Problem von Anonym (w) - 21 Jahre

eine sehr lange Problemphase

Hallo, bin neu hier, aber finde die seite eußerst hilfreich für ein oder den anderen. möchte gerne zu dieser gruppe gehören.

Wo fange ich jetzt an.... vor 6 jahren bin ich mit meinem jetzigen freund zusammengekommen. die erste zeit war bei uns alles super. dann kam unsere tochter zur welt. seit dem an ging bei uns nur noch bergab. aber eins ist sicher, unsere tochter ist und war nie der grund dafür.
ich war damals seine erste und er mein erster im bett. plötzlich verspührte er neugier und verlangen mit anderen frauen zu schlafen. wir hatten damals schon zusammengewohnt. es war schwere zeit. er war so ehrlich und erzählte mir von seinen interessen, doch lieben würde er nur mich. es ging einige monate so, doch schwer war es trotzdem. auch ich hatte eine erfahrung mitgenommen gehabt, was sex mit nem anderen betrifft.
schließlich kam der entscheidende abend. nach dieser party waren wir uns einig das das alle aufhören würde. doch grade an diesem abend hat sich unser leben um 190 grad gewendet. es war sein guter kumpel, mit dem ich durchgebrannt bin, weil mir alles zu viel war in dieser beziehung. es war ein großer fehler. auch ein mädchen kam zu dieser party, die noch heute mit meinem freund im kontakt ist.
es kam also zur trennung.
heute nach 2 jahren, seit wir wieder richtig zusammensind, ist mir natürlich bewusst, was für einen großen fehler ich damals begangen hatte. und es tut mir schrecklich leid, was ich meinem partner damals angetan hatte. er was sehr verletzt. in der schweren zeit damals, als ich ihn sitzen gelassen hatte, war dieses mädchen immer für ihn da und die kamen zusammen. sie war für ihn der engel! jetzt allerdings holen uns diese zeiten immer wieder noch ein. für mich ist es schwierig klarzukommoen, dass er mit diesem mächen, so zu sagen, seiner ex-freundin heute den kontakt sehr pflegt und der ihm sehr wichtig sei, weil er dankbar is, dass sie damals für ihn da war. und seit diesen 2 jahren empfindet er keine liebe für mich. wir möchten es unserem kind zu liebe versuchen, aber die liebe, die ich ihm gebe, erwiedert er nicht. es tut so weh, er tut mir damit weh, dass er sich mit ih trifft, natürlich nur platonisch. trotzdem sie gehört zu dieser schrecklichen vergangenheit, die mich grade auch durch sie immer wieder einholt und ich komme damit nicht klar. auf grund dessen, dass er mich nicht liebt, tut er mir täglich, auch wenn es nur kleinigkeiten sind, enttäuschungen, ständig nur weh.

obwohl er weiss, wie leid mir das alles tut, was früher war, doch die probleme bei uns wachsen mir langsam über den kopf hinaus. ich weiss nicht mehr weiter. hat diese beziehung, die momentanstill steht, überhaupt noch einen sinn? es kommt so viel von meiner seite, aber von seiner leider nicht mehr. ich sehne mich so sehr nach der liebe, die ich früher von ihm bekommen hatte, doch jetzt exestiert sie nicht mehr und ich trauere ihr nur noch nach. plötzlich tut er so, als währe ich ihm egal. doch wenns drauf ankommt dass sagt er, er will es trotzdem mit mir probieren. warme worte kommen von ihm nicht mehr. ich bin für ihn nur noch schlecht. er macht mich so fertig. und so oft sprechen wir über diese probleme, doch es verändert sich nichts. welchen weg währe es sinnvoller zu gehen, damit alle was davon haben? ich denke schon öffters an eine trennung nach, als noch hoffnung besteht, dass wir zusammen glücklich werden. ich weiss, es ist komplizierte geschichte, und hoffe, ihr könnt mir in irgendeiner hinsicht helfen....

Anwort von Sabine

Hallo!

Um wieder zueinander finden zu können, sollte er ? so finde ich zumindest ? den Kontakt zu der anderen Frau abbrechen, wenn es ihn verwirrt. Er sagt zwar, dass diese Freundschaft rein platonisch ist, aber irgendwie scheint es ihn ja doch wohl zu verunsichern oder es klingt, als stelle er Vergleiche an.
Sicherlich wäre es auch schön, wenn ihr wieder zueinander finden könntet, auch schon wegen eurer Tochter, aber erzwingen kann man nichts.
Setz Dich mit ihm zusammen und versucht zu klären, wo ihr ansetzen könnt, damit eure Beziehung wieder funktionieren kann.
Kinder spüren, wenn zwischen Mama und Papa was nicht stimmt. Es wäre nicht fair ihr was vorzuspielen. Sie lernen so nie etwas über Zuneigung und bekommen es auch nie (außer die eigene vielleicht) zu spüren. Sie spüren anderes, als sie sehen oder beobachten können. Kinder haben feine Fühler.

Lieben Gruß
Sabine