Problem von Anonym - 30 Jahre

Ich liebe sie nicht mehr, aber das Kind...

Ich (30) mit mit meiner Frau seit 7 Jahren verheiratet, wir haben ein kleines Kind.
Irgendwie funktioniert unsere Beziehung nicht mehr. Mir ist oft der Gedanke durch den Kopf geschossen, dass ich meine Frau nicht mehr liebe.
Wir verstehen uns nicht mehr richtig, sie macht mir immer wieder Vorwürfe wegen Kleinigkeiten. Viel zu häufig,als dass ein normaler Mensch das aushalten kann. Wir beide liebes unser Kleines, und ich kann mir nie im Leben vorstellen, dass ich mich von meinem Kind trenne. Aber ich kann mit meiner Frau auch keine glückliche Beziehung mehr führen Mir fehlt einfach Respekt und Liebe.
Wer war in so einer Situation? Ich weiss wirklich nicht, was ich tun soll....

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das liegt wohl am "verflixten 7. Jahr". Alle Ehen und Partnerschaften unterliegen ab und zu gewissen Krisenzeiten. Wer länger verheiratet ist oder in einer langjährigen Partnerschaft lebt, kann dir das bestätigen. Viele stehen das nicht durch, oft hat man in solchen Krisenzeiten das Gefühl, nichts geht mehr, die Liebe ist weg, ich verpasse etwas Wichtiges in meinem Leben... Manchmal ist das Kind das Einzige, was einen noch zusammenhält.

In solchen Momenten ist es wichtig, miteinander zu sprechen. Schildere deiner Frau deine Probleme sachlich, vermeide Vorwürfe, sprich nur über deine Gefühle (fällt jedem Mann leider etwas schwer), sag ihr, wie du dir eine Ehe wünschst.. und frag sie, was sie fühlt, wie sie sich die perfekte Ehe vorstellt usw. Solche Gespräche können, wenn man sie richtig führt, viele Dinge klarstellen, du siehst auf einmal die ganze Sache mit den Augen deiner Frau, und du wirst feststellen, dass sie auch nicht glücklich ist, vielleicht vieles vermisst. Nur im gemeinsamen Gespräch könnte ihr solche Dinge klären. Ihr müsst nichts überstürzen. Getrennt hat man sich schnell, aber zuvor lohnt es sich, über Gemeinsamkeiten nachzudenken, wieso hattest du dich mal in diese Frau verliebt, was hat sich inzwischen geändert usw.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben, die dir weiterhelfen. Und schau doch noch mal hier:

http://www.partnerschaft-beziehung.de/Beziehungskrisen.html

Ich wünsche euch viel Glück! Liebe Grüße, Jeanett