Problem von Anonym - 20 Jahre

Mein Freund kuschelt mit anderen

Hallo

vorsicht, sehr lang... :(

mich würde brennend interessieren, was andere Menschen von dem Verhalten meines Freundes halten...
Eckdaten: Ich (20) und mein Freund (31) sind 8 Monate zusammen, kennen uns aber schon seit dem Jahr 2001. Die Beziehung ist eine Fernbeziehung (323km) in der man sich aber regelmäßig und häufig sieht.

Also, zuerst eine Begriffserklärung.. wenn ich von "kuscheln" rede: Das heißt in unserer Beziehung sich ganz fest in den Arm nehmen und ganz lieb drücken und "seufzen", halt, wie man das so macht (gott, ich kann mich kaum reden hören, aber es ist wichtig...). Das wird mehrmals am Tag praktiziert, einfach so. Beim kochen, beim Fernsehen, unterwegs.. das ist immer ne sache von so max 20-30 sec oder so.

Nunja, dann waren wir gestern abend auf einem Geburtstag von einer "sehr guten freundin" von ihm, die er schon über 10 Jahre kennt und mit der er mal was hatte. Angeblich ja keinen richtigen Sex, aber was anderes.. [? egal...ich glaub, ich wills einfach nicht genauer wissen.].
Nunja, zur Begrüßung hat er sie total innig und lange in den Arm genommen. Da dachte ich mir, ok, er hat sie lange nicht gesehen (5 Monate nicht mehr) und sie hat Geburtstag... Ich tu einfach so, als hätte ich es nicht gesehen und sag mal nichts. Lassen wir ihn...
Aber, zum Abschied hat er mit ihr gekuschelt, wie er mit mir kuschelt... :
*kuschel* *drück* *seufz* "Hmm, kuschelig" [hat er dabei, als er zwischen dem gestöhne mal Zeit hatte, zu ihr gesagt] *kuschel* *drück* *seufz*
...irgendwann mal *loslass*...

Und weil das so schön war, wurde das gleiche Programm nochmal vor der Tür abgefahren. Das habe ich mir dann aber nur sehr kurz angesehen, denn ich habe kehrt gemacht und bin schon vorgegangen. Dann hab ich ihn angepflaumt, dass er sich das Kuscheln mit ihr hätte klemmen können. Dann kam "Ich hab sie doch so lange nicht mehr gesehen, und werde sie ja auch erstmal sehr lange wieder nicht sehen, denke ich"... Mir tat das aber sehr weh, dass er etwas aus UNSERER Beziehung mit anderen macht. Was ich ihm auch erklärt habe. Dafür bringt er kein Verständnis auf.

Seine Standpunkte: Er kuschelt nunmal gerne mit seinen besten Freundinnen. Er gibt ihnen sogar manchmal ein Küsschen auf den Mund (genauso wie er mir auch welche gibt zwischendurch), wenn ihm danach ist (da bin ich noch wütender geworden...). Er wird sich nun nicht wegen mir in dieser Hinsicht ändern.
Außerdem unterscheidet er ja, wen er kuschelt. Ob er nun jemanden kuschelt, den er "gern hat" (diese Tussi) oder ob er nun jemanden kuschelt, den er "lieb hat" (mich). [Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er dann auch mit anderen Frauen Sex hat... er könne ja bei gleichen Aktivitäten im Kopf gut zwischen die Person "gern haben" und die Person "lieb haben" unterscheiden...*grml* Da ist er ein weiteres mal richtig sauer geworden]. Letztendlich sei er von mir sehr verletzt, weil ich ihm nicht vertrauen würde, wenn ich mich über sowas aufrege. Ich würde ihm nicht glauben, dass er mir liebt.
Für mich hat das eine mit dem anderen nicht viel zu tun. Ich glaube ihm das. Aber ich mag nicht, dass er Sachen aus der Beziehung mit anderen Frauen macht?! Ist das so schwer zu verstehen, bin ich denn die einzige, die so denkt?
Ich habe die ganze Zeit dieses Bild von den beiden im Kopf, wie sie Arm in Arm, seufzend und stöhnend da rumstehen... das ist so schlimm für mich, ich hatte keine Vorstellung, wie weh das tun kann... :cry:

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann schon nachvollziehen, was Dich so stört. Diese Gespräche und Streitigkeiten hatte ich auch oft genug - nur hatte ich immer die Position Deines Freundes inne. Ich bin auch jemand, der Freunde gern in den Arm nimmt und wenn man es so will mit ihnen kuschelt. Es gibt auch Küsschen und am Telefon ein 'ich hab Dich lieb'.

Die Handlung an sich ist die gleiche wie in eurer Beziehung - aber die Gefühle, die zu dieser Handlung führen sind von grundauf anders. Und das ist doch das Entscheidende, oder? Dieses 'Freundschaftskuscheln' hat nichts sexuelles, auch wenn es für Dich so aussieht. Es ist Ausdruck der Freudschaft, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Von außen sehen die Kuscheleien gleich aus. Von innen aber ganz unterschiedlich. Wenn Du einen guten Freund einfach mal drückst, was geht dann in Dir vor? Und genau das ist der Punkt, an dem Du ihn verstehen lernen kannst. Es ist etwas anderes. Es hat nichts mit Untreue zu tun. Es ist nichts, was er aus eurer Beziehung auf andere überträgt. Dieses Kuscheln zwischen ihm und seinen Freundinnen gab es schon vor euch. Es gehört dahin.

Ich will Dir mit dieser Antwort nicht in den Rücken fallen. Du hast sicher eher erwartet, dass man Dir zuspricht. Aber Du wirst ihn nicht ändern. Das sagt er ganz klar. Mich könnte in der Hinsicht auch kein Mann der Welt umkrempeln. Und das wiederum heißt, dass es an Dir liegt. Du wirst ihn nicht verändern, also musst Du Deinen Blick auf diese Situationen ändern.

Alles Gute!