Problem von Lene - 30 Jahre

Fühle mich leer und nutzlos

Hallo
Ich bin seid etwa über ein jahr mit einen neuen zusammen.Habe meinen Freund (7Jährige Beziehung)damals verlassen wegen Ihm.Bin dann 400km weit weggezogen und meine Familie seid fast3 jahren nicht gesehen.Die Beziehung läuft nicht mehr super.Andauernt nöggelt er an mich rum.Er sagt dann lerne Hochdeutsch,tuhe was für Dich.Ich bin nicht eloquent genüg.Und ich sollte doch mal Benehmen lernen.Sogar Abi sollte ich nachholen.Weil er sich sonst nach einer anderen Frau umschauen muss.Gut er stellt mich da als ob ich nix bin und kein Wissen über das Leben habe.Wenn ich was erkläre weil ich mitreden möchte oder mit meinen Freund einfach nur reden will dann glaubt er mir nicht.Nein sagt er das ist nicht so.Oder wenn es ganz blöd läuft schaut er manchmal sogar im Internet nach ob meine Aussage zu den Thema richtig ist.Es kommt auch vor nur selten das ich schonmal eine Geknallt bekommen habe weil ich mit Ihn reden wollte und ich renne dann hinter ihn her.Und werde dann laut weil er mir nicht zuhören will.
Das alles ist mir zu Dumm weil er hat mich doch so kennengelernt.Jeden Tag und jede Nacht überlege ich was ich machen könnte um die Situation zu verbessern.Habe sogar jetzt angefangen Bücher zu lernen die ich nie Anschauen würde usw..
Ein Problem hab ich noch wenn zuviel Alkohol trinke rede ich soviel.Das nervt Ihn und dann sind unsere Gemeinsamen Ausflüge dahin.Alle reden über Dich..sagt er.Ich glaube es nicht weil es umgekehrt ist.Keiner versteht es das ich alles mit mir machen lasse.Mein freund ist soeiner mit Heiligenschein.Aber in Wahrheit kommt er selber nicht klar.Er ignoriert mich und wirft mir immer Wörter am Kopf die ich nicht mehr aushalte. Deshalb fühle ich mich einsam und Leer.Ich denke wieso bin noch hier.Hab doch immer Pech mit allem was ich mache.Will dann Schluß machen mit allem Mist.Weil Freunde hab ich auch keine ,alle weisen mir den Weg.Es kommt einfach keiner mit mir zurecht.Ich bin eben Nutzlos.Bekomme dann Angst und denke das mich alle Hassen.
Ich fange an mich selbst zu Hassen und alle um mich herum.Eine schreibschwäche hab ich auch noch.Und langsam fühle ich mich richtig Krank.
Könnt Ihr mir Helfen.Aber sagt nicht das ich mein freund verlassen soll weil ich Lieb Ihn doch.Ach ich weiß einfach nicht mehr weiter.Komme mit mein leben nicht mehr klar.Vor 3 jahren war ich eine andere Person.Aber ich weiß nicht was mich so verändert hat.Achso ich bin der Meinung das diese beziehung eine chance hat wenn mein Freund an mich nicht immer rumnöggeln würde.
Bitte helft mir Irgentwie.DANKE

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lene!

Was verstehst Du unter Liebe? Für mich ist es etwas, was mir Kraft gibt, was mich mich glücklich fühlen lässt lässt, mutig durch's Leben gehen lässt. Der Mann, den ich liebe, gibt mir ein tolles, starkes Gefühl. Das, was Du als Liebe bezeichnest, macht das mit Dir nicht. Reicht es Dir? Was gibt Dir diese Beziehung? Womit macht Dich der Mann an Deiner Seite reicher? Was gibt er Dir, was Du nicht mehr missen möchtest? Erfüllt er das, was Du von der Liebe erwartest?

Du sagst, ihr habt eine Chance, wenn er nicht ständig an Dir herumnörgeln würde. Als erstes stelle ich mir die Frage, wie groß die Liebe sein kann, wenn es immer etwas gibt, was nicht passt. Und als zweites denke ich daran, dass Du sein Verhalten nicht verändern kannst. Du kannst nur sagen, wie Du es Dir wünschst - verändern wird er es müssen, wenn er das will. Ob er will, kann ich nicht einschätzen.

Hier findest Du Tipps zur Kommunikation; wie Du mit ihm über diese Dinge sprechen kannst, ohne dass es im Streit endet, sondern ihr wirklich eine Lösung findet (funktioniert nur, wenn ihr beide daran arbeiten wollt):

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Ich denke, ich würde gehen - er tut Dir mehr weh, als dass er Dir gut tut. Was Du aus der Situation machst, ob Du kämpfen möchtest, ihm immer und immer und immer wieder sagen möchtest, womit er Dich verletzt und wie es doch für Dich schöner wäre, bleibt Deine Entscheidung. Aber hab ein Auge darauf, ob er für diese Dinge überhaupt empfänglich ist oder ob es für ihn gut so ist. Der eine oder andere Mann hält seine Freundin gerne klein, dumm, zurückgezogen, nur für sich, als Stresspuffer usw, um sich selbst gut und stark zu fühlen. Vielleicht gehört er zu denen?

Alles Gute!
Dana