Problem von Johannes - 27 Jahre

noch keine Freundin

Hallo,

bin 27 Jahre und noch keine Freundin gehabt. Das ist für mich ein richtiges Problem das mich stark belastet und sogar depressiv macht. Habe bisher nur mit einem engen alten Freund darüber geredet, Anderen (auch neuere Freunde) versuche ich das zu verheimlichen da es mir sehr peinlich ist. Mein Problem hat mit unter damit zu tun, dass wenn ich ein Frau gern habe, ich extrem unsicher und dann introvertiert werde. Mit Frauen für die nichts empfinde habe ich keine Probleme. Im Aktuellen fall wars so:

Habe jemanden über die Arbeit kennen gelernt. Da erst nicht als ?potentielle Kandidatin? in frage kam verheilt ich mich ungezwungen. Dann ist es doch passiert dass ich mich in Sie verguckt habe und da ich zu dem Zeitpunkt noch locker war hat sie sich wahrscheinlich auch in mich verguckt. Nach ca. 3 Wochen verließ sie die Firma wegen einer Beruflichen Veränderung. Nach einiger Zeit in der wir uns mit SMS bombardiert hatten kam es tatsächlich zum Treffen. Da ich mir jetzt schon sicherer war dass sich was entwickeln könnte (erhoffte ich mir jedenfalls) stieg die Anspannung bei mir extrem und ich war total blockiert. Das wirkte wahrscheinlich ziemlich kühl und abweisend auf sie. Das machte sich auch in den danach von ihr kommenden SMS bemerkbar.
Nach einiger Zeit habe ich die Lage durch einige schmeichelnde SMS wieder etwas hinbiegen können. Das erste Treffen ist knapp 2 Monate her jetzt wäre es mal wieder an der Zeit sich zu treffen (eigentlich schon höchste Eisenbahn) , allerdings sitzt mir die Angst im Nacken. Wenn?s noch mal so scheiße läuft kann ich?s wohl entgültig vergessen.

Das war jetzt nur ein kurzer ausschnitt aus meinem ?Liebesleben?, In anderen fällen war ich so verschlossen dass die ?Angebeteten? das nicht einmal bemerkt hatten, dass ich was für sie empfinde.

Vielleicht hat es noch andere Gründe dass ich noch keine Freundin gehabt habe, wahrscheinlich liegt es an fehlendem Selbstbewusstsein oder so.

Was kann ich allgemein und im speziellen Fall dagegen tun??

Danke für eure Hilfe im Voraus

Anwort von Sabine

Hallo Johannes!

Scheint, Du hast Angst vor den Enttäuschungen oder Absagen. Klar, die haben viele, aber wenn man seinem Herzen nicht folgt, dann kann man den Weg nicht fnden. Einige Wege enden schnell und andere können richtig schön oder gar lang sein.
Zum einen: Du bist Du und Du solltest einfach so bleiben, wie Du bist. So haben Dich die Frauen kennengelernt und mögen Dich. Von daher möchten sie gerne ein Treffen. Wenn sie Dich nicht akzeptieren können, wie Du bist, dann sind sie auch nicht die richtigen.
Zu Dir gehört Dein Aussehen, Deine Ausstrahlung und auch Deine Fehler und Missgeschicke, dei einem passieren können. Ein perfekter Mensch macht nur Angst und irgendwas kann nicht stimmen. Frauen suchen nicht unbedingt Mr. Perfect oder Mr. Right. Sie suchen Wärme und ich glaube davon kannst Du, wenn Du sie wirklich magst und kennengelernt hast, eine Menge geben.
Versuche die Dates mal nicht aus der Perspektive zu sehen, dass Du was von denen willst, sondern sie was von Dir wollen. Sie wollen Dich kennenlernen.
Übrigens mit 27 noch keine Freundin gehabt zu haben ist keine Schande. Es spricht eigentlich für Dich, denn Du wartest wirklich, bis die richtige Partnerin dabei ist.

Lieben Gruß