Problem von Anonym (w) - 15 Jahre

Er erzählt überall Sachen rum - ohne Grund

hallo kummerkastenteam..
erstmal find ichs ganz super, was ihr macht und wie ihr menschen helft, wirklich. (:

nun zu meinem problem..
nun ja, ich hab vor einiger zeit einen jungen kennengelernt den ich auch recht gerne mochte. wir haben uns auch getroffen und relativ viel zeit mit gesprächen und so weiter verbracht und ich hatte auch das gefühl, dass er mich wirklich mag. na ja, dann haben wir irgendwann den kontakt abgebrochen, warum weiß ich nicht. er brauchte erstmal abstand, meinte er. dann 2 wochen später hab ich ihn drauf angesprochen - darauf meinte er dann, dass wir lieber keinen kontakt mehr haben sollten - irgendwie dachte ich mir aber von anfang an, dass er das nicht wirklich so meinte. seine augen sagten einfach etwas anderes, so geschwollen das auch klingen mag. ich dachte mir erst dass das sicher kein problem für mich wäre, ohne ihn auszukommen, in den nächsten monaten musste ich allerdings merken, dass ich mich in ihn verliebt hatte. er meinte vorher halt aber auch schon dass theoretisch wir ja zu weit im alter auseinander wären - ich bin 15, er ist 18. außerdem nimmt er drogen - am anfang hat er mich gefragt ob das ein problem für mich wäre, ich hab nein gesagt, weil drogen für mich so weit weg waren und ich gar nicht genau erfassen konnte, welches ausmaß das noch annehmen würde.

na ja, dann hatten wir halt erstmal einige monate eine auszeit in der wir uns nur in der schule gesehen haben und haben irgendwann wieder angefangen zu schreiben, halt nicht genauso viel und ausgiebig wie früher, aber ich war froh darüber, weil ich ihn in all den monaten halt nicht vergessen konnte.
dann, letzten monat haben wir uns wieder getroffen. wir waren bei ihm, aber zwischen uns lief nichts großes - wir haben etwas "gekuschelt", das wars aber auch.
einen tag später musste ich aber erfahren, dass er rumerzählt, wir hätten miteinander geschlafen und ich wäre schlecht gewesen oder dass ich mit ihm schlafen wollte oder weiß der geier.. jedenfalls hat sich das natürlich verbreitet wie ein lauffeuer.. einige glauben das nicht, viele finden ihn allerdings so unglaublich cool dass sies glauben -.- und ich merke halt, wie sie über mich reden oder lachen.
nur er tut das nicht wirklich. er sieht mich immernoch genauso an wie am anfang, immernoch so, dass ich eigentlich gleich anfangen könnte zu heulen. ich habe ihn aber auch drauf angesprochen, da meinte er auch er wüsste gar nicht wovon ich rede und ich solls ihm erklären und so.. und das hat mich noch wütender gemacht, weil ich halt genau weiß, dass er das verbreitet hat.
im moment haben wir verständlicherweise keinen kontakt, ich weiß nur halt nicht was ich machen soll. ich liebe ihn nach all dem auf gewisse weise immernoch irgendwie und weiß nicht, was ich machen soll bezüglich der ganzen gerüchte - ignorieren fällt mir schwer, da ich halt immer das gefühl habe, dass wenn jemand hinter mir lacht er über mich lacht o.Ä.
mein selbstbewusstsein ist mittlerweile total im keller und ich weiß nicht mehr was ich dagegen tun soll..
vor allem wüsste ich gerne, was in ihm vorgeht, dass er sowas macht. wir hatten uns wirklich sehr, sehr gern und ich wüsste nicht, was ihn dazu veranlassen könnte, soetwas zu erzählen.
ich kenne ihn jetzt seit fast einem jahr, das gerücht geht seit einem monat rum und scheint nicht abzuschwächen.
könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich mit der ganzen situation, ihm und den anderen umgehen soll? wäre super lieb.
viele liebe grüße.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ignorieren ist eine Möglichkeit, mit Gerüchten umzugehen und oft rate ich auch dazu. Das Interesse der 'Tratschtanten' ebbt schnell wieder ab, wenn es keinen neuen Zündstoff gibt. Dir aber würde ich doch raten, Deine eigene Version der Geschichte zu erzählen, es richtig zu stellen. Jeder hat es wohl schon mal erlebt, gehört, gelesen, dass Jungs dann und wann doch dazu neigen, mit sexuellen Abenteuern auch zu prahlen - ich denke, Du wirst auf Gehör stoßen und man wird Dir Glauben schenken.

Warum er sich so verhält und Dich so verletzt, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Das kann nur er. Leider scheint er nicht bereit, darüber mit Dir zu sprechen. Und ich frage mich ein Stück, ob diese Erklärung wirklich so wichtig ist, wie es sich im Augenblick für Dich anfühlt? Wenn Du von ihm hörst "Ich wollte prahlen und angeben" oder "ich hab's erzählt, weil ich gerade Bock drauf hatte" oder irgendeine andere Erklärung: geht es Dir dann wirklich besser? Ich denke die Verletzung sitzt, das kann kein "Warum" verkleinern. Er hat es erzählt, dann verleugnet und Dir damit eine Menge Probleme bereitet - kannst Du das wirklich verzeihen und ihm wieder Vertrauen schenken?

Alles Gute!
Dana