Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Freundin möchte nicht mehr leben

Hi ich hab ein problem und ich hoffe ihr kann mir jemand weiter helfen. Meine Freundin hat sich jetzt schon das zweite mal probiert das leben zu nehmen. Ich hab schon ständig probiert ihr zu helfen mit ihr zu reden, mut zumachen und so weiter aber irgend wie bringt es nichts. Ich bin auch nicht alleine, die ihr helfen, nein, wir 4 aus ihrer Clicke helfen ihr so gut es geht, doch trotsdem bringt es nichts. erst letzte woche hatte sie ihren zweiten Selbstmordversuch. Dabei hat sie sich haufenweise Tabletten eingefiffen und ist im Krankenhaus gelandet. das allererste mal als ich Bemerkt habe das sie sich ritzt hatte sie überall pflaster am Arm, und trug im Sommer ein langärmlichen Pullover. Das kam mir sehr merkwürdig vor und habe sie darauf angesprochen. Natürlich kamen zu erst lügen " Ja mm ich hab mich beim Rasieren geschnittet " Aber das häufte sich jede Woche und ich konnte ihr nicht mehr glauben bis ich sie kontroliert habe, das hat wenigsten etwas gebracht jedenfals ritzt sie sich nicht mehr so oft. Es wird mir langsam selber zu viel ich will sie nicht verlieren als Freundin ich will auch nicht das sie Stirbt, das könnte ich mir nie verzeihen das ich als Freundin nicht bei ihr war!!! Bitte Helft Mir ich weiß echt nicht weiter!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ich verstehe, dass Dir diese Verantwortung allmählich zu viel wird. Kennst Du die Gründe, warum sie sich ritzt und warum sie nicht mehr leben will? Darüber sprechen hilft immer. Aber ob die Clique da als Auffangraum ausreicht, wag ich zu bezweifeln. Gute Freunde sind immer eine große Stütze, aber alles hat seinen Rahmen.
Könnt Ihr Eure Freundin denn dazu bringen, dass sie den Entschluss fasst, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Für Euch wird die Verantwortung irgendwann zu groß. Was nicht heißt, dass Ihr sie fallen lassen sollt. Um Himmelswillen nicht. Aber Eure Mittel sind beschränkt.
Ihr könnt Euch auch Tips von Experten holen, um zu wissen, wie Ihr damit umgehen sollt, womit Ihr am besten helft. Pro Familia ist da eine gute Anlaufstelle. Wenn die nicht helfen können, dann haben sie auf eine Adresse, wohin Ihr Euch wenden könnt. Unter 0800 - 1110333 oder 0800 - 4786111 erreichst Du rund um die Uhr das Sorgentelefon, wo Dir geschulte Leute helfen können. Diese Telefonnummern kannst Du auch Deiner Freundin weitergeben, für den Fall, dass sie der Gedanke an das Ritzen wieder überfällt oder aber sie den nächsten Selbstmordgedanken hat. Besucht doch auch mal die Seite Selbstverletzung.com. Dort findet ihr sicher auch viel Aufschlussreiches.
Ich wünsche Dir und Deiner Clique alles Gute!