Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein bester Freund will sich das Leben nehmen

Hallo an alle erstmal

Ich brauch dringend Hilfe und zwar geht es um meinen besten freund der seit knapp zwei Wochen nur davon spricht sich umbringen zu wollen.. erst wollte er mir nicht erzählen wieso aber dann hat er es doch getan. er sagte er hätte ein Kind aus seiner Verwandtschaft sexuell ausgebeutet.. so nennt man das glaub ich.. keine Ahnung.. er meinte er hat das Kind .. naja im Genitalbereich befriedigt und "kurzen" Analverkehr gehabt.. also was er mir beschrieben hat war dass er mit seinem Penis kurz rein und wieder raus gegangen ist.. *klingt komisch* :-S er meinte das hätte sich in den letzten 3 Jahren höchstens 7 mal abgespielt.. jedenfalls war ich platt als ich das gehört hab.. er scheint das so dolle zu bereuen, dass er ständig zu mir sagt er ist es nicht wert ein freund wie mir zu haben oder überhaupt freunde zu haben und versucht sich bei allem rauszumischen und will mit keinem mehr was zu tun haben.. aber ich weiß es wär schade wenn ein mensch wie er einfach verschwindet :-( ich hab ihm gesagt dass es nur ein sich wiederholender Fehler war und.. naja.. er weint auch jeden tag deswegen.. er heult sich fast zu Tode und erwähnt immer wieder er wolle sich das leben nehmen.. nun was soll ich tun ? ich hab noch nie so einen guten freund gehabt wie ihn und dass er nicht mehr leben würde kann ich mir gar nicht vorstellen. er hat ein gutes Herz und das weiß ich.. ich weiß auch nicht was in ihm gefahren ist dass er sowas tut.. aber er würde eher sich wehtun als jemanden anderen.. nun krieg ich ihn gar nicht mehr zu Vernunft.. was soll ich tun ?? wie kann ich ihm helfen ?? bitte hilft mir! ich steh das nicht durch! :-(

Anwort von Kerstin

Hallo
Dass du dich mit so einem Wissen überfordert fühlst und gar nicht weißt, was du damit anfangen sollst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Zum einen weil dein Freund ja offensichtlich für dich schwer zu durchschauen ist. Du sagst er hat ein gutes Herz ---- aber dann diese schreckliche Tat?
Erschwerend kommt hinzu dass er es nicht das erste Mal gemacht hat und womöglich immer das gleiche arme Opfer für die sexuelle Handlung benutzt hat.
Er tut dir leid --- mit tut vor allem das Kind leid, dass, wie du dir sicher vorstellen kannst, extreme Qualen hinter sich hat. Dass du da schreibst - Zitat "das klingt komisch" finde ich sehr bedenklich.
Du kannst ja mal unsere Seiten über sexuellen Missbrauch lesen und dich informieren, wie *komisch* das bei den Opfern ist.(das hab ich ironisch gemeint)
Ob der Analverkehr kurz oder sonst was war, ist egal --- auch ob er sonst ein gutes Herz hat.
Das schlimme ist ja immer, dass man es diesen Menschen genannt Pädophile, ja nicht an der Nasenspitze ansieht, welcher kranke Trieb da in ihnen steckt.
Dein Freund muss auf jeden Fall und zwar sofort zu einem Arzt. Wenn er sich weigert, und du weiter schweigst, wird das Kind wieder zu seinem Opfer. Und du bist auch in der Situation, dass du damit leben musst. Er hat dich zum Mitwisser gemacht und damit auch dich zu einem Opfer gemacht. Du weißt es, aber du bringst es nicht fertig, es jemanden zu erzählen, weil du hin-und her gerissen bist.
Du kannst deinen Freund helfen, indem du ihn sofort dazu bringst, zu einem Arzt, einer Beratungsstelle oder einer psychiatrischen Ambulanzstelle im Krankenhaus zu gehen. Du kannst dieses Geheimnis nicht bei dir lassen - du gehst kaputt dabei. Du hilfst ihm dabei sich selbst zu stoppen. Wenn du nach Lesen dieser Nachricht schockiert bist - und das nehme ich mal ganz stark an, dann nimm bitte die Hilfe der Telefonseelsorge in Anspruch. Die ist anonym und sie können dir genau sagen, wie du weiter verfahren sollst. Aber bitte brich dein Schweigen!!
Ich wäre sehr froh, wenn du mir mal ein kurzes Feedback geben würdest. Danke
Ich wünsch dir viel Kraft