Problem von Andreas - 16 Jahre

Zu strenge Eltern - Mehr Freiheit erlauben

Sehr geehrtes Kummerkasten-Team,

Die Eltern von meiner Freundin sind ziemlich streng drauf. Natürlich weiß ich, dass die Eltern sich nur um ihre Tochter sorgen, dennoch finde ich es schon ziemlich extrem, wenn man 4 Monate Hausarrest bekommt.

Das letzte Mal waren wir auf einem Konzert. Die Eltern von meiner Freundin waren nicht zu Hause anwesend, so sagte sie ihrem Nachbar bescheid und hinterließ ein Zettel, worauf die Info stand, dass sie auf ein Konzert gehe. Es waren ungefähr 45 Minuten Fahrt bis dahin. Mitten auf der Fahrt rufen die Eltern an und machen mit ihr eine bestimmte Uhrzeit aus: Vor 0 Uhr solle sie wieder zu Hause sein. Naja, das mit einander ausmachen ist nicht wirklich passend dafür. Es war eher ein Befehl von den Eltern, wann sie wieder zurück musste.
In der selben Nacht haben wir es gerade noch geschafft sie vor 0 Uhr nach Hause zu bringen. Kaum ist die Tür zugefallen, schon ging es mit dem Gebrülle los. Zwar konnte ich nur Stücke hören, aber man kann sich schon ein Reim von \"4 Monate\" und \"Hausarrest\" machen.

Ich fürchte, dass sich ihre Eltern ziemlich um ihre Unversertheit besorgt sind.

Vor einigen Tagen habe ich vom SelbstVerteidigungs-Kunst \"Krav Maga\" gehört. Es soll auch im Militär verwendet werden, so heißt es zumindest.
Glaubt ihr, dass meiner Freundin mehr Freiheiten erlaubt werden, wenn ich diesen SV-Kurs besuche? Ich sorge mich um sie und möchte nicht, dass diese auf Ewigkeiten ohne Kontakt, außer in der Schule, eingesperrt ist.

PS: Natürlich habe ich vor schon so in den Kurs reinzugehen, das bedarf aber noch eine Bearbeitung meiner Bewerbung. Ich möchte nur wissen, ob ihre Eltern, wenn ich dabei bin, ihr mehr Freiheiten erlauben. Immerhin bekommt sie durch mich \"Personenschutz\".

Gruß,
Andreas

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Andreas.

Zuerst einmal wird Dein Selbstverteidigungskurs an der Einstellung der Eltern Deiner Freundin nichts ändern! Absolut nichts!

Eltern haben ganz andere Fragen und Sorgen, wenn es um das Wohlergehen ihrer Kinder geht, als dass sie ihnen einen bodyguard als Freund wünschen. Eigentlich kann das sogar eher hinderlich sein. Denn: Eltern wissen ihre Kinder gerne in Begleitung von verantwortungsbewußten Menschen, die umsichtig genug sind, Gewalt aus dem Weg zu gehen. Notfalls sogar eher den Schwanz einkneifen und retterieren, als den Helden spielen!

Zuerst solltest Du Dir überlegen, wie Du die Eltern mit dem was Du bist von Dir überzeugen kannst.
Dazu gehört, dass Du ein wenig ihre Gedankengänge kennenlernst und auch akzeptierst.

Z.B. dieses Konzert!

Im Normalfall fallen Konzerttermine nicht vom Himmel, sondern sind länger vorher bekannt.
Vergiss gleich, dass es eigentlich um die Uhrzeit ging, wann Deine Freundin nach hause sollte!
Es würde auch mir als Vater darum gehen, dass ich mich nicht gerne überrumpeln lasse! Vor allem dann nicht, wenn dieses event schon lange vorher geplant werden konnte!
Weil ich dann Zeit habe, mit meinem Sprössling einmal durchzusprechen, ob das so passt, oder nicht.

Dazu gehört z.B., ob das Konzert unter der Woche während der Schulzeit, oder am Wochenende stattfindet.
Wenn unter der Woche, dann könnte mich mein Kind vielleicht davon überzeugen, dass Zeit genug ist, vorzulernen und am Tag nach dem Konzert nichts in der Schule anbrennt.
Mit wem geht mein Kind zu diesem Konzert? Kenne ich ihn (sie)?
Was für einen Eindruck hatte ich bisher von der Verlässlichkeit der Begleitung?

Du siehst: da kommst Du ins Gedankenspiel der Eltern!

Und da ist es nicht nur Dein Ding, dass die Eltern den richtigen Eindruck bekommen, sondern auch Sache Deiner Freundin.

Wie offen und ehrlich geht sie mit ihren Eltern um?

Hat sie vielleicht zu diesem Konzert ganz bewußt vorher nichts zu ihren Eltern gesagt? Weil sie dem Gespräch aus dem Weg gehen wollte? Weil sie befürchtet hat, es nicht erlaubt zu bekommen?
Was wissen ihre Eltern eigentlich über Dich, außer, dass Du ihr Freund bist? Kennen sie Dich persönlich, oder schottet Dich Deine Freundin ihnen gegenüber als "Privatssphäre" ab?

Suche nicht nur allen Grund bei den Eltern! Sprich mit Deiner Freundin und versuche Dich bei diesem Gespräch in die Sorgen ihrer Eltern zu versetzen!

Vielleicht kommst Du dann der Wahrheit ein wenig näher!

Alles Liebe,

Bernd