Problem von Sarah - 17 Jahre

Meine Freundin hat Magersucht

Hallo,
ich mache mir große Sorgen um meine beste Freundin .. Sie ist 168 cm groß und wiegt nur noch ca. 33 kg. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll. Sie redet nur noch von essen, sport und abnehmen.. Sie kippt auch dessöfteren um und hat schon so Flaumbehaarung im gesicht, auf dem rücken und am unterarm. Sie nimmt Tabletten z.B. appetitszügler, abführmittel, schlankheitspillen usw.. Sie isst höchstens 100 kalorien am tag und meint das ist sogar schon zu viel. Vor einigen Tagen fing sie an zu weinen und zu schreien als sie einen keks essen sollte .. sie is heulend zusammen gebrochen, da musste sogar unsere schulpsychologin kommen.. sie meint sogar das essen schlimmer ist als sterben. Sie ist 18 jahre alt, und deswegen kann man sie doch auch nicht mehr in eine klinik einweisen oder ?? bitte helft mir ich habe riesen angst um meine freundin. Liebe grüße Sarah

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sarah,

alles was jetzt passieren muss, muss schnell passieren. 33 Kilo bei der Größe ist lebensgefährlich. Rechtlich bin ich mir da nicht ganz sicher. Ich habe von Fällen gehört, in denen Magersuchtspatienten zwangseingewiesen wurden, ich denke da aber auch an das Selbstbestimmungsrecht. Soweit ich weiß ist es so, dass dich ein Arzt zwangseinweisen lassen kann, unabhängig vom Alter, wenn er eine Gefahr für dein Leben sieht, und in ihrem Fall wäre es ja so.

Sieh zu, dass du mit ihren Eltern redest, mit der Schulpsychologin, wenn sie noch lange so weiter macht, dann ist das die traurige Wahrheit, dass sie daran sterben wird. Rede ihr auch nochmal ins Gewissen, sie wird sterben, wenn sich nichts ändert.

Ich will damit die Verantwortung nicht auf dich schieben. Fass das nicht so auf und sollte trotz allem die Geschichte doch böse ausgehen, dann rede Dir niemals ein, dass es irgendwie deine Schuld ist. Du hast immer versucht ihr zu helfen, aber auch wenn das hart klingt: Es ist letztendlich ihr Leben, es sind ihre Entscheidungen.

Das Wichtigste ist im Moment, dass sie so schnell wie möglich in eine Klinik kommt.

Liebe Grüße
Sylvia