Problem von Anonym - 18 Jahre

Zwickmühle

Hallo!!
Ich habe ein sehr großes Problem. Meine Ex-freundin (mit ihr war ich vor 3 Jahren zusammen) ist meine beste Freundin geworden, ich verstehe mich wirklich sehr gut mit ihr und sie ist mir sehr wichtig. Jetzt habe ich vor 7 Monaten meine Traumfrau gefunden, ich liebe sie wirklich über alles und sie mich auch. Wir sind immer ehrlich zueinander und deshalb habe ich ihr auch gesagt, dass diese Ex, meine erste große liebe war. Wir warn aber nur 3 Wochen zusammen und haben uns schließlich für eine gute freundschaft entschieden. Doch meine Freundin verletzt es, wenn ich mit meiner Ex kontakt habe, es tut ihr richtig weh. Mir ist die Freundschaft aber auch sehr wichtig, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, vorhin hat mir meine Freundin eine sms geschrieben: (Name der EX) Ja oder nein? Entscheid dich, vorher komm ich nicht zu dir. Ich bin richtig verzweifelt.. Helft mir bitte

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vor so eine Entscheidung hat mich ein Ex auch mal gestellt. Meine Entschluss fiel schneller, als er blinzeln konnte. Meinen besten Freund habe ich bis heute. Gut, die Gefühle für ihn waren nie so endlos groß - aber dennoch. Solche Entscheidungen fordern, ein Ultimatum stellen finde ich alles andere als fair.

Wer hat denn das Recht zu bestimmen, mit wem ich befreundet sein möchte? Das habe nur ich.

Versuch, mit ihr zu reden. Sie WAR Deine erste große Liebe, das ist lange nicht mehr. Erzähl ihr von den Jahren dazwischen. Es gibt nichts mehr - nur noch Freundschaft. Sie sollte Dir das nicht nehmen wollen, wenn ihre Gefühle für Dich so groß sind. Wenn man liebt, nimmt man dem Partner doch nichts, was ihm viel bedeutet. Das sag ihr mal. Sie muss nichts weiter tun, als diese Freundschaft zu akzeptieren.

Ihr solltet zusammen etwas unternehmen, damit die beiden Mädels sich kennenlernen können und damit Deine Traumfrau sieht, wie der Umgang zwischen euch ist. Kein Grund zur Eifersucht.

Und räum diese Verletzung aus dem Weg. Schmäler sie. Eben durch das WAR. Das denke ich, ist der erste Schritt. Mach ihr klar, dass sie Deine Traumfrau ist und nicht nur zweite Wahl. Ich fürchte, das ist es, was ihr im Kopf herumspukt.

Ich würde mich wehren, eine Entscheidung zu fällen. Auch wenn ich damals anders gehandelt habe. Aber wie gesagt, das war dann I-Tüpfelchen, das mir sagte, er ist nicht der richtige.

Alles Gute!