Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Eifersucht auf eine Freundin

Hallo,
ich bin tierisch eifersüchtig auf eine Freundin. Ich habe das Gefühl, dass sie in allem besser ist als ich. Sie hat einen besseren Abischnitt, sie hat die e-Mail schon bekommen, die beweist, dass ihre Uni-Bewerbung bearbeitet wurde (ich warte seit Ewigkeiten drauf), ihr fällt es leicht, Freunde zu finden, sie kommt einfach mit jedem klar. Neben ihr fühle ich mich dumm, fett, hässlich, unbeliebt. Ich mag sie eigentlich gerne, aber habe das Gefühl, dass ich bei einem Vergleich immer schlechter abschneiden würde. Ich fühle mich deshalb minderwertig. Ich bin sogar Eifersüchtig, wenn sie mit meinem Freund chattet, weil ich mir einrede, dass die beiden mehr Spaß zusammen haben als er und ich (sie ist ein sehr offener Mensch, hat allerdings seit langem einen Freund, also ist die Sorge total unbegründet). Sie will ich darauf nicht ansprechen, weil das nur die Freundschaft anknacksen würde, aber mein Freund ist da auch keine Hilfe. Er hält mich in diesem Punkt für verrückt -was ja auch irgendwie stimmt. Nur trösten kann mich das auch nicht.
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Überall finden wir Menschen, die in Dingen besser sind als wir. Und ebenso Menschen, die nicht so gut sind. Aber sie sind nicht unser Maß. Wir sollten uns alle nicht mit den anderen messen, sondern nur an uns selbst. Du bist das Maß. Hast Du alles so gemacht, wie Du es möchtest, Dein bestes gegeben, so dass Du hinter Dir stehen kannst - schau auf Dich, nicht darauf, was andere können, erreichen, haben.

Alles Gute!
Dana