Problem von Anonym - 32 Jahre

Eifersucht - berechtigt oder unberechtigt

Hallo erst einmal, alle zusammen. Ich bin im moment verzweifelt und unsicher, ich weis nicht ob ich mir etwas einbilde oder nicht. Ich bin mit meinem Freund fast 3 Jahre zusammen (wir leben nicht zusammen), wir haben eine WE Beziehung, 2 - 3 mal im Jahr fährt er im Ausland (Thailand), das wusste ich von Anfang an und wir hatten auch unsere problemchen, wegen seine Reisen. Nun vor 5 Tage hat sich etwas gewaltig an seinem Verhalten geändert, an diesem Abend war mal wieder einer der Abende wo er gemütlich essen gehen wollte ( nicht weit von seinem Hotel) und mit mir nicht spät telefonieren wollte bzw. nicht nach dem Essen, weil er schlafen gehen will und von der Arbeit abschalten möchte (das kommt ab und zu vor)was ich auch akzeptiert habe. Nun kam es, das als er mit mir telefonierte (vor der Gastronomie - draußen) eine ziemlich junge Frauennstimme: Hallo ! Hallo ! (dann näherte sich die Stimme) Ciao ! ;-) sagte. Was mich besonders gestört hat, war seine Reaktion, er sagte ganz leise und irgendwie geheimnisvoll, zu ihr:Ich telefoniere. Ich war anschließend erst einmal sprachlos, er überreagierte über mein Schweigen, er sagte mir das war eine Rollstullfahrerin und sagte mir das ihm mein Schweigen total irritiere. Naja ich dachte mir o.k. und sagte zu ihm, das die leute in Köln auch etwas offener und lustiger sind. Er war trotz meiner Akzeptanz nicht zufrieden, überreagierte weiter so das er mich quasi provozieren wolle, er legte auf, rief nach ein paar Min. wieder zurück, legte auf, kurz gesagt, ein Zirkus, bis wir uns/Er Versöhnt hatten.
Nun gestern, wir telefonierten wieder, er war im Zug, plötzlich redete er so leise und konnte merken das er beim sprechen sich mit den Kopf vom Hörer abwendete, ich war wieder leise, ich dachte mir irgendwelche leute hätten ihn gefragt, wie es auch passieren kann am Bahnhof, dann sagte ich zu ihm, redest du mit mir? ja, ja (sagte er) jetzt hörte ich seine Stimme in meiner richtung aber leise, ich fragte warum er so leise spreche, das ich dachte du hättest mit jemand anders gesprochen, dann sagte ich aus Spaß, aha da sind Frauen und du kannst nicht mehr sprechen, wieder fing der o.g. Zirkus an.
Nur diesmal, mit beleidigende SMS wie, du bist zum Kotzen, dann schrieb er das er meinetwegen sich isolieren muss und sich gestresst fühlt keinen Anlass die evt, verdächtigungen zugeben könnten, zu zeigen. Er warf mir vor das am Samstag er Angst hätte, das ich sauer werde wenn er bei einem Kaufhaus nach einer Freundin fragen würde. Ich antwortete gezielt und zum Punkt bzw. das es für mich jetzt nur ausreden seien und das ich nicht von der noch von irgendeine andere von seinem alten freundeskreis eifersüchtig bin, er hat mir früher andere Antworten gegeben wie z.B ja klar ich bin heiß auf einer Oma/ Rollstullfahrerin usw. jetzt übereagiert er, was mit ihm los sei. Nach einer Std. rief er an und er entschuldigte sich und schieb es auf seine Ex freundinnen, die auf ihn Krankhaft eifersüchtig seien, die Kontrolle seiner Mutter, bla, bla, bla und wirft mir das jetzt vor.Schluss will er aber nicht machen. Diese Vorwürfe machen mich total Krank! Ich zweifle jetzt an mir selber, ob ich eine falsche besser gesagt mit ihm nicht kommunizieren kann.Kann man nichts mehr sagen? warum ist er so empfindlich? Ich versteh das alles nicht! Freunde sagten mir villeicht habe er jemanden am Auge und will streit auslösen, Machtkämpfe, andere sagten nein er (42 Jahre) hat doch so viel für dich getan (stimmt auch, nur das er so selten da ist). Waren die andere EX Freundinnen so krankhaft eifersüchtigt, die Kontrolle seiner Mutter, so streng, das es sein Leben beeinflust, wenn ja, warum erst jetzt nach 3 Jahren?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nicht sagen, warum er wann wie reagiert oder sich verändert. Aber ich würde wohl auch sehr empfindlich an seiner Stelle reagieren. Du hörst eine Frauenstimme Hallo rufen und bist wütend (das ist das, was jeder in die Stille interpretieren würde). Seine Stimme wird am Telefon leiser und das Spiel geht von vorne los? Vielleicht hat er sein Verhalten geändert, weil es ihm wirklich zu viel wird? Ich sehe auf Deine Seite eine Menge Misstrauen und Eifersucht - und mich würde es an meinem Partner stören. Es sind wirklich sehr kleine Dinge, die das in Dir auslösen.

Vielleicht solltest Du einmal mehr darauf schauen und eben darauf, warum Dich so kleine Alltagssituationen derart aus der Bahn werfen? Und nicht darüber grübeln, warum er damit nicht mehr zurecht kommt?

Zum Thema Eifersucht und Verlustangst findest Du viele Beiträge im Archiv.

Alles Gute!
Dana