Problem von Sissi - 18 Jahre

Feedback: Selbstmord

Hey, du!
Ich finde es echt traurig, daß ein junger Mensch wie du mit dem Leben abschließen will... zumal dein Leben doch gar nicht so schlimm klingt, so wie du es schilderst. Besser als meins, würde ich meinen, aber natürlich kann ich das aus der Distanz kaum beurteilen. Natürlich ist es ein schwerer Schlag, wenn die Eltern, die bei einem siebenjährigen Kind, wie du es damals warst, ja doch die wichtigsten Bezugspersonen sind, sich trennen und man mit ansehen muß, wie sich diese geliebten Personen gegenseitig fetigmachen. Ich bin froh, daß mir so etwas erspart geblieben ist. Sätze wie "Du hast nichts in der Birne.", falls das jemand ausgesprochen hat und du es dir nicht nur als Meinung der Anderen vorstellst, sind sicherlich verletzend und können selbst das gesündeste Ego ganz schön verletzten, vor allen Dingen, wenn man wie du gerade mitten in der Pubertät steckt und vielleicht ohnehin nicht allzu zufrieden mit sich selbst ist. Aber welcher Vierzehnjährige ist das schon?? Da bist du wahrlich nicht allein. Du sagst auch, daß du schlecht in der Schule bist und keine Lebensziele hast. Aber an den Schulnoten kann man sicher was tun! Kann es sein, daß du dich in der Schule genau so abschottest, wie du dich auch vom Leben zurückziehst? Du beteiligst dich sicher nicht viel am Unterricht. Läßt du die Schule vielleicht auf die gleiche Art schliefen, wie du auch dein Ego im Dreck liegen läßt, statt es aufzuheben und sauberzuwischen, bis es wieder glänzt? Es gibt bestimmt Fächer, in denen du gut bist. Wenn Mathe und Englisch nicht gerade deine Stärken sind, dann ist es vielleicht Sport oder Kunst oder Musik. Irgendwas kann jeder. Irgendwo kannst du glänzen und den anderen zeigen, wo deine Stärken finden. Überle doch einfach mal egnau, was dir Spaß macht und was du kannst. Und dann beginne gezielt, deine Talente zu pflegen und zu trainieren. Es wäre eine Schande, sie einfach verkümmern zu lassen! Was das Lebensziel betrifft: Wer hat das schon mit vierzehn? Ich wußte in deinem Alter auch noch nicht, wo es mit mir im Leben einmal hingehen soll. Jetzt bin ich achtzehn und weiß es. Das kommt schon mit der Zeit... Laß es doch einfach mal auf dich zukommen und freue dich auf die Zukunft. Seh' das nicht zu pessimistisch, sondern versuche es einfach mal so zu sehen: Wenn man ganz unten ist, quasi im Keller sitzt (und so fühlst du dich ja anscheinend gerade), dann kann es doch nur noch bergauf gehen, oder?
Nach unten ist ja kein Spielraum mehr. ;-) Und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, aus dem Kellerloch aufzustehen und die Treppe nach oben, zurück ins Leben, hochzusteigen. Natürlich, die Trennung deiner Eltern hat dich aus der Bahn geworfen. Aber das ist sieben Jahre her! Jede dritte Ehe wird heutzutage geschieden. Hast du eine Ahnung, wie viele Scheidungskinder in deiner Klasse, deiner Schule sind? Und machen nicht die meisten von ihnen trotzdem einen fröhlichen Eindruck? Lassen die sich etwa dermaßen hängen?
Blick nach vorne und nicht zurück. Frage nicht, was vor sieben Jahren war, sondern halte dir vor Augen, wie dein Leben jetzt ist. Und das sieht doch eigentlich gar nicht mal so schlecht aus? Du bist jung, hast dein ganzes Leben noch vor dir und kannst noch alles erreichen! Du bist gesund, hast keine unheilbaren Krankheiten. Deine Eltern sind zwar geschieden, aber doch für dich da (da bin ich mir sicher, auch wenn du das vielleicht im Moment anders siehst!). Manche Jugendlichen in deinem Alter haben gar keine Eltern mehr oder nur noch ein Elternteil. Du hast sie beide und sie sind gesund! Dann hast du da noch eine Freundin, die dich liebt und für dich da ist. Und das ist doch ein großes Glück, oder? Es gibt bestimmt viele Menschen, die dich um so ein Leben beneiden würden. Und allein schon denen gegenüber wäre es unfair, wenn du es wegwirfst. Also, steh' auf, blick' nach vorne und fange an, dein Leben zu genießen. Sterben müssen wir alle noch früh genug.
Alles Gute für dein zukünftiges Leben und viele Grüße!
Sissi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sissi!

Hab Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/107588/Selbstmord.html