Problem von anonym - 25 Jahre

Kann ich diese Beziehung nochmal aufbauen und wenn ja wie?

Hallo Ihr lieben!

Ich hab da wohl n riesen Problem! In dem ich allein kein ausweg finde und einmal die meinung von fremden brauch!

Und zwar habe ich mich vor gut 1 Jahr von meinem Freund getrennt!
Es war nicht unsere 1. Trennung, wir waren insgesamt 4 Jahre zusammen und hatten uns in der zeit 3 Mal getrennt! Doch letztes Jahr war es für mich so extrem, das ich auszog.

Kennengelernt habe ich Ihn schon früher in der Schule und anfangs waren wir gute freunde. Dann haben wir uns ein paar jahre aus den augen verlohren und jeder führte eine andere beziehung. Doch er ist mir in der Zeit nie aus dem Kopf gegangen! Eines Tages trafen wir uns wieder und es hatte sofort gefunkt! Wir waren ein paar und beide sehr glücklich! So sehr, das wir 1 Jahr später eine Tochter bekamen. Die erste Zeit hat er sich auch noch sehr um seine Tochter gekümmert doch dann lies alles nach... Wir stritten viel, jeder lebte in seiner Welt und meist hatte er mehr Zeit für Freunde und Feuerwehr als für mich und die kleine, was mich sehr ärgerte und immerwieder ein streitpunkt war! Schließlich habe ich mich das letzte Jahr auch noch sehr verschlossen, wollte nicht von ihm angefasst werden oder sogar auch nicht mit ihm schlafen! Als wir dann mal wieder streit hatten und er meinte, das es für ihn keine beziehung mehr ist sondern nur noch eine Art WG zerbrach in mir so viel und ich hatte mich getrennt.... Vor lauter frust lernte ich auf arbeit einen anderen Kennen, auf den ich mich dann so blöd wie man manchmal ist eingelassen habe... Ich weiß nicht warum ichs gemacht habe, aber ich weiß das mir der andere das Gefühl das jemand für mich da ist gab und das hat mich blind gemacht! jedenfallst stellte ich ein paar wochen später fest, das ich einen riesen fehler gemacht habe und trennte mich von ihm! Dann kamen wieder diese Gefühle für meinen Ex und er zeigte auch richtig interesse an mir und der kleinen was ich sehr schön fand! Doch ich hatte einfach angst wieder tief zu fallen und das alles von neuem beginnt, deshalb hab ich mich nicht auf ihn eingelassen! Irgendwann brach der kontakt ab und es gab mehr streit als das er sich um seine tochter kümmerte!
Dann im Sommer begann ich eine neue beziehung, in der ich wirklich gehofft hatte glücklich zu werden! Der neue verstand sich super mit meiner tochter und zwischen uns klappte es auch sehr gut! Bis ich meinen Ex wieder auf fotos sah und dann auch noch erfuhr das er was von einer anderen wollte! Das war sowas wie ein stich ins Herz für mich! Da merkte ich das ich mir und meinen Gefühlen was vor mache! Und ich stellte fest, das ich vor mir selber weggerannt bin und allen nur was vor gemacht hatte! Mein Partner verstand die Welt nicht mehr doch akzeptierte er es und versuchte das ganze zu verstehen! Nach dieser trennung lebe ich nun alleine, habe mich meinen Ex und Vater meiner tochter geöffnet und erzählt warum ich jedesmal Schluß gemacht hatte mit den Männern! Wegen Ihm! Weil er mir nicht aus dem Kopf und Herzen geht!
Zum Vallentinstag dann erwiederte er meine gefühle von sich aus! Er kam vorbei mit einer Flasche Wein und einem kleinen Geschenk... Wir machten uns einen schönen abend und schliefen auch miteinander! Für mich war es das größte Glück der Welt und ich war so froh weil ich dachte, dass er auch so denkt! Wir sahen uns fast 2 Wochen lang täglich! Bis er auf einmal meinte das er dachte wir würden keine beziehung führen bzw. erstmal draus sehen was wird! Ich verstand gar nichts mehr! Daraufhin meldete er sich 3 wochen nicht mehr und ich versuchte immer kontakt aufzunehmen doch von ihm kam nichts! Ausser ich solle kein druck machen und ihn aufhören so ein zu engen!
Gestern nach einem langen Chat haben wir uns mal wieder richtig gut unterhalten und über alles geredet! Und es gab so viel was rauskam was wir uns beide gewünscht hättena ber nie jemand versucht hat mal umzusetzen! und es kam mir vor als wären da noch so viele Gefühle, die er aber aus angst verdrängt! ich weiß einfach nicht, wie ich versuchen könnte diese beziehung zu retten! Ich weiß 1000000% das dies der mein meines Lebens ist und ich habe auch einiges eingesehen was ich in dieser beziehung falsch gemacht habe! Doch er will abwarten, und sehen was draus wird! Für mich ist da aber mehr! Und das komische ist eben, das er mit mir schläft und mich küßt! Und trotzdem braucht er zeit??? er meinte am telefon zu mir, das er mir momentan nicht sagen kann was er will... Er währe frauen gegenüber sehr vorsichtig geworden! Er könnte auch nicht sagen das er uns irgendwann mal eine chance gibt oda ob er mal eine andere kennenlernt und was mit ihr anfangen würde! Und das verstehe ich nicht! Müßte er nicht wissen was er will? Ob mich oda lieber jemand anderes kennen lernen? Warum schläft er dann mit mir wenn er so denkt? Ich bin momentan sogar auf dem standpunkt, das ich denke wenn ich ihn nicht ganz haben kann dann wenigstens ein bisschen und ich werde ihm eben versuchen so weit wies geht alles gerecht zu machen nur damit er uns wieder eine chance gibt! Ist das krank von mir???

Ich weiß, es ist ein sehr komisches und schwieriges Problem!

Trotzdem danke fals sich jemand dazu äußert!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe gerade Deine Mail gelesen und mir erst mal einen Kaffee geholt ;-) Und das nicht, weil eine Antwort mir so schwer fällt oder ich Deine Situation komisch finde, sondern weil ich so viel schreiben möchte. Manchmal ist es so, da möchte ich zu jedem Abschnitt etwas sagen. Und das kann ich nun mal am besten mit einem lecker Käffchen.

Deine Frage aus dem Titel kann ich Dir nicht beantworten. Ich weiß nicht, ob ihr diese Beziehung noch einmal aufbauen könnt; ob es eine Chance geben kann. Aber da Du es Dir wünschst, Du daran arbeiten möchtest, wird der Versuch wohl Dein Weg sein. Du klingst auch nicht, als könne ich Dir das ausreden. Möchte ich auch gar nicht. Verpasste Chancen habe ich in meinem Leben immer als schlimmer empfunden, als jeden Liebeskummer. Daher solltest Du alles beim Schopfe packen, was Du zwischen die Finger kriegen kannst ;-)

Und weil ich immer so gerne meckere (bitte nicht übel nehmen): Du bist nicht unbedingt in der Position, jemanden zu sagen: "Du musst doch wissen, was Du willst; musst doch wissen, ob Du mich liebst oder nicht." Oder sehe ich das im Hinblick auf das vergangene Jahr falsch?

Kannst Du nicht verstehen, dass er vorsichtig geworden ist? Dass er Dir und Deinem Gefühl nicht 100% Vertrauen schenken kann? Dass er unsicher ist, wo der richtige Weg liegt? Dass er nicht in einer Beziehung sein möchte, die schon mehrfach schiefgelaufen ist und am Ende wieder die gleichen Probleme aufwirft? Ich jedenfalls kann es verstehen. Und ich denke, wenn Du Dich einen Moment zurücklehnst, die Situation mit seinen Augen betrachtest, dann kannst Du es auch.

Ich kann Dir nicht versprechen, dass er Dich noch liebt. Muss aber sagen, dass ich schon den Eindruck habe. Irgendwie glaube ich nicht, dass er nur aus Spaß an der Sache mit Dir ins Bett geht. Du bist Ex-Freundin und auch Mutter seiner Tochter - da macht man sich selbst nicht mehr Ärger, als nötig. Wenn es nur um den Sex ginge, hätte er dafür wohl eine andere, oder? Irgendwie ist es nur der letzte Schritt, der fehlt, um die vollen Verpflichtungen (und auch Vorzüge) einer Beziehung wieder zu haben. Du hast Dich ja schon gefühlt, als sei es wieder eine. Nur steht da etwas zwischen.

Mag sein, dass ich falsch liege, aber ich denke, genau das sind die o.g. Ängste. Er möchte nicht, dass es wieder schief läuft, möchte Sicherheit, möchte Gewissheit. Dummerweise kann es die kaum geben. Niemand kann beweisen, was in der Zukunft liegt. Und da eure Zukunft mit der Vergangenheit zusammenhängt, würde ich genau da ansetzen. Durchleuchten, was es war, was falsch war, wie es hätte besser sein können (wobei ich letzteres als das wichtigste empfinde). Schaut hin, was ihr von einer Beziehung erwartet und sprecht es auch dem anderen gegenüber aus. Was war es, was fehlte - und wie könnt ihr es vermeiden, dass es wieder so aussehen wird? Welche Fehler wurden gemacht - wie kann es besser sein?

Ich denke, ihr solltet gemeinsam die Vergangenheit anpacken, um eine Chance in der Zukunft zu haben. Das kann ihm Sicherheit geben.

Alles Gute!
Dana