Problem von Sadgirl - 16 Jahre

Angst vor der Zukunft

Liebes Team ich hoffe ihr liest mein Problem, denn ihr seit die einzigen den ich es anvertrauen kann.
Ich bin 16 Jahre alt und besuche die 12 Klasse. Ich habe einen Traum (auch gezwungener Maßen) Medizin zu studieren und Chirurgen zu werden. Doch dort fängt zum Teil meine Problem an. Ich, also die Meinung der anderen, sei eine kluge Schülerin! Welches ich nicht nachvollziehen kann. Ich bin der Meinung ich wäre dümmer als alle anderen! Ich meine ich habe keine Lust, ich habe einfach keine Lust mehr auf die Schule ich möchte das verändern, denn ich möchte nicht mein Leben vergeuden!! Ich bin eigentlich eine (teilweise) fleißige Schülerin. Ich lerne immer, aber mit dem Hintergedanken nicht gut genung zu sein, welches mich verrückt macht!! Es ist auch so das es was mit meinere Laune zu tun hat, gehts mir supi habe ich Lust doch wenn nicht, dann nicht! Halt dieses Gefühl möchte ich los werden!!! Bitte hilft mir, ich flippe sonst aus. Ich möchte ein Abi-Durchschnitt von 1,2; einmal weil ich Medizin studieren möchte und es allen anderen zeigen will, das ich doch was kann. Meine Vater hat mir ganz locker ins Gesicht gesagt das mein Fall eher dem 6 im Lotto gliche. Das tat weh, vielleicht auch unbeabsicht, aber er tat mir wirklich sehr weh. Meine Mutter war die, die Eigentliche die unbedingt wollte das ich Medizin studiere der Grund ich nicht einfach,nicht weil sie es möchte. Es ist schon ein wichtiger Grund und deshalb muss ich es auch machen! Sagt mir bitte nicht du musst das machen was dir am Herzen liegt oder so. Okey vielleicht liegt es nur zum Teil in meinem Herzen doch ich möchte es auch wirklich erreichen. Viele meiner Freundin heben ihre Augebraue hoch wenn ich ihnen erzähle das ich ein Abi-D. von 1,2 möchte und bekommen werde. Ja werde, denn eigentlich glaube ich an mir, also der Gedanke ist nicht fern es nicht zu schaffen!! Doch manchmal kommen auch Tage, da denke ich, du träumst ja total bleibe auf den Boden, schaue in die Wirklichkeit, manche sind halt klug aber du halt nicht! Doch ich werde es schaffen ich werde und muss es schaffen doch ihr müsst mir ein Rat geben! Wie werde diese Gefühle los \"du wirst es nicht schaffe, du bist nicht klug\". Es ist auch so das ich nicht motiviert bin. In einer Woche werde ich meine erte Klausur schreiben in meinem LK-Biologie Kurs doch lust zum Lernen Fehlanzeige, was kann mich wieder motivieren ich muss doch jetzt auch gute Noten leisten um überhaupt zu sehen, ja du träumst nicht du kannst es schaffen, glaube an dir und alles klappt. Ist es nicht so, das der Mensch zu allem Fähig ist wenn er es möchte. Auch wenn ich leise bin, stets einen Durchschnitt von 3,0 habe traue ich mir zu es zu schaffen!! Es klingt für viele verrückt unteranderem für meinen Vater. Doch ich werde es schaffen ... doch ich habe Angst!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich glaube, dein größtes Problem ist dein Hang zum Perfektionismus! Ich weiß gar nicht, wie du darauf kommst zu glauben, dass du nicht klug wärst? Ich meine, du schränkst selbst deinen Fleiß ein (Teilweise fleißig). Und trotzdem hast du so gute Noten, dass du einen Abidurchschnitt von 1,2 erreichen kannst. Na wenn das mal nicht von Klugheit zeugt, dann weiß ich auch nicht.

Alles was du über deine Gedanken und Gefühle schreibst, ist ja auch der völlig richtige Weg. Du bist selbst überzeugt, es zu schaffen. Also weshalb zweifelst du andererseits wieder daran? Du schreibst, man kann alles schaffen, wenn man nur will. Das ist richtig!! Und du hast das erkannt. Du hast genau die richtige Motivation! Du BIST zu allem fähig, wenn du es willst!

Irgendwo von irgendwem hast du vielleicht mal einen Schubs eingesteckt, der an deinem Selbstwertgefühl geknackst hat. Aber sei dir gewiss: Du tust nichts, was deine Zukunft und deinen Notendurchschnitt angeht, für deine Mutter oder deinen Vater, nicht für irgendjemanden. Nur für dich selbst! Wenn du also selbst davon überzeugt bist, dass du Medizin studieren willst, dann tu es, denn du schaffst es! Aber tu es für dich selbst! Dann wirst du auch nie das Gefühl haben, dein Leben zu vergeuden.

Du hast Angst? Das ist in Ordnung, akzeptiere diese Angst. Sie kann dir Auftrieb geben, wenn sie sich auf deine Ziele richtet. Aber es darf nicht die Angst sein, vor deinem Vater zu versagen. Denn der hat nichts mit deiner Zukunft zu tun, denn die musst du dir selbst gestalten. Es ist DEIN Leben! Vergiss das nie.

Alles Gute für dich und
liebe Grüße, Jeanett