Problem von Nana - 21 Jahre

Ich trage die Schulden meiner Mutter

Hallo erst mal,
hier steht es sollte ausführlich sein also fange ich an bevor ihr euch aufhängt. Also ich habe ein Problem mit meiner Mutter: Sie hatte mich als ich 18 wurde gebeten ein paar sachen auf meinem Namen laufen zu lassen (Telefon und ein paar andere Sachen). Vor einem Jahr bin ich in die Wohnung unter meiner Mutter eingzogen weil ich sie sehr lieb habe und ich immer das Gefühl hatte sie würde mich brauchen. Auf jedenfall bekomme ich seit her viele Zahlungsaufforderrungen von Gerichtsvollziehern und eine Mahnung jagt die nächste. Zuerst sagte sie, sie würde die Rechnungen begleichen und ich habe ihr geglaubt aber sie tat es nicht. Ich habe ihr blind vertraut! Sie ist doch meine Mama. Wenn es auf das Tehma kommt schreit sie mich an oder fängt an zu heulen so das ich dannach immer Schuldgefühle habe. Sie ist doch immer sonst so lieb! Ich bin sehr Dick und meine Mutter steht sehr zu mir. Als meine große Schwester sagte: Wer will dich keines erbärmliches Fettes Schwein schon haben (WORTGETREU!!!) war sie völlig fertig. Meine Schwester zieht mit freuden darüber her das ich noch keinen Freund hatte und noch Jungfrau bin. (Eigentlich habe ich auch so gesehen probleme mit meiner Schwester). Aber um das eigentliche Tehma abzuschließen: Ich habe nie vorher Mahnungen bekommen erst seit ich allein Wohne. Im Streit sagt meine Mutter immer ich wäre ja so teuer gewesen und mein Papa (Stiefvater, ich hab ihn über alles lieb) hätte ja auch noch seinen Herzinfakt bekommen und die Medizin wäre so teuer. Ich mag ihm nichts davon erzählen weil er sich sonst aufregen würde und ich zweifle langsam. Bin ich schuld? Habe ich alles falsch gemacht? Warum tut sie das oder bin ich dafür verantwortlich? Ich weis einfach gar nichts mehr und bin foll vertig! Was soll ich denn bloß tun sie ist doch meine Mutter! Ich wünschte nur ich könnte mich auflösen ich hasse mich und mein Leben so sehr ich mag den Briefkasten nicht mehr öffnen. Ich will nur noch von einer Brücke springen damit dieses Schuldgefühl aufhört.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nana!
Dich trifft keine Schuld. Weder an irgendeiner Krankheit, (da spielen andere Faktoren wie Lebensweise, Cholesterin, Rauchen, Veranlagung eine viel größere Rolle) als ein Streit. Du bist allenfalls zu vertrauensseelig und nett gewesen. Bei Geld hört die Freundschaft auf, heißt es. Und leider trifft es auch immer wieder zu.
Du solltest vielleicht zu einer Rechtsberatung gehen. Die Frage ist ja, ob Du für die angefallenen Kosten aufkommen musst, obwohl Du sie gar nicht produziert hast. Sammel einfach mal alle Belege zusammen und mach Dir einen Termin.
Was Deine Schwester da von sich gibt ist nicht nur verletztend und gemein, sondern auch noch absoluter Schwachsinn. Mir fallen auf Anhieb zwei Frauen ein, die lang über Dein Alter Jungfrau waren. Und die beiden haben das Wort Schlankheit quasi erfunden.
Deine Mutter ist ganz sicher eine liebe Frau, die aber dummerweise nicht mit Geld umgehen kann. Vielleicht wäre für sie eine Schuldnerberatung mal das richtige. Hilf ihr dabei, so kannst Du ihr am besten zur Seite stehen.
Pack Deine Probleme an - Du wirst sehen, dann geht es Dir schnell besser.
So wirst Du Deine Schuldgefühle auch auf einem viel besseren Weg als mit der Brücke los. Kein Problem ist es wert, dass man dafür sein Leben wegwirft!
Ich wünsche Dir alles Gute!