Problem von Katharina - 14 Jahre

(Ex) beste Freundin & ich lieben den selben Jungen

Hallo,
also meine beste Freundin (jetzt nicht mehr) hat sich in einen Jungen verliebt. Ich hab auch immer gesagt, dass die beiden endlich ein Paar werden sollen & das haben alle so gesehen. Aber dann hab ich angefangen auch regelmäßig mit ihm über Facebook zu schreiben & so reden wir jetzt in der Schule viel. Doch plötzlich hat sich meine Freundin mit ihm heftig gestritten, weil er nichts von ihr wollte. Und dann hat sie mir die Schuld dafür gegeben & meinte ich wäre eine schlechte Freundin, ich solle nichts mit ihm zu tun haben. Somit sind wir jetzt keine besten Freunde mehr. In den vergangenen Herbstferien habe ich mich mit dem Jungen öfters getroffen & er hat mir gesagt, dass er sich in mich verliebt hat & da ich seine Liebe erwidere, haben wir uns geküsst. Jetzt würden wir gerne eine Beziehung eingehen, aber ich möchte meine alte Freundin nicht verletzten. Was soll ich tun?
Manche sagen, ich soll mir keine Gedanken wegen ihr machen, weil sie mir das als gute Freunde gegönnt hätte! Andere sagen aber, dass die mein Verhalten hinterhältig finden.

Monika Anwort von Monika

Liebe Katharina,

natürlich ist es nie schön wenn zwei Freundinnen sich wegen eines Jungen in die Haare bekommen.
Aber ich befürchte es ist schon ein bisschen spät, da sie ja eh schon sauer auf dich und dir geagt hatte du sollst dich von ihm fern halten.
Du hast dich für den Jungen entschieden und schreibst ja auch von deiner Ex-besten Freundin. Denn selbst wenn du jetzt eine Kehrtwende machst und nicht mit ihm zusammenkommst wird deine Freundin sauer auf dich sein.

Fair würde ich es trotzdem finden, wenn du nochmal ein Gespräch mit ihr suchst. Ihr habt euch früher gut verstanden und vielleicht ist es ja früher oder später doch wieder möglich eure Freundschaft aufleben zu lassen.
Sei einfach ehrlich zu ihr und sag ihr, dass du dich verliebt hast aber, dass du sie nicht verletzen wolltest und dass es dir leid tut.

Alles Gute
Monika