Problem von Anonym - 22 Jahre

Meint er es ernst?

Hallo liebes KuKa-Team,

ich find es gut, dass Ihr viele Menschen bei ihren Problemen helft, und ich hoffe, auch Ihr könnt mir helfen.

Ich bin seit ungefähr 6 Monaten mit meinem Freund zusammen, der 18 Jahre älter ist als ich, was für mich aber kein Problem ist.
Er hat damals seine Freundin für mich verlassen, jedoch wohnen sie noch auf dem gleichen Grundstück, aber nicht im gleichen Haus.

Nun zu meinem Problem.
Wir sehen uns jeden Tag, meistens aber nur Abends, da er, wenn er von Arbeit kommt, sich angeblich erstmal ausruhen muß und sich um seine kleine Tochter kümmert. Dafür habe ich vollstes Verständnis.
Doch was mich stört, ist, dass er sich bei mir über seinen \"Freund\" ausläßt, da er mal behauptet hatte, das wir in seinem Auto Sex hatten mit \"eindeutige[n] Spuren\", was aber nicht stimmte.
Doch dann erzählt er mir, wie er mit ihm Pizza essen war, Bier trinken war oder andere Dinge mit ihm gemacht hat, dass er das aber nur macht, um ihn, also seinen Freund, auszunutzen.
Diese Sachen macht er nach der Arbeit mit ihm bis Abends und ruft im Anschluss mich an, um ein Treffen zu vereinbaren. Ich sitze jeden Nachmittag allein zu Hause und wenn ich mal eher was mit ihm machen will, heißt es, dass er sich um seine Tochter kümmern muß.

Die zweite Sache ist, wenn ich Abends zu ihm fahre und bei ihm übernachte, schmeißt er mich auf gut deutsch gesagt am Vormittag (außer er muß noch wohin und ich darf mitkommen) meistens raus, mit den Worten. \"Um so und soviel Uhr ist Abfahrt nach da und da (wo ich eben wohne).\". Heute bin ich einfach gegangen, nachdem er es sagte.
Aber sein angeblicher \"Freund\" darf jederzeit zu ihm und so lange wie er will.

Und das dritte ist, dass ich beim Sex eigentlich meistens zu kurz komme. Er denkt bei diesem Thema nur an sich und wenn ich sage, dass er auch mal an mich denken soll, dann fragt er, was ich meine.

Vor ein paar Wochen meinte er, er würde da wo er jetzt wohnt ausziehen wollen und mit mir zusammenziehen. Ich setz mich an PC und schau im Internet nach Wohnungen. Und was passiert, nachdem ich es ihm gezeigt habe, hat es ihn überhaupt nicht mehr interessiert.
Er richtet sich jetzt in dem kleineren Häuschen auf dem Grundstück ein.
Und weder er noch seine Ex will ausziehen. Und er weiß, dass ich bei ihm auch nicht einziehen werde, solange seine Ex da ist. Das findet er dann immer so kindisch, wenn ich so rede.

Doch er behandelt mich auch gut, er bezahlt immer mein Essen mit, wenn wir uns was holen und andere Aktivitäten,
nur hab ich das Gefühl, dass er mich sozusagen bezahlt für meine Dienste, was er jedoch ständig verneint.

In meinem Inneren brodelt es, ich würde ihn in solchen Momenten verlassen, doch ich kann es nicht, weil er mir wichtig ist und ich ihn liebe.
Doch zweifel ich daran, dass er mich liebt und ich für ihn nur ein Abenteuer bin, da er mehr Zeit mit seinem \"Freund\" verbringt als mit mir.
Und nur die Nacht zusammen, dass ist mir ehrlich gesagt zu wenig.

Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich machen soll und ob ich ihm wirklich wichtig bin oder ob er mich nur benutzt?
Ich möchte sicher sein, das ich ihm was bedeute.

Schöne Grüße
Warte sehnsüchtig auf Antwort

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich würde nicht bezweifeln, dass er es ernst meint, aber mir scheint, er sieht alles ein wenig lockerer als Du. Du suchst Nähe und Geborgenheit. Er dagegen bei Dir wohl weniger. Du bist ihm mit Sicherheit genauso wichtig, wie seine Tochter und sein Freund, aber er sollte auch akzeptieren können, wenn Du sagst, dass Du Dich vernachlässigt fühlst.
Er ist 20 Jahre älter und ich gehe mal davon aus, dass er inzwischen eine andere Lebenseinstellung bekommen hat, als Du sie mit 22 Jahren hast. Was noch alles vor Dir liegt und Du erfahren kannst, hat er schon alles erlebt. Er war verheiratet und hat ein Kind und er ist Dir einfach 20 Jahre voraus. Da können dann genau solche Probleme auftreten, wie Du sie beschreibst. Er wurde wahrscheinlich oft enttäuscht. Zuletzt wahrscheinlich von seiner Frau so richtig. Von daher kann es sein, dass er ? was Frauen angeht ? vielleicht auch ein wenig komisch reagiert. Du kannst ihm wahrscheinlich geben, was ihm seine Tochter und sein Freund nicht geben können. Er braucht Dich wahrscheinlich schon, nur ob es Dir ausreicht ? was ja auch wichtig ist ? das musst Du für Dich selber entscheiden.

Lieben Gruss
Sabine