Problem von Werner - 50 Jahre

Meine Freundin ist sich unsicher (2)

Hallo, vielen Dank für die Antwort, die sich auch in meinen Gedanken wieder spiegelt.
Ich bin auch der Meinung dass das Verhältnis meiner Freundin zu Ihrem Ex-Ehemann in Ordnung sein sollte. Gerade auch wegen der Kinder. Da habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden.
Ich habe mittlerweile auch zu den Kinden ein sehr gutes Verhältnis und auch meine Freundin ist nicht unbedingt der Meinung dass ihnen der Vater fehlt.
Aber wie ihr auch bemerkt habt, hat der genau den Punkt bei ihr getroffen, den er schon immer angewand hat wenn sie früher Probleme hatten. Dann wurde von seiner Seite her geschwiegen und ihr ein schlechtes Gewissen gemacht.
Das ist es ja was ich ihr imemr wieder versuche zu erklären aber sie scheint es nicht verstehen zu wollen.
Sie weiß genau daß sich an seinem verhalten nie etwas ändern wird aber sie läßt sich eben in diesen Dingen sehr beeinflussen.
Ich habe nur Angst davor, daß unsere Beziehung auseinander geht und sie am Ende dann doch feststellt daß sie lieber bei mir geblieben wäre.
Ich habe ihr auch schon erklärt daß mich dies alles sehr belastet, dann weicht sie mir aber aus bzw. sagt sie läßt sich nicht erpressen.
Ich weß es ist schwer für andere zu verstehen, die einzige Erkläreung die ich habe ist die, daß ich sie über alles liebe. Was dann noch dazu kommt, ist eben auch das Gefühl zu haben sie liebt mich genauso, hat aber nicht den Mut ihrem ex das alles zu erzählen.

Wenn ich nur wüßte was ich tun soll.

Vielen Dank und Grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich Werner,

erstmal bin ich froh zu hören, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt aber ich möchte Dir mal das folgende erzählen: Ich hatte einen Freund, der sich immer heimlich weg geschlichen hat, weil er feiern gehen wollte. Ich lag nebenan am schlafen und er? Verschwunden. Noch heute, Jahre später, wach ich manchmal mitten in der Nacht auf, mein neuer Freund sitzt nebenan und ist am spielen, aber ich bin schweißgebadet, weil ich wieder denke, der ist bestimmt weg. Weißt du was ich meine? Bei mir sitzt dieses Verhalten so drin, mein jetztiger Freund würde sich nicht weg schleichen, aber im Unterbewussten hat sich das so verankert.

Vielleicht ist es bei Ihr so, dass sie sich nur schwer klar machen kann, dass es da nichts mehr zu erpressen gibt. Aber er wird das Jahrelang so mit ihr gemacht haben, vielleicht sitzt dieses Verhalten so in ihr drin, evtl. hat sich noch gar nicht richtig realisiert, dass er sie nicht mehr erpressen kann. Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir. Das Einzige was mir spontan einfällt: Schreibt ihr Verhalten mal auf, wie sie sich in bestimmten Situationen verhält, es kann sein, dass ihr das dann ehr auffällt, als wenn es nur mal hin und wieder erwähnt wird, aber bitte nicht so holzhammer mäßig, wenn du weißt was ich meine, sondern verständnisvoll, sie soll ja nicht das Gefühl kriegen alles verkehrt zu machen.

Ich glaube unabhängig davon, du verstehst dich gut mit den Kindern, du hast auch das Gefühl das sie dich liebt, du liebst sie. DAS ist eine Basis auf die ihr aufbauen könnt. Das finde ich sehr wichtig. Mit der Basis wird es euch bestimmt gelingen Probleme zu lösen. Aber wie schon gesagt, sie muss natürlich auch wollen.

Liebe Grüße

http://mein-kummerkasten.de/113256/Meine-Freundin-ist-sich-unsicher.html