monaten einen Freund (19Jahre) und habe ein Problem!

Seit einigen Wochen schlägt er gern mal zu! Nicht ins Gesicht, aber so an den Körper ( Arme, Bauch). Er holt dazu richtig aus. Es kömmt auch vor das er mir den Arm "umdreht" und fast ausrängt (so habe ich das Gefühl)! Es schmerzt fürchterlich!
Ich sage ihm immerwieder, dass ich sowas nicht möchte. Er nennt dann immer als Grund: Ich würde ihn dazu provozieren und ihn ärgern. Ich versehe das nicht, denn ich lache nur oder umarme ihn oder lege mich zu ihm ins Bett und dann fängt er an zu schreien und kreischt, ich würde ihn kitzeln wollen: Damit meint er nicht DAS ich ihn kitzel sondern er denkt nur DAS ICH ES VORHAB und dann schlägt er einfach zu....nur weil er DENKT ich HABE VOR in zu kitzeln, das empfinde ich nicht ans normal...
Vom Körperbau bin ich auch nciht der Typ der den anschein macht soetwas einfach weckzustecken oder gar gegen ihn anzukommen.Er weiß, dass ich eher empfindlich bin.
Es ist auch nicht so, dass er meine Berührungen nicht will. Einfach nur die Angst vor dem kitzeln oder so...??
Bitte sagt mit was ich tun soll oder wie ich es ihm beibringen soll es zu unterlassen, mir geht es echt nicht mehr gut dabei und ich habe Angst vor schlägen ins Gesicht.....aber ich möchte mich noch nicht Trennen, denn ich denke es gäbe eine Chance das er es unterlässt, nur wie soll ich es angehen...? Es macht mich alles so traurig....Wir lieben uns und ich möchte nicht das die Beziehung kaputtgeht !

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Eure Lexi

Anwort von Michaela

Hallo,

bleib konsequent. Du willst nicht von ihm geschlagen werden, weil es dir wehtut, und das muss er akzeptieren. Andernfalls wirst du früher oder später die Konsequenzen daraus ziehen. Ja klar, du liebst ihn, aber was ist, wenn du dich dabei nicht wohlfühlst, wenn er so mit dir umgeht? Du sagst, dass du Angst hast, dass er dich ins Gesicht schlägt. Sag ihm das. Sag ihm, wie du das empfindest, dass er sich anders verhalten soll. Gegenseitige Rücksichtnahme und das Akzeptieren von Grenzen gehört nämlich genauso zu Liebe und Partnerschaft dazu. WEnn er das nicht will oder kann, brauchst du es dir aber nicht gefallen zu lassen.

Gegenfrage: Was würdest du zu ihm sagen, wenn er nicht dein Freund wäre? Ich weiß, dass man Angst hat, die Beziehung kaputt zu machen, wenn man seine Meinung konsequent vertritt, und ich weiß auch, wie "weich" man mit 16 als Mädchen noch ist - die Angst, nichts wert zu sein, wenn man sich mal "gegen den Freund" stellt. Aber es ist hier genau das Gegenteil: Du stellst dich nicht gegen ihn, sondern du machst dich stark für DICH, und das ist genauso wichtig. Er muss lernen, dass du kein Spielzeug bist, sondern seine Freundin, die er liebt UND achtet - achten muss, sonst leidest du darunter.

Wenn du mit ihm sprichst, könntest du das Gespräch vielleicht so beginnen: "Ich möchte unsere Beziehung so nicht mehr weiterführen." Das heißt nicht, dass du dich trennen willst, sondern dass du dir etwas anderes vorstellst, und das sagst du ihm auch ganz klar. Er soll sich überlegen, ob das für ihn in Ordnung ist, und ihr beide müsst euch dran halten. Andernfalls wirst du über kurz oder lang wieder das gleiche Problem mit ihm haben und dich dann vielleicht - trotz Liebe - von ihm trennen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Michaela