Problem von Jana - 21 Jahre

Verliebt in den Freund des Mannes

Hallo ihr lieben, lange schon hadere ich mit meinem Problem rum und es ergeht mir immer schlechter, natürlich geht es um die liebe, schon so manchem raubte sie einem den letzten nerv. Aber erstmal stelle ich mich vor. Mein Name ist Jana, ich bin 21Jahre,verheiratet, seit zwei Jahren, und habe einen kleinen Sohn von 19 Monaten. Mein Mann ist 41Jahre und eigentlich ist er sehr nett, allerdings durch diesen großen Altersunterschied wirklich sehr Vaterhaft, doch das ist nicht das Problem. Es ist so, seinen besten Freund habe ich etwas später als ihn kennen gelernt, sie sehen sich aber sehr selten, er wohnt weiter weg. Nun ist mir vor einigen Monaten aufgefallen wie komisch ich mich verhalte wenn er uns besucht, ich mache mich noch schnell zurecht, leg etwas schminke auf, richte mir die Haare und zieh mich um, meinem Mann fiel das nicht wirklich auf, das ist aber normal. Nach einiger zeit, nachdem der Freund wieder mal zu besuch kam, spielte mein herz völlig verrückt. Es ist mir unangenehm und es zerfrisst mich bald. Aber die Erkenntnis dass ich mich in ihn verliebt habe kann man nicht leugnen. Ich versuche das vor meinem Mann zu verstecken, und es ist so schwer, er hat es natürlich irgendwann bemerkt dass ich mich in der Gegenwart seines Freundes komisch verhielt und sprach mich drauf an. Ich sagte nur dass ich ihn wirklich sehr sympathisch und adrett finde. Und er sei der Meinung das er sich keine sorgen machen müsste solange ich ihn nicht verlasse. Ich will es auch gar nicht. Denn ich liebe ihn sehr. Aber diese starken Gefühle für seinen Freund sind zu schwer zu unterbinden. Es macht mich fertig, auch bei der arbeit kann ich mich nur schwer konzentrieren. Dazu kommen noch viele kleine Sachen wie zum Beispiel, mein Mann steht auf schlanke blondhaarige Frauen, und ich habe mittellange schwarze haare und bin etwas kurvenreicher. Bei seinem Freund weis ich ganz genau dass ich sein Typ bin denn er hat mir schon oft Komplimente gemacht, das ist aber nicht der Grund warum ich mich seinem Freund so hingezogen fühle, es ist die gesamte Atmosphäre die er ausstrahlt wenn er da ist und mich ansieht. Ich würde mich so gerne mit seinem Freund in Verbindung setzten. Weis allerdings nicht wie. Ich habe nur seine Handynummer. Seine Adresse bekomme ich nicht raus, kann ihm also keinen förmlichen Brief schreiben. Das macht mich wirklich richtig traurig. Ich kann meine Gefühle nicht einfach ausstellen. Und das schlimme ist, ich habe niemanden dem ich dies alles anvertrauen kann, weil ich niemanden kompetent genug finde, der diese Informationen an sich nehmen könnte, daher frage ich nun euch, was kann ich da nur machen, auch damit es mir besser geht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ganz lieben Gruß, Jana

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jana!

Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt und beantwortet, was Du eigentlich willst? Deinen Mann oder den Freund? Für mich ist es nicht wirklich ersichtlich. Du schreibst, dass Du Deinen Mann nicht verlassen willst, dass Du ihn liebst - und dennoch möchtest Du mit dem anderen mehr in Kontakt treten. Mit welchem Ziel? Was willst Du erreichen? Wen willst Du an Deiner Seite haben? Diese Fragen solltest Du für Dich klar beantworten und dann auf das Ziel hin arbeiten.

Manchmal verliebt man sich in langjährigen Beziehungen neu. Mal bedeutet es das Aus und mal hilft es zu erkennen, wen man will, was man hat und wohin der Weg führen soll. Was fehlt Dir in Deiner Ehe? Kannst Du das, was Du Dir vom anderen erhoffst auch mit Deinem Mann haben? Vielleicht hilft Dir diese neue Verliebtheit die Schwachstellen in eurer Beziehung zu erkennen und sie aus der Welt zu heben.

Beide kannst Du nicht haben; ich denke, das ist Dir klar. Wie gesagt, entscheide Dich und ziehe dann die Konsequenzen.

Alles Gute!
Dana