Problem von Anonym (w) - 22 Jahre

Kommt er zurück zu mir?

Liebe Kummerkastenseelen!
Mein lieber Bub (25) und ich (22Jahre) führen seit 3 1/2 Jahren eine wunderbar harmonische Beziehung. Ich bin für ihn seine erste große Liebe und er ist der erste Mann in meinem Leben mit dem ich zum ersten Mal Sex hatte. Wir haben die gleichen Interessen wie Klettern und Biken, gehen zusammen ins Training oder Theater, mal was trinken oder philosophieren stundenlang über Gott und die Welt,reisen viel,.. (ein kleiner Auszug unseres Lebens). Wenn wir Meinungsverschiedenheiten haben sind diese schnell geklärt und ansonsten sind wir uns bei allem gleicher Meinung. Wir haben schon oft über Kinder gesprochen, dass wir 4 kleine Stinkis haben möchten und ein Blockhaus auf dem Land. Er studiert noch ( Lebensmittelchemie) und ich strebe die gleiche Richtung an, nur nicht so tiefgründig (Ernährungsberatung in sozialen Einrichtungen). In dieser ganzen Zeit führten wir eine 2 jährige Fernbeziehung, da die Fachhochschule an der er studiert in Baden-Württemberg liegt und wir in Bayern leben. In diesen Jahren sahen wir uns nur am Wochenende aber wir meisterten auch diese Hürde. Seit einem halben Jahr it er nun wieder hier. Wir wohnen nicht zusammen, jeder noch Daheim. Wenn wir aber Zeit miteinander verbringen, dann überwiegend bei ihm. Ich stecke sehr viel in diese Beziehung. Ich koche für ihn, nähe Kleidung für ihn, ich gebe ihm die Kraft das er bei manchen Sachen nicht aufgibt und zeige ihm wie sehr ich ihn liebe,..... Er ist ein sensibler Mensch, liebevoll und ruhig. Doch wenn ich seine Liebe mit meiner vergleichen würde wäre seine ein kleiner Berg und meine die Zugspitze. Trotzdem gibt er seine Gefühle anders zum Ausdruck, lädt mich ein, kuschelt gerne mit mir, hält meine Hand,.. im großen und ganzen waren wir aus unserem Freundeskreis das glücklichste Paar.
Doch nun gibt es seine 3 besten Freunde die uns unser Glück nicht gönnen. Sie reden schlecht über mich, setzen Gerüchte in die Welt über mich die nicht stimmen. Eine einzige Katastrophe. Jeder von ihnen hat eine Freundin die sie aber nicht lieben.
Vor ein paar Wochen sagte er mir zum ersten Mal, dass er sich mit uns nicht mehr sicher sei. Da schon brach für mich eine Welt zusammen. Ich versuchte mit ihm zu reden, ihn zur Vernunft zu bringen, ihm zu beweisen, dass wir so perfekt zusammen passen, ich sagte ihm, dass er keine Entscheidung fällen muss mich jetzt zu heiraten oder nicht, das wir einfach ein Paar sind und den Augenblick genießen. Damals saßen wir noch an einem Tisch und er gab mir recht, dass er so eine die alles für ihn tut nicht mehr finden wird, dass er auch gar keine Lust mehr hätte sich wieder zu verlieben und er weiß, dass alles nach mir nicht mehr so wird wie jetzt.
Doch auch nach diesen Worten wusste ich, dass er sich nicht sicher ist.
Als ich ihn dann gestern wieder darauf ansprach sagte er mir, dass er mich nicht verletzten möchte, aber es wäre besser wenn wir uns trennen. Der Grund, er sei sich nicht sicher ob ich die Frau fürs Leben wäre, denn es fehle ihm etwas, diese Liebe wie damals. Ich wollte ihm erklären, dass dieses "verliebtsein" nur am Anfang so wäre und sich daraus richtige Liebe entwickelt die er jetzt fühlt. Ich frage mich ob er nicht damit zurecht kommt was er jetzt für mich empfindet, ob er überhaupt weiß was liebe ist? Und wenn er eine andere finden wird, ob dieses "etwas Liebe" was bei uns ihm fehlte die ganze Beziehung ausmachen wird? Sind es nicht die Interessen, das Verstehen untereinander das Ausschlaggebene das einen zusammen schweißt?
Ich frage mich die ganze Zeit, ob er in ein paar Wochen einsieht, dass es ein Fehler war. Mit seinen Freunden kann er darüber ja nicht reden, denn die bejubeln diesen Entschluss ja nur. Er ist der Mann meines Lebens und ich kann ihn nicht gehen lassen weil ich weiß er macht einen dummen Fehler!
Was kann ich nur tun?
Wird es sich melden?
Wird er zurück kommen? Ich kann ohne ihn nicht leben, denn er ist mein Leben, mein Herz und meine Seele,..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,..
Kisses

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir nicht sagen, ob er zu Dir zurückkommen wird, aber Du solltest seine Entscheidung akzeptierten. Warum er diese Entscheidung auch getroffen hat, er hat sie getroffen und man sollte es akzeptieren können. Zu lieben bedeutet oftmals auch loslassen können.
Das Du ihn liebst, kann ich gut nachvollziehen, aber man kann niemanden zu irgendwas zwingen. Er ist Deine Liebe, aber nicht Dein Leben. Dein Leben bist Du. Daran solltest Du immer denken.

Lieben Gruß
Sabine