Problem von anonym (w) - 22 Jahre

Er hat Angst vor einer Beziehung mit mir

Hallo zusammen,

ich habe ein wirklich großes Problem und zwar meine große Liebe.
Ich weiß einfach nciht mehr was ich machen soll.

Also zum Verständnis. Ich habe vor zweieinhalb Jahren einen Mann kennen gelernt.
Wir haben uns beide in einander verliebt. Aber das Glück war leider nicht von langer dauer. Von Anfang an habe ich bemerkt das irgendwas nicht richtig läuft. Er beteuerte mir immer das mit mir alles anders sei als mit seinen 2 festen Beziehungen zuvor. Er wäre ja so verliebt. Das ging von "du machst mich so verrückt ich muss immer an dich denken bis hin zu Hubschraubern im Bauch. Alles ganz toll. Aber er nahm mich nach 4 bis 5 Monaten immer noch nicht mit zu seinen Eltern. Als ich ihn damals darauf ansprach. Sagte er mir plötzlich das er sich nicht sicher sei ob er diese Beziehung haben möchte. Er hätte Angst verletzt zu werden. Wobei man erwähnen sollte das er ein furchtbar sensibler Mensch ist, der Probleme hat über seine Gefühle zu reden und sich über alles ständig Gedanken macht. Jedenfalls hat seine letzte Freundin ihn betrogen. Jetzt geht das mit uns schon solange ohne veränderung. Keiner weiß so wirklcih von uns. Seine Eltern kennen mich bislang immer noch nicht. Sehen tun wir wenns hoch kommt 2 mal in der Woche. Telefoniern aber häufiger. Habe schon mehr als einmal vresucht dem schrecken ein Ende zu setzen. Dann haben wir mal 4 oder mal 8 Wochen funkstille und dann steht er plötzlich da und sagt mir. Ihm würde alles leid tun und er vermisst mich und er würde alles anders machen. Aber er ändert nix. Wenn ich ihn auf das Thema beziehung anspreche. Blockt er immer ab und sagt er könne es nicht und es läge nicht an mir. Ich schaffe es einfach nicht alles zu beenden weil er meine große Liebe ist und der liebste Mensch auf der Welt sein kann. Aber auf der einen Seite frage ich mich ständig ob er mich zum Narr hält und ich das bloß einfach nciht merke. Ich bin ratlos.....weiß nichtt mehr weiter.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Grund, warum ihr keine Beziehung mit allem drum und dran führt, ist der, dass er Angst hat, verletzt zu werden? Ein nachvollziehbarer Grund, wenn es schlechte Erfahrungen gibt (wer hat die nie gemacht?) und man das vielleicht auch noch nicht so ganz hinter sich lassen konnte.

Und jetzt kommt das Aber: Er hat sich bereits verliebt, Du bist Teil seines Lebens geworden, auch wenn er Dich nicht so viel teilhaben lässt, wie Du es Dir wünschen würdest. Du bist für ihn wichtig - und damit kann bereits schon das passieren, was er fürchtet: Er kann verletzt werden. Diese Seite bringt die Liebe eben immer so mit sich.

Ist ihm das klar? Ist ihm wohl klar, dass er bereits in der Position ist? Ich würde es ihm einfach mal sagen und erklären. Das, wovor er Angst hat, ist schon eingetreten - nicht die Verletzung, aber die Möglichkeit. Oder würde es ihm heute nicht weh tun, wenn Du mit einem anderen Mann schläfst? Tut es ihm nicht weh, wenn Du sagst "Ich kann so nicht mehr" und gehen willst?

Sprecht darüber; zeige ihm auf, dass er sich in dem Moment, in dem er sich verliebt hat, bereits verletzbar gemacht hat. Wenn er jetzt aber die Liebe/Beziehung blockiert, wird unweigerlich genau das eintreffen, was er befürchtet: Verletzungen.

Alles Gute!
Dana