Problem von Smilla - 17 Jahre

Essen nach der Magersucht.

Hey !!
Ich muss einfach etwas los werden das mich extremst beschäftigt und meine Gedanken total blockiert!
Seit einigen Monaten leide ich an der Magersucht.
Ich war eigentlich immer sehr dünn und konnte essen was ich wollte ohne zuzunehmen. meine figur war wirklich schön und ich hatte Angst dass ich in der Pubertät zunehmen könnte also begann ich immer weniger zu essen und nahm immer mehr ab, schlitterte immer mehr in diesen Blödsinn hinein. Ich bin 1.68m und wiege zur Zeit 43kg. Gestern Abend habe ich mich so schwach gefühlt... Mein Herz Klopfte übertrieben schnell und mir war schwindelig dabei lag ich nur im Bett. Ich hatte richtig Panik einzuschlafen aus Angst nicht mehr aufzuwachen. Jetzt ist mir klar dass es so nicht weiter gehen kann. Ich will nicht sterben und ich will wieder glücklich sein.
Jetzt ist da aber etwas das mich noch beschäftigt und daran hindert zu essen.
Ich habe Angst dass ich, wenn ich jetzt wieder normal esse, immer mehr zunehme, weil mein Stoffwechsel so im Keller ist, und am Ende womöglich mehr wiegen werde als vor der MS.
Ist das möglich ?
Bitte schreib jetzt nicht einfach dass das nicht passieren wird, damit ich anfange zu essen. Eine ehrlich und objektive Antwort wäre mir wirklich wichtig. (:
Ich wog vor der Magersucht so um die 50kg und möchte auf keeeinen Fall darüber hinaus zunehmen.
Also wie fange ich am besten wieder an zu essen ohne mehr zuzunehmen als erwünscht ?
liebe Grüße
Smilla

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hi Smilla,
danke für deine Mail und das damit verbundene Interesse!

An einer Essstörung zu leiden ist nicht leicht und ich finde es daher um so schöner, dass du dagegen ankämpfen willst.
Ich selbst litt vier Jahre an Bulimie und kann dir nur sagen, dass es sich lohnt zu kämpfen.
Ich war damals in einer Klinik um dagegen anzukämpfen, dass wäre also eine Möglichkeit aus diesem Teufelskreis zu kommen. Es ist ein super langer Weg, aber der erste Schritt ist der schwerste und wie gesagt es lohnt sich zu kämpfen.
Du machst dir also auch Gedanken über deinen Stoffwechsel. Okay, das habe ich damals auch, obwohl ich nie untergewichtig war. Aber auch so blöd wie es klingt, das kommt alles wenn du anfängst, dein Körper gewöhnt sich wieder daran und baut von alleine seine Resourcen auf. Übertreibe es aber auch nicht und gehe es langsam an. was ich dir überhaupt nicht empfehlen würde ist, Sport zu machen. Oder übertrieben Sport, denn das hindert dich am Zunehmen.
Such dir bitte, wenn du es nicht schon hast, professionelle Hilfe. Dort kannst du all deine Gedanken, Befürchtungen und Ängst äußern, ohne das du Vorwürfe erhälst. Auch das half mir sehr und ich kann es nur sehr empfehlen.
Anfangen würde ich mit viiiiel Gemüse und Obst, das belastet nicht, macht nicht dick und baut deinen Stoffwechsel etwas auf. dazu solltest du auch unbedingt deinen Hausarzt aufsuchen, für regelmäßige Blutkontrollen. Sicherlich bekommst du dann auch Tabletten, die das alles unterstüzen.
Und versuch doch einfach mal ein Stück Kuchen zu eseen und ich bin mir sicher, dass du nicht gleich zunehmen wirst.
Und hey, ich würde mir auch keine Obergrenze setzen, warum auch? Dann bist du da angekommen und vielleicht sogar etwas drüber und fängst wieder an zu hungern, weil du Angst hast "dick" zu werden. Auch ich habe heute ein paar Kilos mehr, na und? es ist nicht übertrieben viel und ich weiß, dass ich es jederzeit mit etwas Sport hinbekommen kann etwas abzunehmen! Also mach dir da bitte kein Stress. Du bist groß und dann kann mn ruhig etwas mehr wiegen als 50kg.

Ohne MS lebt es sich auch viel viel freier, du hast nicht immer die Gedanken ans Essen, zählst kcal, machst Sport oder ähnliches. Und eine gesunde Figur schaut auch viel viel schöner aus.
Dann kannst du auch mal ohne Reue ein schön großes Eis essen (und das nun jetzt im Sommer :)) da du ja selbst schreibst, dass es dich sehr blockiert! Es lohnt sich !!!!!!!!

Hast du vielleicht auch eine gute Freundin, die dich dabei unterstützen kann? Die dir ehrlich sagt, wenn du wieder dünner ausschaust und dir dein Essverhalten spiegelt?!
Sehr wichtig ist es auch ein stabiles Umfeld zu haben, dass dich dabei tatkräftig unterstützt, denn der Rückhalt ist suuuper wichtig!

Ich hoffe nun, dass ich dir helfen konnte und es würde mich sehr freuen, von dir zu hören.
Von Herzen wünsche ich dir, dass du den schweren Weg schaffst und bald wieder frei von den Gedanken leben kannst!
Alles alles Liebe
Sarah Z.