Problem von Katja - 17 Jahre

verliebt aber schüchtern

Hallo
Ich kenne einen Jungen eigentlich schon seit dem Kindergarten, wir gingen auch zusammen in die Grundschule und waren immer richtig gute Freunde.
Nach der Grundschule trennten sich unsere Wege und bis heute haben wir nicht mehr richtig miteinander geredet nur immer das "Hallo" wenn wir uns begegneten. Er wohnt auch nicht weit weg von mir und deshalb begegnen wir uns öfter.
Ich bin eigendlich schon seit der Grundschule in ihn verliebt hab es ihm auch gesagt doch damals waren wir beide noch ziehmlich jung.
Bis heute muss ich immer wieder an ihn denken und wenn ich ihn sehe bekomme ich richtiges Herzklopfen.
Auch bei verschiedenen Veranstaltungen sehen wir uns, schauen uns in die Augen und halten auch den Blickkontakt und lächeln uns an.
Nur ich traue mich nicht ihn anzusprechen denn ich bin ziehmlich schüchtern. Ich hab es mir zwar immer wieder vorgenommen doch es ging nie.
Erst vor kurzem habe ich ihm einem Brief geschrieben indem ich ihn fragte ob er nicht mal Lust hätte sich mit mir zu treffen. Doch ich bekam leider keine Antwort. Als wir uns dann wieder sahen war nur wieder der Blick das Lächeln und das "Hallo".
Durch verschiedene Verhaltensweisen von ihm hatte ich das Gefühl das er mich auch mag nur das er sich auch nicht traut mich anzusprechen weil er eben auch ziehmlich schüchtern ist.
Aber andererseits hätte er sich ja dann auf den Brief hin melden können.
Bitte gebt mir einen Tipp denn ich bin absolut verliebt und weiß nicht mehr weiter.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katja!
Verzwickte Lage, wenn Ihr Euch beide nicht traut. Aber einer muss immer den ersten Schritt machen. Das mit dem Brief war schon eine gute Idee. Nur dumm, wenn er zu schüchtern ist, Dich jetzt anzusprechen.
Aber Du hast doch damit auch einen prima Aufhänger für ein erstes Gespräch nach all den Jahren. Frag ihn doch einfach, ob er den Brief bekommen hat. Nimm Deinen Mut zusammen! Manchmal muss man eben über seinen Schatten springen.
Ich wünsche Dir viel Mut und alles Gute!