Problem von Ava - 14 Jahre

Ich brauche unbedingt Hilfe! Ich habe wahnsinnige Probleme mit Heimweh!

Liebes Kuka- Team,

Zuerst mal: Ich weiß, dass hier schon oft Fragen über Heimweh gestellt wurden und ich habe mir auch alle angesehen, allerdings gab es keine Antwort, die mir speziell helfen konnte. Auch in Google habe ich nichts gefunden, deswegen wende ich mich jetzt persönlich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich jeden Tag am weinen bin.
Ich gehe seit September auf eine neue Schule in Österreich. Meine alte Schule war sehr schlecht, weil es Lehrermangel gab und sich die Lehrer nicht wirklich um die Schüler gekümmert haben. Jetzt gehe ich also auf eine neue Schule und es gefällt mir eigentlich ganz gut da. Ich vermisse meine alte Klasse und vorallem meine drei besten Freundinnen zwar extrem, aber in der neuen Schule habe ich ganz gut Anschluss gefunden.
Es ist aber so, dass wir Anfang Dezember eine Klassenfahrt nach Wien machen. Schon seit den Sommerferien weine ich täglich, weil ich da nicht mit will! Meine Eltern sagen aber, dass ich da mit MUSS und ich überhaupt nicht versuchen brauche sie umzustümmen, weil es nichts nützt. Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch, dass ich da mitgehen sollte, weil es sehr komisch kommen würde, würde ich zuhause bleiben. Dann würde es sofort heißen: "Oh, sieh dir die Neue an, die hat Heimweh und geht nicht mit, so ein baby!" Da bin ich ganz sicher! Ich sehe es also quasi als meine Pflicht an, da mitzugehen. Es ist aber eben so, dass ich extrem Heimweh habe, vorallem am Abend, wenn ich im Bett liege. Es war bis jetzt IMMER so, dass ich auf Klassenfahrten am Abend im Bett immer heimlich geheult habe, weil ich nicht schlafen konnte und meine Familie extrem vermiss habe.
Meine Probleme sind einfach das einschlafen und das Heimweh! Hast du vielleicht einen Tipp gegen Heimweh und das späte (oder gar nicht) schlafen? Das bereitet mir echt Höllenqualen! Ach ja, wir sind eine Woche in Wien :'(

Bitte helft mir schnell,
Ich weiß nicht mehr weiter, eure Ava

Dana Anwort von Dana

Liebe Ava!

Heimweh zu haben, ist nichts Außergewöhnliches. Und ist es nicht schön, dass du so eine tolle Familie hast, dass sich Heimweh einstellt? Dass du so gerne zu Hause bist, dass es richtig weh tut, wenn du es mal nicht bist?

Ich würde probieren, es mal komplett andersrum aufzuziehen.

Momentan hast du das Problem, dass du aus der Erfahrung heraus schon alles in die Richtung lenkst: "Ich werde auf jeden Fall Heimweh haben und es wird schlimm und ich will nicht!!!" Logisch, dass alles in dir drin sich auch diese Denkweise zurecht legt und dann in dem Moment, wo du von daheim weg bist, ausbricht. Wer schon vorher negativ denkt, wird genau diese Ergebnisse bekommen.

Und nun kommen wir mal zu dem "andersrum":

Zuerstmal: Ich möchte dir raten, auf jeden Fall die Tour mitzumachen, das wird superklasse. Wien ist eine absolut tolle Stadt und wenn du dich mit deinen Klassenkameraden verstehst, wird euch das noch mehr zusammen schweißen.

Und dann überlege, wo du dir Hilfen herholen kannst, die dir die Abende und Nächte erleichtern. Und zwar Hilfen, die dich bewusst von daheim ablenken. Also nicht Mamas Pulli mitnehmen, reinkuscheln und losheulen, sondern zB eine Freundin bitten, sich einfach eine Weile zu dir zu legen zB. Oder gute Musik auf die Ohren zu packen (wenn ihr das dürft). Bleib in Verbindung mit deinen Klassenkameradinnen, Freundinnen, schau, dass immer jemand um dich herum ist, nimm an allem teil, was geht, so dass du abends müde bist und schnell einschläfst.

Versuche ganz bewusst, diese Woche zu genießen, alles Positive aufzusaugen und vor allem Anschluss an deine KlassenkameradInnen zu halten. Wenn du mit der Einstellung hinfährst, du hast eh Heimweh und alles ist doof, dann wird das auch genau so. Hab keine Angst vor dem Heimweh, sollte es kommen, dann lass dich trösten und denke daran, wie schön es ist, solche Eltern zu haben, die man so vermisst, aber ansonsten forciere nichts, was in die Richtung geht.

Hast du eigentlich deinen Eltern schon mal gesagt, wie sehr du sie liebhast? Wenn das bei dir so stark ist, habt ihr ein ganz starkes Band, das ist total wundervoll. Trotzdem wirst du diese eine Woche Wien schaffen. Du wirst sehen. :)

Liebe Grüße und viel Spaß! Ich beneide dich direkt ein wenig...allerdings bin ich nächstes Jahr im Mai in Wien, so bin ich nur ein kleeeiiines bisi neidisch, weil ich noch warten muss und du schon hin kannst. ;)

Dana