Problem von Lena - 14 Jahre

Kann es trotzdem funktionieren?

Hallo ihr!

Ich habe ein sehr großes Problem. Wenn ich mit Freunden darüber rede, versuchen die zwar mich zu trösten aber ich will euch einfach um Rat fragen, ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Freund (15) ist ein sehr guter Fußball-Torwart. Er hat jetzt schon Angebote von größeren Vereinen bekommen, wie z.B. Greuter Fürth, mit denen es jetzt bis vor kurzem eigentlich auch schon geregelt war, dass er zu ihnen wechselt. Nur dann kam ein Anruf vom FC Bayern München!! Sie haben Interesse an ihm und wollen, dass er zum Probetraining kommt. Er hat mich gleich angerufen, um mir es zu sagen. Es ist so eine große und wahrscheinlich einmalige Chance für ihn und ich freue mich so sehr für ihn.

Aber es gibt einen gewaltigen Haken? er müsste dafür von hier wegziehen und in ein Internat, München ist ca. 4 Stunden mit dem Auto von mir entfernt, wenn nicht länger. Im Moment ist er auf der selben Schule wie ich. Er sagt immer er will nicht von mir weg, er kann nicht ohne mich.
Aber so eine große Chance kann man doch nicht einfach verstreichen lassen, ?nur? wegen einer Freundin. Doch bei dem Gedanken daran, dass er weg ist kommen mir die Tränen.
Ich habe die letzte Nacht durchgeweint, weil ich den Gedanken einfach nicht mehr losbekomme? als ich ihm davon erzählt habe musste auch er anfangen zu weinen. Und das muss wirklich was heißen, wenn mein Freund das Weinen anfängt :(? ich will aber nicht, dass er die Gelegenheit verpasst, groß raus zu kommen, nur wegen mir? ich fühle mich echt schlecht dabei, weil ich weiß, dass ich genau dazwischen stehe und vor allem, dass ich ihm die Entscheidung noch schwerer mache, weil er weiß wie traurig ich bin.
Aber ich halte das nicht länger aus immer in Tränen auszubrechen? Ich habe so Angst davor ihn zu verlieren, auch wenn wir uns nie verlassen würden, selbst wenn er dann weg ist.

Ich habe ihm gesagt, dass ich immer hinter ihm stehe, egal was er macht. Er meint er will mich nicht mit runterziehen, die Entscheidung macht es schon ihm schwer genug? er weiß einfach, dass er es irgendwann bereuen würde, wenn er die Chance jetzt nicht nutzt.
Ich weiß er muss sich dazwischen entscheiden bei mir zu bleiben oder seine Fußballkarriere zu starten, aber was kann ich dabei machen?
Wie soll ich ihm helfen? Ich kann nicht sagen, dass ich mich freue, wenn er bei Bayern spielt, weil es einfach nicht stimmt? ganz im Gegenteil ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als dass er auf einmal weg ist. Auf der anderen Seite bin ich so wahnsinnig stolz auf ihn?
Auch wenn das ganze noch nicht mal sicher ist ob er weggeht oder nocht... ich kann an nichts anderes mehr denken? in weniger als einem Monat muss sein Pass bei dem Verein sein, für den er sich entschieden hat.
Wenn er dann weg ist, können wir uns nur noch am Wochenende oder in den Ferien sehen, und am WE auch nur, wenn er da nicht gerade spielen muss, was aber fast immer der Fall sein wird.

Wie kann ich es ihr und mir leichter machen? Ich werde einfach nicht damit fertig, ich kann nicht ohne ihn!!

Es tut mir leid, dass der Beitrag so lang wurde, aber ich weiß nicht mehr weiter? bitte helft mir und sagt was ihr an meiner Stelle machen würdet? ihn gehen lassen? Auch wenn es wahnsinnig schwer ist? oder wie soll ich auf ihn zugehen? Ich will es ihm nicht noch schwerer machen? aber ich kann meine Trauer nicht zurückhalten!

Bitte bitte antwortet mir!! :?(

Viele liebe Grüße?

Maja Anwort von Maja

Hallo Lena,

dein Freund bekommt eine tolle Chance und ich denke, dass er diese auch wahr nehmen sollte. Für dich heißt es aber gleich, dass es dann mit euch nicht funktionieren kann. Das ist aber nicht wahr, eine fernbeziehung kann funktionieren. Manchmal ist es so, dass sie sogar noch viel besser klappen, als wenn man sich jeden Tag sieht. Du weißt doch wie viel du ihm bedeutest, er hat geweint als er daran gedacht hat gehen zu müssen, das bedeutet dass er sich Mühe geben wird dass ihr zusammen bleibt. Natürlich wird es am Anfang nicht leicht, aber du wirst sehen ihr schafft das!
Was ist wenn du in ein paar Jahren wegen deinem Studium oder deiner Arbeit weiter weg musst? Er würde doch sicherlich auch hinter dir stehen. Gebt nicht auf, ihr schafft das! Aber unterstützt euch auch in ihren Zielen, das heißt doch noch lange nicht, dass deswegen eure Beziehung in die Brüche geht.

Alles gute, liebe Grüße