Problem von Anonym - 16 Jahre

Ex macht mir das leben zur Hölle

Huhu Liebes KuKa-Team!

Ich bin seit 2 Monaten mit meinem Ex-Freund(19) auseinander.
Anfangs war noch alles total normal. Bis ich ungefär eine woche später noch mit ihm auf eine Geburtstags Party einer freundin von ihm gegangen bin. da es mir wegen der trennung nicht so gut ging habe ich es mit dem alkohol etwas übertrieben. was eigendlich nicht wirklich etwas mit meinem hauptsächlichem problem zutun hat.
ein paar tage nach dieser party habe ich mich mit seinem besten freund getroffen, mit dem ich einfach nur bequatscht habe wie es mir damit geht das ich nicht mehr mit meinem ex zusammen bin.
mein ex wuste das ich mich mit seinem besten freund getroffen habe. damit fing eigendlich der ganze terror an.
mein ex freund erzählt überall herrum ich hätte ihn betrogen mit seinem besten freund rum gemacht, und würde sowieso mit jedem ins bett springen. man kann schon sagen er behauptet ich sei eine hure.doch das was er so an gerüchten über mich verbreitet hat in keinser weise je so stat gefunden.
er versucht mich bei allen die ich kenne schlecht zu reden und behauptet halt alles mögliche. von wegen ich würde alle nur veraschen und ausnutzen.
er schreibt mich fast jeden abend in skype oder ähnlichem an und beleidigt mich, von wegen ich würde ihn kapput machen hätte ihn betrogen.
nicht das das schon schlimm genug ist das ich mir jeden abend von ihn anhören/lesen darf wie scheiße ich doch sei, kommen auch noch seine ex an und meinst mich bestens zu kennen und mich auch noch zu sau machen zumüssen ich habe dieses mädel noch nie in meinem leben gesehen geschweige den gesprochen.
auch das das schon nicht alles schlimm genug ist, nein sobalt ich ihn überall wovon ich seine daten habe geblockt habe, meldet der sich neu an oder erstellt sich ein zweites profil und macht mich weiter fertig.
ich will die ganze sache mit ihm endlich verarbeiten können aber wie? wen er mich dauert anruft vor meiner tür steht und in irgendwelchen chatrooms mit aller gewalt fertig zu machen.
ich weiß mir nicht mehr zu helfen egal was ich mache er findet immer irgendeinen weg mich wieder zu kontaktiren und zu demütigen ich halt das einfach nicht mehr länger aus.
könnt ihr mir bitte irgendwie helfen?
LG Jojo

Julia Anwort von Julia

Liebe Jojo!!

Ich freue mich, dass du dich an uns gewendet hast und nach Hilfe suchst, denn ich kann mir sehr gut vorstellen wie bedraengt du dich fuehlen musst. Denn sein Verhalten ist eine Straftat und nennt sich "Stalking" und darf nicht einfach so hingenommen werden.

Auch wenn du deinen Freund einmal geliebt hast, irgendwo ist immer eine Grenze und diese hat er ueberschritten. Scheue dich nicht davor ihn anzuzeigen, wenn er nicht aufhoert dich zu belaestigen. Wenn er dich das naechste Mal anschreibt, weise ihn darauf hin, dass du zur Polizei gehen wirst, wenn er ab sofort nicht aufhoert dich zu kontaktieren. Sollte er dich sogar bedrohen, kopiere den Text, speichere ihn, lasse die Internetseite offen und wende dich damit an die Polizei. Erinnere ihn gleichzeitig daran, dass er grosse Probleme bekommen kann, wenn du dich an die Polizei wendest, denn er ist 19 und du noch minderjaehrig. Hier ein Zitat aus einer Informationsseite aus dem Internet ueber stalking: "Als besonderes, bislang wenig gesehenes Problem kommt Stalking gegenüber Kindern oder Heranwachsenden als Sonderproblem der Pädophilie in Betracht, auch im Internet."

Also, lass es ihm wissen wie ernst es dir ist und wende dich an die Polizei, wenn es sich nicht aendert. Er muss wissen, dass er dich nicht so behandeln darf. Bitte habe keine Angst davor diesen Schritt zu wagen. Wende dich auch an deine Eltern!! Es ist wichtig, dass gerade deine Eltern wissen in welcher Situation du gerade bist. Deine Sicherheit geht vor.

Schaue doch auch einmal hier vorbei:
http://www.no-stalking.de/
Hier findest du noch mehr gute Informationen. Vergiss nicht, wenn du nachgibst kann es sein, dass er nachwievor weiter machen wird. Ausserdem muss sein Verhalten bei der Polizei aktenkundig gemacht werden, um auch andere Maedchen zu schuetzen.

Ich wuensche dir ganz viel Kraft fuer die naechste Zeit und ich finde es sehr mutig, dass du dich mit deinem Problem an uns gewendet hast.
Liebe Gruesse
Julia