Problem von Anna - 18 Jahre

Gefühlschaos ohne Ende - Gefühle für zwei verschiedene Männer

Hallo liebes KuKa-Team!
Ich finde diese Seite super und ich weiß es nicht in Worte zu fassen, wie gut ich eure Arbeit finde! Respekt!

Nun zu meinen Problem!
Ein Junge, Martin, liebte mich bis vor kurzem über alles und er wollte auch mit mir zusammen sein. Ich liebte ihn auch, aber wir haben alles so lange hinausgezögert, dass er nun eine Neue hat. Ich sagte ihm, dass ich alles für ihn tun würde aber er meinte, ihm tut es leid, aber nun ist er glücklich mit ihr.
Kurz darauf habe ich seinen Cousin kennen gelernt, Richi, der mich liebt, wie er sagt. Ich "dachte" bis gestern, ich liebe den auch, aber er hat mich gestern geküsst und ich hatte dabei keine Gefühle. Ich denke zwar sehr oft an ihn und würde auch gerne in seiner Nähe sein, aber seit dem Kuss gestern herrscht totales Gefühlschaos.
Kann es sein, dass ich nur bei ihm sein möchte, weil er Martins Cousin ist oder habe ich echte Gefühle für ihn?
Ich weiß, dass das alleine ich weiß, aber ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll, ich möchte ihn auf keinen Fall verletzen, er ist so lieb.
Nur leider weiß ich nicht, liebe ich Richi wirklich, oder ist es nur, weil er Martins Cousin ist und ich, wenn ich mit ihm zusammen bin, öfters Martin treffe und hoffe, dass der sich wieder für mich entscheidet - denn auch Martin ist ständig in meinen Gedanken und ich weiß, wenn Martin mich jetzt möchte, würde ich mich 100pro für ihn entscheiden!!

Bitte helft mir!

Anwort von MarkusM

Hallo Anna!

Vielen Dank erst mal für dein Feedback und dass du mit unserer Arbeit zufrieden bist und hoffentlich etwas positives mitnehmen kannst!
Du trägst ja ganz schön viele verschiedene Gefühle mit dir rum. Vielleicht kann ich dir ja deine Situation in einer etwas anderen Reihenfolge deutlicher zeigen: gegen Ende sagst du selber, Martin ist ständig in deinen Gedanken, er ist also für dich noch immer interessant und du hast nicht den bekommen, den du eigentlich wolltest. Nun ist es im Leben so, dass das oder derjenige, den wir nicht erreichen können, weiterhin interessant bleibt, weil wir dieses Ziel ja nicht erreicht haben und gerne wissen würden, wie es ist. Ob die Beziehung mit Martin jetzt gut oder schlecht verlaufen würde, kann man vorher nicht sagen, aber beides ist möglich.
Ich glaube, solange Martin ständig in deinen Gedanken ist und du zusammen mit seinem Cousin auch öfters in seiner Nähe bist, wirst du nicht wirklich offen sein für eine neue Beziehung. Das hindert dich daran, eine Beziehung zu Richi aufzubauen, denn er ist nicht der, den du eigentlich willst und damit wird es für dich schwer bis fast unmöglich, Richi als Partner auch wirklich nahe zu sein. Deine Gefühle gehören ja noch immer jemand anderem.
Solange Martin mit seiner Freundin zusammen ist, wirst du nichts ausrichten können. Hinterher laufen ist meiner Meinung nach auch keine gute Idee. Wenn du wirklich eine beglückende Beziehung aufbauen willst, dann musst du abwägen, wie hinderlich Martins häufige Anwesenheit dabei sein wird. Stelle dir die Fragen: ?Was will ich wirklich?? ?Ist das, was ich will, auch in einer greifbaren Nähe, sodass ich bekomme, was ich will?? ?Wenn das, was ich will, in keiner greifbaren Nähe ist, wünsche ich mir trotzdem eine neue glückliche Beziehung?? ?Was kann ich tun, dass es mir einfacher fällt, jemand neuen kennen zu lernen??

Solange du mit Martin nicht zusammen warst, werden immer offene Fragen bleiben. Du weißt ja schließlich nicht, wie es gewesen wäre. Trotzdem ist es für dich wichtig, weiter zu kommen, wenn du das willst. Wie wäre es mit Mut zu Veränderung und in einer ganzen neuen Richtung jemanden zu suchen? Wäre das so schlimm?
Sei offen für neues und vielleicht erlebst du etwas ganz besonderes mit jemand ganz anderen. Auf jemanden zu warten, bis er wieder frei ist, davon halte ich gar nichts. Denn bis dahin kann es wieder ganz anders kommen und er hat vielleicht wieder eine andere gefunden oder gerade keine Lust auf eine neue Beziehung.
Kümmer dich also primär und deine eigenen Bedürfnisse, wenn du dich von ihnen leiten lässt, wirst du deinen eigenen Weg finden.

Ich wünsche dir alles Gute!