Problem von Anonym - 17 Jahre

Bin ich zu eifersüchtig?

Ich bin normalerweise kein eifersüchtiger Mensch...vor meiner jetzigen Beziehung war Eifersucht für mich ein Fremdwort...das liegt vL auch daran das meine Beziehungen nie länger als max. 2 monate dauerten...oder es waren keine ernsthaften beziehungen..
Nun bin ich schon 10 Monate mit meinem Freund zusammen und den liebe ich auch. Am Anfang unserer Beziehung war ich nicht besonders eifersüchtig. Also so ein bisschen ist ja normal, aber jetzt nicht extrem.
Im Laufe der Zeit wurde es aber extremer. Ich kann ihm schon vertrauen und ich kann mir absolut sicher sein, dass er treu ist. Man sagt ja auch Eifersucht ist ein Zeichen von Verlustängsten. Ich weiß nicht so recht, aber vielleicht befürchte ich das ja. Ich weiß aber auch, dass er mich liebt und ich bin die erste, die er liebt. Seine letzte Bez. dauerte 1 Jahr und seine Ex hat er nicht geliebt. Ich find das auch sehr schön, dass ich das erste Mädchen bin, das er liebt und mit der er sich eine Zukunft vorstellen könnte. Ahja er ist auch der erste den ich liebe, denn wie gesagt meine 2-Monatsbeziehugen waren nicht ernst zu nehmen.
In unserer Beziehung gab es aber auch viele Schwierigkeiten. Immer wieder Streit wegen meinen Outfits. Weil, es ist alles so kompliziert. Also weil er am anfang gesagt hat er hat das nicht unbedingt gern wenn ich kurze Röcke trage und er nicht dabei ist.. Oke das hab ich verstanden, weil im Gegensatz zu anderen Typen erklärt er wenigstens warum er das nciht will. und seine erklärungen schienen mir vernünftig...dann hab ich aber einmal einen mini angezogen als ich mich mit ihm getroffen hab, und da gab es dann aber stress, weil viele typn geschaut haben und er hat sich gleich darüber aufgeregt und von wegen ich muss von selbst drauf kommen dass er das nciht will...also auf jeden fall oft streit wegen meinen outfits...aber auch weil ich mit einem typn geschriebn hab.,...oke das war nicht gut von mir...dann gabs mal streit wegen msn da hat mir einer geschriebn wann ich denn zu ihm komme...also ging alles von dem typen aus...nicht von mir...und da gabs auch stress....also wie gesagt immer wieder streitigkeiten, aber wir haben immer wieder zu einander gefunden...
Ich glaube ich kenne ihn lang genung, um zu wissen was er verzeiht und wie oft und was nicht...und mir hat er verziehen in situationen die er normalerweise nciht verzeihen würde...zB hab ich ihn unlängst angelogen,...da gings darum das mich ein typ angerufen hat, wegen dem es schon mal stress gab also eh der ausm msn...und ich hab halt gemeint es war mein bruder und hab angenommen anrufe gelöscht...er hat natürlcih herausgefunden dass es nicht mein bruder war und ich hab ihm dann gesagt es war der eine typ....es war natürlich nur schulisches, aber wer glaubt das im dem moment...er hat natürlcih sofort gedacht, ich betrüge ihn..was ich nicht getan habe und auch nie tun würde....es wäre fast schluss gewesen, aber er hat dann gott sei dank gemeint, er weiß ich würde ihn nicht betrügen und es war wieder alles im grünen bereich...
dieses we hatten wir eine wunderschöne zeit zusammen...und jetzt habe ich das problem das ich denke dass ich noch eifersüchtiger bin als vorher...
es ist so: sachen die ich tue, bsplw. mit typn schreibn oder nr löschen und behaupten es war jemand anderes..oder das irgendein mädl blödsinn im msn schreibt obwohl sie weiß er hat eine freundin.....da denke sowas könnte er ja auch machen weil im gegensatz zu ihm hab ich nicht seine ganzen nachrichtenverläufe gelesen und sms...usw...aber trotzdem woher soll ich wissen ob er nicht doch mit einem mädchen schreibt...oder ähnliches...ich vertraue ihm, aber ich weiß nicht was es ist..auf jeden fall bin ich eifersüchtig...
Meine Frage ist: ISt das zu eifersüchtig, wenn man denkt, er könnte doch anderen mädchen schreiben, obwohl er es nicht tut, wie er sagt...
oder nicht...ich weiß nicht...und bitte um rat..
Danke im Vorhinein
Lg

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke, du hast Angst, dass er die gleichen Dinge tut wie du. Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, wenn nicht tut es mir leid, aber kann es sein, dass du manchmal doch ganz gerne flirtest? Ob du wirklich was machen würdest, lassen wir jetzt mal außen vor, aber du magst es schon ganz gerne, wenn du mit anderen auch noch Kontakt hast oder? Also wie gesagt das ist nur mein erster Eindruck, von dem was du jetzt so geschrieben hast. Und ich denke, genau da liegt vielleicht dein Problem. Du weißt vielleicht das es harmlos ist, aber machst es und versuchst es auch zu verstecken. Und vielleicht kommt genau daher deine Angst, weil du denkst, weil du es machst, macht es dein Freund auch. Ich denke auf Dauer solltest du vielleicht aufhören mit den Heimlichkeiten. Ich denke wirklich nicht, dass du wirklich fremd gehen würdest, aber du magst vielleicht dieses Geschäcker ein bisschen. Ansonsten rede auch ruhig nochmal mit deinem Freund über deine Sorgen, denn so extrem eifersüchtig finde ich es noch nicht.

Liebe Grüße
Sylvia