Problem von David - 32 Jahre

Ungewollt Private u. Persönliche Daten im Internet

Hallo.

Ich stecke in einer Situation die ich nicht ohne Hilfe bewaeltigen kann. Eine Freundin von mir (25 Jahre alt) hat ein privates Blog. Auf diesem Blog lesen nur engste Freunde mit. Sie hat indirekt ihren Selbstmord angekuendigt. Alle ihre Freunde kennen den Grund - aber sowohl sie als auch wir, ihre Freunde, sind machtlos etwas gegen ihr Problem zu unternehmen.

Ihr Problem: Sie wurde auf einer unangreifbaren amerikanischen Website denounciert, defamiert, beleidigt, gedemuetigt, und ihre privatesten Details in aller Ausfuehrlichkeit blossgestellt. Dort findet man ihren Namen, Adresse, Fotos, und detailiierte Beschreibungen wie man sich als Aussenstehender weiter ueber sie lustig machen kann.

Diese Seite ist juristisch nicht ohne weiteres belangbar und die Administration der Seite tut nichts dagegen, weil diese Seite mit der obigen Beschreibung *ihren Zweck erfuellt*.

Wenn man nach dem Namen meiner Freundin auf Google sucht, findet man als allerersten Treffer diese von Hass erfuellte Webseite. Somit steht der Ruf und Beruf meiner Freundin immer auf Messers Schneide.

Und sie kann damit nicht umgehen. Seit einem Jahr kaempfen wir, ihre Freunde, gegen den Trend an dass sie alles aufgeben will. Aber wir erreichen unsere Grenzen. Da viele Details auf der Seite *sehr* private und sensible Informationen sind, will sie damit nicht zur Polizei oder zu einem Anwalt. Sie wuerde sich aus demselben Grund auch nicht namentlich dazu bekennen, keine weitere Hilfe aufsuchen. Sie hat grosse Angst, und wir fuerchten alle um ihr Leben.

Bitte geben Sie uns einen Rat! Wir wissen nicht mehr was wir ihr sagen koennten, wir wohnen alle in einiger Entfernung. Ihre Familie selbst ist genauso machtlos wie wir.

Anwort von Shanina

Hallo David,

das ist eine schlimme Sache, und ich finde es super dass ihr zu ihr steht und sie so unterstützt.

Vielleicht gibst du diese Worte an sie weiter:
Sie soll nicht aufgeben! Sie soll stark sein! Sie soll sich nicht kaputtmachen lassen von dieser Website, von diesen Monstern die sie so bloßzustellen versuchen. Sie soll kämpfen, denn wer kämpft kann zwar verlieren, aber wer nicht kämpft hat schon längst verloren. Und sie kann gewinnen. Bevor sie sich umbringt, was hindert sie dann noch, zum Antwalt zu gehen?! Was kann den "noch schlimmer werden", als dass sie schon so verzweifelt ist dass sie sich umbringen möchte? Keiner, wirklich keiner darf intime private Details ohne Einverständnis vom Betroffenen im Internet veröffentlichen. Ich weiss es schwierig und anstrengend, aber es lohnt sich über diese ganze Situation drüberzustehen. Sie soll sich deswegen nicht ihr Leben kaputtmachen, das ist das doch nie wert!! Und was das wichtigste ist - denen auf dieser Homepage keinen neuen "Stoff" mehr geben. Woher sind die Bilder, die Details? Sie soll sich diese Homepage nicht weiter anschauen, sich nicht darüber aufregen, nicht kaputtmachen lassen, ich kenne die Homepage nicht, aber vielleicht wird es den Betreibern ja bald langweilig wenn es nichts "Neues" mehr von ihr gibt? Ich kann mir nicht vorstellen dass es besonders geistreich und spannend ist monate oder jahrelang über ein und dieselbe Person aufzuziehen. Es ist immer für die Verantwortlichsten das Enttäuschenste und Langweiligste, wenn sich das "Opfer" nichtmehr darum kümmert, es dem "Opfer" sozusagen "am Arsch vorbeigeht".

Sie soll das nicht vergessen - und vor allem an euch denken, sie hat Menschen die trotz allem zu ihr stehen und sie halten - und das sind dafür ehrliche und echte Freunde, dafür müssen manch andere lange suchen. Menschen, die über alledem stehen und sie als das schätzen, was sie wirklich ist.

Viel Stärke, viel Mut und viel Optimismus,
Lieben Gruß,
Shanina