Problem von Richard - 57 Jahre

Ich will meine Frau zurück

Ich habe diese Seite mir schon länger angesehen und habe lange überlegt,ob ich schreiben soll oder es lieber bleiben lassen soll.Heute habe ich Mut gefasst und hoffe auf eine rasche und hilfreiche Antwort.Ich möchte Ihnen zuerst ein großes Lob aussprechen,denn Sie machen Ihre Arbeit fabelhaft.Sie haben vielen Menschen geholfen ohne etwas dafür zu verlangen und das ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern.Meine zweite Frau und ich haben 1980 geheiratet und haben im selben Jahr eine süsse Tochter bekommen.
Wir haben uns so geliebt und wollten bis ans Lebensende glücklich sein.
Im Jahr 1985 kam unsere zweite Tochter auf die Welt und damit war unsere Familie komplett.Unsere zwei Töchter machten unser Glück vollkommen und meine Frau und ich waren füreinander bestimmt-dachte ich zumindest.Heute weiss ich,dass ich einfach die Probleme,die auf uns zukamen, nicht sehen wollte.Wir waren eine glückliche Familie,der es an nichts fehlte und unsere Kinder genossen ein harmonisches Familienleben und hatten Eltern ,die für die Familie alles tun würden.Im Jahr 2004 erlebte ich den grössten Schock meines Lebens.Meine Frau arbeitet in einer Anwaltskanzlei als Sekretärin seit vielen Jahren.Ihr Chef ist/war ein guter Freund von mir und ich vertraute diesem Mann.Wie schon geschrieben,im Jahr 2004 habe ich zufällig auf dem Handy meiner Frau eine Sms gelesen.Dort stand "Vergiss nicht,dass Morgen das grosse Treffen ist.Ich werde dir den Abend verschönern .Wir werden uns wie immer lieben und alles um uns vergessen".Ich sprach meine Frau natürlich auf diese Sms an,aber sie leugnete alles und beschimpfte mich als krankhaft eifersüchtigen Spinner.Meine Frau und ich stritten wirklich sonst niemals und nie,aber dieser Streit war heftig -das weiss ich noch als wäre es gestern gewesen.Ich folgte am Tag darauf meiner Frau,ausgestattet mit Kamera,zu diesem Treffen mit ihrem Chef(Liebhaber).Es war ein sonniger Sonntag,aber dieser Tag war für mich getrübt durch schlimme Vorahnungen,doch ich wollte nicht wahrhaben,dass meine über alles geliebte Ehefrau mich betrügt und hintergeht.Ich beobachtete die Beiden aus sicherer Entfernung.Als der erste Kuss fiel brach ich fast zusammen.Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen,doch ich musste sehen was passiert.Meine Frau schien so glücklich und die Beiden kamen sich so vertraut vor.Jeder Kuss der Beiden war wie ein Messerstich mitten ins Herz für mich.Ich setzte mich in mein Auto und fuhr quer durch die Gegend.Ich hatte Angst ,dass ich aus Wut heraus diesen Mann totschlage.Für mich brach eine Welt zusammen.Unsere Ehe war harmonisch,liebevoll und unser Sexleben war traumhaft.All die Jahre hatten meine Frau und ich kaum Streit,verbrachten schöne Urlaube,hatten ein tolles Verhältnis zu unseren Kindern,viel Geld und ich dachte,dass sie mich mindestens genauso liebt wie ich sie.Warum musste sie alles zerstören?
Wir konnten über alles reden und ich vertraute ihr sehr.
Zurück zu meinem Erlebnis,
ich kam an diesem Abend sehr spät nach Hause und meine Frau schlief schon .Am nächsten morgen wollte ich sie sofort zur Rede stellen ,doch sie war schon in der Arbeit.ALs sie am Abend nach Hause kam konfrontierte ich die Madame mit den Fotos und verlangte eine Erklärung.Sie beichtete mir ,dass sie 2002 das erste Mal mit ihrem Chef geschlafen hat und dass die Beiden eine Affäre haben.Sie hätte schon lange geplant,mich zu verlassen und neu anzufangen.Ich war am Boden zerstört,mein Leben hatte keinen Sinn mehr ,ich wollte mir das Leben nehmen.Ich drohte ihr mit Selbstmord(Heute weiss ich,dass es schrecklich war so eine Drohung gegenüber meiner Frau auszusprechen),doch sie packte ihre Sachen und zog zu diesem Mistkerl(sorry ich konnte nicht anders).Nachdem sie ausgezogen war setzte ich mich betrunken ins Auto(Heute weiss ich,dass ich damit auch andere Menschen in Gefahr gebracht habe,aber damals wollte ich nur sterben)und fuhr einen Abhang hinunter.Ich überlebte(leider?) schwerverletzt und wurde ins KH eingeliefert .Ich habe mir einige Brüche hinzugezogen gehabt,doch mittlerweile geht es mir wieder den Umständen entsprechend gut.Meine Frau besuchte mich täglich im KH,machte sich schwere Vorwürfe und beendete ihre Affäre,denn sie sah ein,dass sie die einzige Schuldige ist und ihr Lover nicht der Mann fürs Leben ist.Ihr Lover hat eine Frau und 4 Kinder und meine Frau war für ihn nur eine Affäre.Er war aber für sie auch nicht viel mehr als nur ein einfacher Seitensprung.Meine Frau und ich haben uns 2005 scheiden lassen,denn sie will uns Beiden keine Chance mehr geben.Ich liebe sie immernoch und kämpfe seitdem um ihre Liebe und Aufmerksamkeit.Sie hat mich so enttäuscht und maßlos verletzt,aber ich kann gegen meine Gefühle nichts.Jeder,der aus tiefsten Herzen liebt,wird das verstehen.Wir haben eine 4-Jährige Enkelin,die uns wieder einander näher gebracht hat,denn wir haben eine gemeinsame Aufgabe.Wir wollen unserer Enkelin alles Glück dieser Welt zu Füßen legen,denn wie für jedes Kind sind auch für sie ihre Grosseltern etwas ganz besonderes.Unsere Kinder geben mir die "Schuld"(hart gesagt) -mit der Begründung ,dass Mama was bedeutendes gefehlt hat,denn sonst hätte sie mich nicht betrogen.Klar,ich weiss,dass sie Recht haben,aber wieso hat meine Frau nie was gesagt?Sie wusste,dass ich ich immer für ihre Probleme ein offenes Ohr habe.Ich habe sie verehrt,geschätzt und ihr alle Wünsche von den Augen abgelesen.Wieso hat sie das getan?
Auch heute,2 Jahre nach unserer Scheidung,hat sie selbst keine Erklärung dafür.Was sie aber ganz sicher weiss,ist,dass sie mich nicht mehr liebt und unsere Zeit abgehackt hat.Unsere Ehe und die tiefen Gefühle,die wir Jahrelang für einander hatten,sind für sie Vergangenheit.Vorgestern geschah etwas,was mich auch veranlasst hat das zu schreiben.Meine ältere Tochter(Mutter der Enkelin) hat mich zum Essen eingeladen.Ich wusste nicht,dass meine Frau dort auch war.Als ich sie sah wollte ich fast gehen,aber ich blieb meiner Enkelin zu Liebe doch.Wir redeten kaum miteinander ,doch ich konnte meinen Blick nicht von ihr abwenden.Gott,sie sah wie immer so wunderschön aus und all die Gefühle erwachten wieder.Mein Herz klopfte rasend bei jeder ihrer Bewegungen.Es begann plötzlich stark zu regnen an und ich bot als Kavalier meiner Frau an ,sie nach Hause zu fahren.Sie nahm ohne groß zu zögern an.
Während der Fahrt begann sie von früher zu erzählen und erstmals sagte sie "Richard,ich weiss,wie sehr ich Dich damals verletzt habe","Es tut mir Leid,dass hast Du nicht verdient gehabt" Ich zuckte zusammen als ihre Hand meine berührte.Als wir bei ihr zu Hause angekommen waren rückte sie plötzlich näher zu mir und ihre Lippen näherten sich mir.Ich genoss ihre Nähe und meine Hände konnten nicht anders als sie zu berühren.Es war alles wie in einem kitschigen Liebesfilm,aber es war so traumhaft schön.Ich hielt meine Frau in den Armen und sah plötzlich die Welt nicht mehr mit finsteren Blick.
Nach dem (Sie wissen schon )huschte sie schnell ins Haus und hinterlies wieder eine Lücke.Gestern versuchte ich sie anzurufen und sie sagte mir tatsächlich am Telefon,dass das alles nur ein Ausrutscher war und sie es bereut mit mir geschlafen zu haben.Ich soll vergessen was war und endlich die Vergangenheit ruhen lassen,aber das kann und werde ich nicht !!!
Wieso spielt sie so sehr mit meinen Gefühlen?Wieso verletzt sie andere so gerne?Sie ist eigentlich ein toller Mensch mit vielen tollen Seiten.Sie ist sehr beliebt und hat ein gutes,grosses Herz,obwohl sie manchmal sehr verletzend sein kann.Ich liebe sie doch so sehr und jeder Gedanke an sie schmerzt mich furchtbar.Ich kann nicht vergessen was vorgestern war und denke ständig an sie.Ich will sie zurück und wäre bereit ihr zu verzeihen.


Bitte,helfen Sie mir!!
Was soll ich tun ,um meine Frau wieder zu bekommen?
Ich kann so nicht mehr.

Liebe Grüsse an Ihr gesamtes Team.
Richard

Anwort von Sabine

Hi Richard,

Ich habe Deine Geschichte 2 mal gelesen um mir klarer zu werden, was ich Dir raten soll.

1) wenn dieses erste Treffen mit Deiner Frau bei Deiner Tochter wirklich so innig endete wie du es beschrieben hast, will ich Dir Mut machen und sagen; irgendwie scheint Deine Frau schon auch noch Gefühle für Dich zu haben. Nur bei ihr braucht es halt auch einige Zeit die Schuldgefühle Dir gegenüber abzubauen.

2) Aus Deinem Bericht geht mir aber auch hervor, dass Du momentan trotz aller Flieger im Bauch noch nicht so richtig bereit bist, ihr auch wirklich zu verzeihen. Dies sollte aber das neue Fundament für einen Neuanfang sein. Es passiert Dir sonst, dass Du bei einem Streit nach dem Neuanfang sofort wieder in die alten Vorwürfe verfällst.

3) Du bist gerade dabei vor lauter himmelhoch Jauchzen, dass dieses Ereignis stattgefunden hat, die Augen vor der Realität zu verschließen und meinst, was jetzt ein paar Jahre mit großen Auseinandersetzungen unter Euch beiden getrennt war (und durch Scheidung besiegelt wurde), in kürzester Zeit wieder zu der alten Normalität zurückgeht.


Nein Richard das wird es nicht, im Gegenteil, mit Deiner Ungeduld könntest Du es eher zu Nichte machen. Mein Vorschlag ist, dass Du einfach mal eine schöne Flasche Rotwein nimmst, Dich in eine gemütliche Ecke verziehst und in aller Ruhe mal zurückdenkst unter dem Motto: ?wie habe ich es denn 1979 angestellt, meiner damalige Freundin zu zeigen, dass sie mich liebt?. Denke zurück an Deine Zeit des Flirtens und genau so musst Du anfangen wieder das Interesse Deiner Frau an Dir zu wecken. Sicherlich wird es eine Zeit sein, in der Du ständig mit zittrigen Knien, Flieger im Bauch, Sehnsüchten zu kämpfen hast, aber Du kannst es auch genießen und Dir das schönste Ziel der Welt selbst stellen und es erreichen. Nur eines lass Dir wirklich gesagt sein, so wie sich Deine Frau verhält, hatt sie es mindestens tausendmal bereut diesen Fehler gemacht zu haben und nur ein einziges mal von Dir auch nur andeutungsweise eine Schuldzuweisung und Dein Wunsch euch wieder zu vereinen wird jäh ein Ende finden. Und noch ein Rat, man muss nicht immer verheiratet sein um ein glückliches Paar zu sein, lass Dir Zeit, auch im späteren Alter ist eine Hochzeit was schönes



Gruß und viel Glück



Günter