Problem von Kai - 24 Jahre

Meine Freundin stand kurz vor einer Vergewaltigung

Hallo,

meien Verlobte und ich sind jetzt seit gut 4 Jahren ein Paar.

Vor einem halben Jahr, waren wir auf einer Dorf-Feier. Nach einiger Zeit habe ich mich von ihr verabschiedet und ging schlafen.

1 Woche später, sagte sie mir, ohne mich dabei anzusehen, dass sie im dunklen auf der Party von einem Unbekannten in die Ecke gezogen wurde und er sie geküsst hat (gezwungen), bis ihre Eltern sie ruften, und nach Hause fuhren.

1. Ich wollte diesen Typen, der das meiner Freundin angetaen hat, UMBRINGEN... doch leider kenne ich da kaum Leute.

2. Kann ich meiner Freundin vertrauen? Kennt sie ihn doch?

Seitdem ist alles irgendwie anders.... Hass... Wut...

Habt jemand sowas ähnliches schonmal erlebt... bzw. hat jemand einen Rat für mich?

Gruß

Anwort von Sabine

Hallo Kai!

ich kann Deine Wut gegenüber dem Täter verstehen und auch, dass Du ihm am liebsten eine runterhauen möchtest, aber in Deutschland ist selbstjustiz verboten.
Wichtig ist, dass sie Anzeige erstattet. Selbst, wenn es gegen jemand unbekannten ist. Vielleicht gibt es schon mehrere Anzeigen und die Polizei bekommt auch so weitere Hinweise, wer der Täter sein könnte.

Was die Beziehung zu Deiner Freundin angeht, solltest Du keine Angst haben, weiterhin mit ihr zusammen zu sein, wenn es die Frage ist, die Du uns stellen möchtest. Ehrlich gesagt, kommt Deine Anfrage nicht so richtig rüber. Ich hoffe natürlich auch auf Feedback von Männern, die schon in einer ähnlichen Situation gewesen sind und ihre Gefühle beschreiben können, wie Du sie erlebt hast.

Was Deine Freundin angeht, ist es wichtig, dass sie nicht von Dir spürt, dass Du ihr vielelicht die Schuld dafür gibst. Sie ist nämlich überhaupt nicht Schuld an dieser Sache. Niemand hätte sie angreifen dürfen. Sicherlich ist es gefährlich als junges Mädchen nachts alleine nach Hause zu gehen, aber trotzdem ist nicht sie die Schuldige, sondern der Täter. Viele Opfer machen sich selber nach so einem Vorfall Vorwürfe, dass sie selber Schuld sind. So ist es aber nicht und darin könntest Du Deine Freundin jetzt bestärken, dass sie auch von Dir hört, dass sie nicht Schuld ist. Vorwürfe helfen nämlich in so einer Angelegenheit niemanden weiter und gerade Vergewaltigungsopfer (oder fast) brauchen jetzt einen starken Rücken.

LG, Sabine