Problem von Anonym - 22 Jahre

Unendlich traurig

Hallo zusammen,

Ich kann dieses Gefühl garnicht beschreiben, welches mich momentan bedrückt...
Es fühlt sich an, als würde ich eine riesen Last auf dem Herzen tragen... Und das seit Dezember `06... Da habe ich mich von meinem Ex-Freund getrennt... Er war meine erste große Liebe und wir waren 4 Jahre zusammen... Wir wollten auch heiraten und haben ein Jahr zusammen gewohnt... Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schonmal so glücklich war, wie in dieser Zeit... Ich habe mich getrennt, weil ich mich in meinen besten Freund verliebt hatte... und er sich auch in mich... Mir war klar, dass ich diese lange Beziehung nicht einfach so aufs Spiel setzen kann und deshalb habe ich versucht noch ein weiteres Jahr gegen diese Gefühle anzukämpfen... Aber sie gingen nicht weg und ich wollte mich einfach nicht mehr selbst belügen... und meinen Ex auch nicht... So habe ich den Schlussstrich gezogen... Wie sehr ich ihn damit verletzt habe, hab ich überhaupt nicht registriert... Ich war egoistischer Weise viel zu sehr mit meinen Gefühlen beschäftigt und habe zu meinem Geburtstag auch noch meinen besten Freund eingeladen... auf dem mein Ex auch war... Und das kurz nach der Trennung... Irgendwann hat mir eine Freundin die Augen geöffnet und mir wurde schlagartig klar, was für eine scheiße ich gebaut habe... Mein Ex wusste ja, in wen ich mich verliebt hatte... Wir haben zwar nicht vor seinen Augen rumgeturtelt, aber dennoch war ich schockiert über mich selbst...

Worauf ich eigentlich hinaus will: Seit dieser Trennung ist mein Leben komplett aus den Fugen geraten... Das mit meinem besten Freund hat einfach nicht funktioniert, da er sich selbst gerade von seiner Freundin getrennt hatte und wir beide nicht wussten, wohin mit unseren Emotionen... Das wir uns nicht gegenseitig die Augen ausgekratzt haben, war alles... Mittlerweile verstehen wir uns wieder sehr gut.. Wir kennen uns seit 8 Jahren und haben geschworen ein Leben lang füreinander da zu sein!! Es gab nach der Trennung auch sehr viele positive Ereignisse... Ich habe meine beste Freundin wieder getroffen, die ich seit dem 3. Lebensjahr kenne... Wir haben sehr viel Kontakt und ich habe auch ganz viele tolle Leute in meiner Umgebung die mich schätzen und die ich auch schätze... Ich habe nen neuen Job wieder gefunden, da ich zum 31.07. gekündigt wurde... Ich habe mir im Januar ein neues Auto gekauft, Ich habe eine tolle Familie... Und dennoch falle ich fast regelmäßig in ein Loch... Ich sitze manchmal da und fange an zu heulen... Ich bin dann motivationslos, habe auf wirklich garnichts lust!! Nach der Trennung habe ich auch neue Männer kennengelernt, aber das ging alles in die Hose... Entweder ist daraus garnichts geworden, oder ich bin wieder dermaßen verletzt worden... Meine letzte Beziehung liegt 2 Monate zurück und es hat nur 3 Monate gehalten... Ich habe mich getrennt, weil er mich vernachlässigt hat, wegen seines Hobbys... Dabei habe ich mir auch Motorrad-Klamotten zugelegt um an seinem Hobby teil haben zu können... Er war auch teilweise sehr aggressiv... Möchte ich hier jetzt alles garnicht reinschreiben... Ist mir unangenehm...

Ich komme aus diesem Loch von traurigkeit einfach nicht raus!! Wer kann mir helfen... ?? Es ist immer so wechselhaft bei mir... Manchmal geht es mir richtig gut, aber sobald ich alleine bin, verfalle ich den negativen Gedanken und das doch alles so eintönig ist... Ich fühle mich manchmal richtig alleine!!

Ich danke schonmal im voraus!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

Das Gefühl das Dich plagt kenne ich sehr gut. (Vielleicht muß ich schreiben: ich kann mich noch gut daran erinnern).
Meinen letzten großen Fehler habe ich vor 21 Jahren gemacht.
Dagegen sind 3 Jahre fast nichts.
Ob etwas dagegen spricht, Deinen Ex-Freund über Deine Gefühlslage aufzuklären weißt nur Du.
Ob Du Deine Gefühle zur Zeit nur auf Deinen Ex beziehst, weil die Erinnerung so "schön traurig" ist, weißt auch nur Du.
Eines solltest Du beherzigen:
In der Liebe geht es natürlich in erster Linie um Dein Gefühl, aber nicht nur um Dich.
Solange Du schwankst, ob der Eine oder der Andere der "Richtigere" sein könnte, hast Du nicht gefunden, was Du wirklich suchst:
Den Richtigen.
Trauer über verpasste Gelegenheiten hin oder her.
Dem Richtigen wirst Du begegnen. Und dann wirst Du wissen, dass rechts und links davon weitere Freunde sein können, aber keiner von denen den ersetzen kann, für den Du Dich entschieden hast.
Gib Dir selbst die Zeit, diese Erfahrung zu machen.

Herzlichst,
Bernd