Problem von Joshua - 44 Jahre

vielleicht sollte ich endlich ein ende machen

Hallo Ich schreibe hier weil ich echt nicht mehr weiß was ich noch machen soll
verzeiht mir meine Rechtschreibfehler im Voraus
Also ich bin 44 und in einer Beziehung ich liebe diese Frau doch wie mir scheint kann ich nichts richtig machen. sie gibt mir das gefühl dass ich nichts wert bin und ich Frage mich auch schon ob sie recht hat vieleicht sollte ich endlich Schluß machen
ich habe eine Ehe in den Sand gesetzt meine Kinder sehe ich nicht oder besser nur wenn meine Ex Frau gut gelaunt ist
auf der Arbeit läuft es auch nicht Grade gut kann mich vor Schulden kaum retten
also das volle Programm. was mache ich eigentlich noch hier warum kann es nicht einfach vorbei sein ich bin müde müde zu kämpfen zu hoffen dass es wieder aufwärts geht. vielleicht sollte ich allen einen gefallen tun und dem allen hier ein ende Bereiten meine Partnerin gibt mir jeden tag zu verstehen dass ich ein versager bin. sie Redet nur noch mit mir wenn es nötig ist und meist endet es darin was ich nicht tue sie gibt mir das gefühl dass sie mich eigentlich nur duldet ich versuche es ihr oft recht zu machen doch meist geht es in die Hose.

ja ich bin ein Verlierer und was soll ich noch großartig davor weg laufen
während ich hier sitze und schreibe wird es mir immer mehr bewusst. ich falle allen nur zu last ich wünsche allen dass sie sich nie so besch.. fühlen
doch ich werde es tun ich weiß zwar noch nicht wie aber ich gehe dahin wo ich endlich schlafen kann ich bin müde

Anwort von katharina

Hallo Joshua,

es scheint mir, als ob du dich sehr sehr schecht fühlst und deinem Leben am liebsten ein Ende bereiten würdest.
Es tut mir leid, dass du jetzt erst eine Antwort bekommst, aber uns schreiben so viele Menschen, dass wir kaum hinterherkommen.
Ich hoffe in deinem Fall ist es noch nicht zu spät!


Momentan scheint alles einzukrachen: Du vermisst deine Kinder, deine Beziehung scheint in die Brüche zu gehen und Schulden hast du auch noch. Verständlich, dass du die Lust am Leben verloren hast.
Doch sei dir bewusst: Noch ist nichts verloren! Mit etwas Hilfe kannst du es schaffen, dein Leben wieder in die Hand zu nehmen und dann wird es besser werden, glaub mir.
Du bist kein Versager, nur, weil andere dir das Gefühl geben!
Lass dir so etwas nicht einreden, denn sonst denkst du schlechter von dir, als du wirklich bist - und das ist sehr schade.

Um ganz ehrlich zu sein: Wir können dir hier mit deinen Problemen nicht so helfen, wie es vermutlich nötig wäre. Du kannst z.b. einen Schuldnerberater in deiner Stadt aufsuchen, der dir dabei helfen kann deine finanziellen Probleme in den Griff zu bekommen. Das ganze ist übrigens kostenlos! Du solltest dieses Angebot wahrnehmen, denn diese Menschen haben Ahnung und können dir helfen!

Um deine Beziehung wieder in den Griff zu kriegen würde ich wie immer vorschlagen zu REDEN. Sag deiner Frau, dass du dich ändern willst, damit sie in dir nicht mehr einfach nur den Versager sieht. Aber du weißt nicht wie und solltest sie deshalb darum bitten dir zu sagen wie du das ändern kannst. Was erwartet sie von dir? Was sollst du ändern, damit sie dir wieder mehr Achtung entgegenbringt?
Versteh mich nicht falsch: Du musst das nicht tun und du solltest auch nicht alles machen, was sie dir sagt. Denn eigentlich ist es von ihr auch nicht in Ordnung wie sie dich behandelt. Deshalb ist es natürlich dein gutes Recht die Beziehung zu beenden, aber die Entscheidung liegt allein bei dir.

Falls ihr darüber redet und sie dir sagt, was sie stört, hast du die Chance das zu ändern.
Ihr könnt eine Paartherapie machen oder du lässt dich - wenn du dir noch unsicher bist, was du tun sollst - beraten. Die Diakonie bietet meist kostenlose Beratungen an. Finde einfach per google heraus wo in deiner Stadt das ist und dann kannst du dort hingehen und dich anonym beraten lassen.

Such dir jemanden, der dich unterstützt. Es ist nichts schlimmes daran sich Hilfe zu holen!
Wenn du das tust, dann wird deine Freundin bald merken, dass sich etwas verändert. Sie wird deine Erfolge hoffentlich erkennen und dann kann es passieren, dass eure Beziehung nach einer Weile wieder funktioniert.

Wichtig ist jedoch, dass du nicht aufgibst und nochmal all deine Kräfte zusammennimmst! Gib bitte nicht auf.
Wenn du es schon nicht für dich tust, dann wenigstens für deine Kinder...


Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!