Problem von Stefan - 42 Jahre

Möchte meine Ehe retten

Hallo,
vielleicht kann auch mir jemand einen Rat geben.

Meine Frau und ich sind seit 18 Jahren verheiratet. Unsere große Tochter (21) ist mittlerweile ausgezogen, die jüngere (18) wohnt noch bei uns.
Leider gab es in den letzten Jahren sehr oft Streit in unserer Ehe und ich gebe ehrlich zu, das lag fast immer an mir.
Manchmal reicht wirklich ein falsches Wort und es bringt mich auf die Palme. Leider bleibe ich dabei fast nie sachlich, so dass es in Beschimpfungen und Beleidigungen endet.
Problem dabei ist, dass weder meine Frau noch ich nachgeben und so schaukelt sich die Situation immer weiter hoch.
Ja ich weiß, sie macht trotz Ihrer Arbeit fast die ganze Hausarbeit, für das Handwerkliche bin aber ich zuständig.
Da meine Frau trotz Führerschein kein Auto fährt bleiben alle Fahrten sowohl zum einkaufen als auch zu Besuchen usw. an mir hängen. Ich muss dazu sagen, dass ich beruflich viel im Auto sitze, oft auch früh um 4 oder 5 los muss und dann oft keine Lust habe noch mal zu starten. Dadurch haben wir in letzter Zeit wenig zusammen unternommen und sie war oft mit ihrer Freundin unterwegs.
Auch das Kino in das gerne geht ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Da war sie dann auch oft mit den Kindern alleine. Alles in allem gebe ich zu kaum noch etwas mit Ihr zu unternehmen, außer den gemeinsamen Urlauben, die wir aber auch oft mit Bekannten verbringen und so sind dann auch oft die Frauen unter sich und die Männer ebenso.
Also alles in allem, es muss sich was ändern und das ganze Geschilderte entschuldigt nicht meine Wutanfälle, nur leider gebe ich aber eben auch sehr ungern nach.
Sie hatte Verkäuferin gerade im Weihnachtsgeschäft sehr viel Stress und freute sich auf ruhige Tage. Aber Heiligabend bei meinen Eltern, ihre Mutter wollte nicht mitkommen. Am 1. Feiertag habe ich meine Eltern und meine Schwester mit Freund zu Kaffee eingeladen ohne es mit ihr abzusprechen und am 2. Feiertag gingen wir wieder alle gemeinsam essen. Ja, ich hätte ihr einen Tag Ruhe gönnen sollen.
Danach ist die Lage total eskaliert, nach mehreren lautstarken Streitereien drückte sie mir die Espressomaschine die sie von mir zu Weichnachten bekam , in die Arme und schrie mich an ich solle verschwinden. Ich hielt sie daraufhin fest und wollte mit ihr reden, das wollte sie nicht und es kam zur Rangelei.
Al sie mir dann auch noch im Weg stand schob ich sie zur Seite.
Mir rutschten die Worte raus: ?Im Radio kam dass über Weihnachten 3 Männer versucht haben ihre Frauen umzubringen und 2 haben es geschafft.?
Daraufhin hat sie mich wegen Bedrohung angezeigt und ist zu Ihrer Schwester gefahren. Da ich sie dennoch sehr liebe habe ich mich nach einer schlaflosen Nacht ins Auto gesetzt und habe sie überzeugt zurück zu kommen. Das tat sie unter der Bedingung das ich einer vierwöchigen Trennung zustimme.
Silvester haben wir dennoch zusammen verbracht und nun schlafe ich auf der Luftmatratze im Arbeitszimmer und sie redet nur das nötigste mit mir.
Gebt mir bitte einen Tipp wie wir unsere Ehe retten können.
Einen Termin zur Eheberatung haben wir bereits, ist aber leider erst in 2 Wochen.

Vielen Dank

Stefan

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stefan!

Eheberatung wäre auch mein Rat gewesen - ich weiß nicht, ob ihr all das über die Jahre passiert und auch angestaute, allein zu zweit bewältigen könnt. Ehrlich gesagt, zweifele ich sogar daran. In einer Beratung wird die Wut erst mal hinten stehen - das fällt in dem Rahmen viel leichter als in den eigenen vier Wänden.

Dass ihr wenig miteinander unternommen habt in den letzten Jahren, ist nicht mehr zu ändern. Ändern könnt ihr nur das Jetzt und das Morgen. Du nennst es hier als Problem in der Ehe - hast Du es ihr gegenüber auch erwähnt und gesagt, Du möchtest es gerne verändern, Vorgeschläge gemacht, Zeit geplant? Das sollte m.E. auf jeden Fall einer der nächsten Schritte sein. Zeig ihr wieder, wie wichtig es Dir ist, mit ihr zusammen zu sein; wirklich zusammen zu sein.

Sie spricht jetzt nur das nötigste mit Dir - irgenwie kann ich das schon verstehen. Nimmst Du das so hin oder versuchst Du, ihre Blockade zu durchbrechen? Frühstück für sie herrichten, ihr ein wenig Zeit freischaufeln, indem Du Aufgaben übernimmst und natürlich in aller Ruhe miteinander reden. Wenn die Wut hochkocht, verlasse kurz das Zimmer; das führt zu nichts, außer, dass sie noch einen Schritt nach hinten macht, fürchte ich.

Alles Gute!
Dana