Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Freundin kopiert mich!

Hey, ich brauche dringend Hilfe!!! Ich bin in letzter Zeit so wütend auf meine beste Freundin, weil sie mich total kopiert, aber nicht umbedingt meine Klamotten oder so, sondern einfach meine Art, wie ich rede, wie ich mich vor anderen gebe usw.! Wir kennen uns seit ca. 5 Jahren, und leider ist es mir vor kurzem erst aufgefallen! Ich denke, sie tut das, weil sie vor 5 Jahren tooooootal kindisch war (sie hat 3 jüngere GEschwister, ist also verständlich) und so einfach aktzeptiert werden will! Das größte Problem ist halt, dass ICH mich in letzter Zeit deshalb so verändert hab, weil ich gedacht habe, wenn ICH damit aufhöre, dann hört SIE vielleicht auch auf, aber jetzt bin ich nicht mehr so lustig wie früher! Früher fanden mich alle so lustig, und nur wegen meiner Freundin hab ich mich total verändert! Das blöde ist auch, dass ich ab jetzt auch immer so eine Blockade habe, so zu sein, wie ich eigentlich bin, wenn sie dabei ist! Ihr müsst mir helfen, ich kann einfach nicht mehr :((( Wisst ihr vielleicht, was ich tun kann, damit sie damit aufhört?
Ich wäre euch sooo dankbar! Lieben Grüß!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich muss sagen, ich frage mich ein wenig, ob sie wirklich begonnen hat, Dich bewusst zu kopieren. Ihr zwei kennt euch seit fünf Jahren und verbringt Zeit miteinander - ist es da nicht fast normal, dass man gleiche Eigenarten an den Tag legt und vom anderen auch ein Stück Dinge annimmt?

In den letzten fünf Jahren habt ihr euch sicher beide sehr verändert - und da ihr diese Lebensphase auch zusammen verbracht habt, habt ihr euch zusammen weiterentwickelt. Warum bist Du Dir so sicher, dass sie Dich bewusst kopiert?

Nun hast Du Dich verändert, in der Hoffnung, sie würde mitziehen, sich auch verändern und nicht mehr sein, wie Dein wahres Ich. Aber so war es nicht. Ist das nicht auch Zeichen, dass sie Dich nicht bedingungslos nachmacht, sondern ihr eigenes Ich ebenso hat und es Deinem einfach ähnelt?

Lass den Gedanken los und komme wieder zu Dir selbst zurück.

Alles Gute!
Dana