Problem von Werner - 27 Jahre

Bei welcher Gelegenheit nur?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

auch ich möchte erst Mal "Danke schön" sagen, dass ihr anderen Menschen auf dieser Seite bei ihren grösseren und kleineren Problemen helft. Ich hab lange überlegt, ob es mein Problem wirklich wert ist, hier reingeschrieben zu werden, aber ich tu es jetzt einfach mal, weil es mich gerade schlaflos hält.

Also, mein Freund und ich sind seit fast 6 Jahren zusammen, werden bald heiraten, und ich bin superglücklich. So weit bin ich einfach nur dankbar. Zu meinem Problem: Ich halte mich momentan in Frankreich auf, um dort als Fremdsprachenassistent an einer Schule ein Praktikum zu machen.

Bereits im November hab ich hier einen 19-jährigen Studenten, der im angeschlossenen Internat wohnt, regelmässig beim Essen in der Schulkantine getroffen. Zunächst haben wir uns einfach immer Blicke zugeworfen, ich hab mir nichts weiter dabei gedacht. Ende Januar allerdings hat er zum ersten Mal damit begonnen, mich anzulächeln und während des Essens verstohlene Blicke nach mir zu werfen. Seit einer Woche ist es nun so, dass er mich ständig unverhohlen angrinst und dann total schüchtern auf den Boden schaut.

Seitdem geht's in meinem Kopf rund, weil ich irgendwie langsam beginne, ihn richtig süss und anziehend zu finden. Mittlerweile kann ich abends schon gar nicht mehr richtig einschlafen, weil ich ständig sein Gesicht vor Augen habe. Also hab ich mich im Internet mal auf die Suche nach ähnlichen Erfahrungen begeben und dabei eure Seite gefunden. Ermutigt von euren Ratschlägen an die anderen Leser, man solle einen Schwarm möglichst immer ansprechen, damit man Bescheid weiss, habe ich mir fest vorgenommen, das auch zu tun.

Nur: Er ist ständig von seinen Freunden umgeben, die allem Anschein nach nicht mitkriegen sollen, dass er schwul ist (und dass er schwul ist, da bin ich mir hundertprozentig sicher, ohne irgendeinen Zweifel). Jetzt hab ich heute Abend nach dem Essen vor der Schulkantine darauf gewartet, dass er herauskommt und mich da sitzen sieht und sich dann schon irgendwas ergibt. Er kam dann auch, allerdings mit einer Freundin, und ich bin mir leider nicht vollkommen sicher, ob er mich gesehen hat. Er ist dann jedenfalls quer vor der Bank, auf der ich sass, über den ganzen Hof gelaufen, ohne ein einziges Mal herzusehen, geschweige denn sich umzudrehen.

Mein Freund weiss das natürlich alles, wir reden da absolut offen darüber, und er meint, wenn ich diese Erfahrung machen möchte, dann soll ich es tun. Ich will ja eigentlich gar keine Beziehung mit diesem hübschen jungen Mann, sondern einfach nur rumflirten und die Bestätigung, attraktiv zu wirken. Mein Freund ist nämlich meine bisher erste Beziehung, und meine Erfahrungen mit Männern lassen sich an einer Hand abzählen, also nicht wirklich prickelnd. Das Problem ist also nicht, dass ich das nicht mit meiner Beziehung vereinbaren könnte, denn ich bin mir sicher, dass mein Freund der Mann meines Lebens ist, da rüttelt nix und niemand dran. Mein Problem ist vielmehr, dass ich jetzt nicht weiss, was ich von dem Jungen halten soll, ob er wirklich etwas von mir will oder einfach nur nett rüberkommen mag, ob er mich wirklich attraktiv findet oder sich schlicht und ergreifend geschmeichelt fühlt, dass ich mit ihm rumflirte.

Der Gedanke lässt mich leider nicht los und macht mich wahnsinnig, aber ich will auch nicht zu schnell aufgeben. Ich hab das Gefühl, das für mein Selbstbewusstsein einfach durchziehen zu müssen. Nur wie, bei welcher Gelegenheit soll ich ihn fragen, und lohnt sich das überhaupt?

Danke, dass ich mich auskotzen durfte, und noch ein viel grösseres Danke schön, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet.

Liebe Grüsse

Werner

Anwort von Sabine

Hallo Werner!

Ist es nicht schon ein großes Lob und eine super liebe Erfahrung, dass man so angelächelt wird und einem gezeigt wird, dass man etwas Besonderes ist? Warum muß es weitergehen und warum willst Du noch mehr auf`s Spiel setzen? Gut, es bleibt jedem selber überlassen, wie weit er gehen mag, ab Du bist Dir doch so sicher, was Deinen jetzigen Partner betrifft. Was ist, wenn er Gefühle entwickelt. Du magst ja vielleicht Deine Gefühle für Deinen Zukünftigen unter Kontrolle haben, aber was ist mit dem anderen? Was ist, wenn er bei näherem Kontakt sich in Dich verlieben sollte? Kann alles passieren und dann wirst Du ihn verletzen müssen, weil Du Dir ja sicher in Deiner Zukunft bist. Wäre nicht so schön. Oder?
Klar, kannst Du auch von Beginn an klarstellen, dass Du in festen Händen bist, aber Du weißt doch selber, wie verrückt die Gefühle manchmal spielen können. Brauchst Du den Kontakt um noch mehr Selbstbestätigung zu bekommen, als Du bisher schon bekommen hast, dann gehe diesen Weg und nutze irgendeine passende Gelegenheit, aber wenn Du mich nach meiner Meinung fragst, dann ist doch so eine Aufmerksamkeit, die von ihm kommt, doch schon ein großes Lob an Dich.

Lieben Gruss