Problem von Carmen - 18 Jahre

Schule vs. Partner

liebes kuka-team,
zunächst möchte ich sagen, dass ich eure arbeit für sehr wichtig und gut halte. und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht auch eine meinung zu meinem problem geben könnt.
mein problem könnte man so zusammenfassen; ich gehe in die 12. klasse eines gymnasiums und habe gleichzeitig einen partner, den ich liebe. das hört sich vielleicht zunächst gar nicht nach einem problem an, aber bei mir wird es zu einem. denn ich muss zugeben, dass ich eine recht ehrgeizige schülerin bin, leider hat die schule dadurch auch ganz offensichtlich sehr viel macht über mich. meiner meinung nach ist es aber nötig viel für die schule zu tun und auch wenn es mich (sehr) oft traurig macht, verzichte ich auf viele dinge(wenig partys oder allgemeine freizeitaktivitäten), um gut in der schule zu sein.

nun kommt noch mein freund ins spiel.. wir sind seit über anderthalb jahren ein paar und ich liebe ihn sehr und habe auch das gefühl, dass er dies tut. weil ich ja wie schon oben erwähnt sehr viel für die schule mache, muss unsere beziehung oft zurück stecken. das tut mir selber auch weh, aber ich sehe keine andere möglichkeit. jetzt kam es aber noch hinzu, dass er mir heute mal alles, was ihn wohl schon länger bedrückt, an den kopf geschmissen hat. er hat vor allem meine schule beschuldigt und meinte, dass mir schule wichtiger ist als alles andere. das stimmt aber nicht! naja, auf jeden fall bin ich jetzt am überlegen, die beziehung zu beenden. es würde mir nicht leicht fallen, aber vielleicht wäre es das gesündeste für ihn und mich?
was meint ihr? über eine antwort wäre ich sehr danbar, carmen

Dana Anwort von Dana

Liebe Carmen!

Zunächst dankeschön für dein liebes Feedback zu unserer Arbeit. Leider können wir nicht so schnell antworten, wie wir das gerne hätten, dazu sind es zu viele Probleme, die täglich hier ankommen.

Dein Problem ist eine Zwickmühle, in der du momentan steckst. Dein Freund fühlt sich vernachlässigt, aber du möchtest, bei aller Liebe, viel für die Schule tun, um einen möglichst guten Abschluss zu bekommen.

Darin möchte ich dich auch bestärken. Dieser Abschluss kommt nur einmal und er ist für deine Zukunft wichtig. Es ist notwendig, dass du das deinem Freund ruhig und sachlich erklärst. Es ist ja nicht so, dass du ohne ihn auf Parties gehst oder Dinge ohne ihn machst, sondern du lernst. Da das Schuljahr jetzt rum ist und das Abi im März,April nächsten Jahres stattfinden wird, müsste er ja nur noch ein Dreivierteljahr aushalten! Vielleicht kann man es ihm so erklären?

Ich kann ihn verstehen, dass er dich gerne mehr um sich hätte und gerne auch mit dir ausgehen wollen würde. Für ihn ist eine Freundin halt mehr als das, was du momentan zu geben bereit bist. Nun muss er halt überlegen, ob er dich so liebt, dass er dich dahingehend unterstützt. Es wäre auch wichtig, dass du ihm so ehrlich wie mir jetzt sagst, dass die Beziehung auf der Kippe steht, wenn er dich da so einengt. Die Schule hat momentan Vorrang, gerade im Abschlussjahr, ich finde, da gehst du schon den richtigen Weg. Ob man sich nun gleich trennen muss oder vielleicht einen gemeinsamen Konsens finden könnte, musst du entscheiden. Ich denke, wenn du ihn wirklich liebst, sollte ein Problemgespräch nicht Auslöser für eine Trennung sein. Da würdest du viel zu schnell aufgeben.

Wenn du doch ein Arbeitstier bist, dann tue dies doch auch für deine Beziehung, nicht nur für die Schule. Hab Geduld, erkläre ihm die Lage, es wird sich ja auch ändern, wenn du mit der Schule fertig bist. Versprich ihm doch einen schönen Urlaub oder einfach mehr Zeit. Er muss sehen, dass er dir nicht vollkommen egal ist. Ich denke, das kommt hier noch dazu. Er denkt, er kommt nicht an erster Stelle. Ehrlich gesagt, scheint das auch zu stimmen, aber ich sag daheim auch immer: "Job geht vor". Total egal, was ich will, wenn mein Freund arbeiten muss, geht das vor und ich übe mich in Geduld. Das muss dein Freund lernen. Aber mein Freund zeigt mir trotzdem, dass er mich sehr liebt und dass er mich nicht dabei total vergisst. Und das musst du anscheinend lernen.

Ich wünsche euch, dass ihr den Weg zusammen schafft und euch über das letzte Schuljahr rettet. Vielleicht entspannt sich danach alles etwas.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana