Problem von Anonym - 18 Jahre

Wieso will ich sterben?

Liebes Kummerkasten-Team,

Ich weiß nicht genau ob ihr mir helfen könnt, versuche es aber trozdem.

Ich bin 18 Jahre alt und hege schon seit geraumer Zeit den Wunsch mich ... zu töten. Ich weiß, dass es ein verdammt feiger Weg ist sich aus dem Staub zu machen, aber weiter komme ich mit dieser Erkenntniss auch nicht. Das einzige, was mich bis jetzt am Leben gehalten hat, war ein Versprechen das ich einer Freundig gegeben habe. Diese meldet sich aber nicht mehr, folglich bin ich nicht mehr an das versprechen gebunden.
Es ist ja nicht mal das wissen über die Tatsache, dass ich dann keine Probleme mehr habe, sondern die Leere. Wenn man von so vielen Mensche verachtet wird (meine Klassenkameraden aller Klassen, die Lehrer, alle) trift das mit jedem Blick. Diese zerreisen mich, ich fühle mich schlecht, als hätte ich etwas falsch gemacht oder so. Meine Mutter sagt auch immer, dass ich nichts tun würde (was auch ein Fehler ist) und mit jedem Blick den sie mir dann zuwirft sagt sie mir dass ich nichts tauge. Ich hasse mich dafür dass ich es niemanden recht machen kann. Die Leute in der Schule und auf der Straße schauen mich angewiedert an, wahrscheinlich weil ich hässlich bin.
wie dem auch sei, wenn man also von allen Seiten nur erfährt, dass man hier nichts zu Suchen hat, dass man nicht Willkommen ist und dass man wieder mal alles falsch gemacht hat, fragt man sich doch warum man eigentlich da ist. Mit der Zeit kam ich dann zu meiner Ansicht der Welt einen Gefallen zu tun und zu gehen. Und da liegt mein Problem: Wieso? Ich meine gibt es denn in meinem Leben nicht mehr, habe ich denn keine Stimme verdient, die mir sagt, dass ich etwas für sie bin? Nur eine Schulter zum anlehnen wünsche ich mir, dpch ich weiß einfach nicht wer mir die schenken soll.
Meine Probleme sind so klein und nichtig, ich verdiene es nicht einmal zu sterben. Wenn ich einen Vater hätte der mich Prügelt, ne vergewaltigung oder so. Ich hätte dann wenigstens Grund zum Suizid-Gedanken. Doch den habe ich nicht, und doch will ich das alles nicht mehr. Mein Leben kann doch nicht nur aus versagen (habe noch keine Lehre etc. womit ich mich Preisen könnte) und dem Wisse bestehen nichts Wet zu sein!!! jeden Tag auf's Neue merke ich wie wenig ich den Menschen bedeute. Entweder sie schauen mich angewiedert an, lachen mich aus, oder werfen mir Wörter und Sätze zu wie: "Zwitter, du bist ein Albtraum." und schlimmeres. Entschuldigt die Rechtschreibung, bin beim Gedanken an alles sehr aufgewühlt. Und es ist noch so viel was mich schmerzt. Das schaffe ich aber nicht jetzt alles zu schreiben, will wirklich niemanden auf die nerven gehen (wahrscheinlich meldet sich meine Freundin deswegen nicht, ich nerve).

Ich brauch dringend jemanden, dem ich mich anvertrauen kann und danke euch schon mal im Voraus,

Grüße bluddyMarry18

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen an uns.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für Dich erleichternt war sich einmal alles von der Seele zu schreiben und sich so ein Stück davon zu befreien.

Viele Menschen können, wenn man ihnen sowas anvertraut nur schlecht damit umgehen und reagieren oftmals gar nicht. Deshalb passiert es vielleicht auch, dass sich Menschen, die so denken wie Du, einfach zurückziehen und schnell vereinsamen. So soll es aber nicht sein. Jeder sollte ein Recht und die Möglichkeit haben offen zu reden um sich auch von Gedanken lösen zu können und sie auf eine gewisse Art verarbeiten zu können.

Du stellst uns die Frage, warum Du sterben willst? Warum Du so fühlst, dass Du einfach nicht mehr sein möchtest? Ehrlich gesagt kann ich es Dir nicht sagen. Jeder Mensch ist ein Individuum und nur selten vergleichbar mit anderen. Klar lesen hier viele und sagen dann oftmals "hey, dem geht es wie mir", aber dennoch ist jeder Fall ein Einzelfall, wie sich Gefühle entwickeln und warum man so denkt und fühlt. Daher kann ich Dir nicht 100 % sagen woher es bei Dir kommt. Dazu kommt noch, dass ich kein Psychologe bin, sondern auch nur "die von nebenan".

Ich habe jedoch in den Zeiten hier beim Kuka eins verstanden. Es tut nicht gut sich von anderen so dermaßen abhängig zu machen, dass man sich selber dabei aufgibt. Zu sagen "ich lebe nur für Dich" ist zwar lieb gemeint und jeder versteht die Bedeutung, aber man sollte es nie wörtlich zu umsetzen oder anfangen wirklich so zu leben, denn ich persönlich finde, dass man nie vergessen darf, wie wichtig man selber ist. Und Du bist wichtig. Jeder Mensch ist ein kleines Wunder und Du bist auch eines. Das darfst Du nie vergessen.

LG, Sabine