Problem von Anonym - 24 Jahre

Steht er nicht genug zu mir?

Hallo Liebes KuKaTeam!

Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen.Eigentlich sind wir relativ glücklich.Ich bin mit 16 Jahren vom Dorf in die große Stadt Berlin gezogen...weg von meinen Eltern und Freunden...Zuerst war alles schön und die Stadt hat mich einfach in seinen Bann gezogen und fasziniert. Ich habe einen gut bezahlten Job und eine wirklich gute Freundin.
Leider habe ich das Gefühl in der Stadt zu ersticken...Die vielen Leute und immer nur hektik:( Das macht mich einfach nur unglücklich....Dann suchte ich für uns eine Wohnung auf dem Land...als ich ihm meine "Internetausbeute" zeigte,hatte er immer was zu meckern...zu teuer,zu weit weg,zu wenig möglichkeiten weg zu gehen.... habe es dann wieder aufgegeben!!!!Nun würde ich trotzdem gerne Berlin hinter mir lassen...Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt das ich ja wieder zurück in mein Heimatdorf könnte.Dort währe noch ein Haus frei wo ich nur Nebenkosten zahlen müsste.Als ich ihm das alles erzählt habe, sagte er wenn ich nicht glücklich sei dann müssten wir halt da hinziehen...so....jetzt hatte ich ein Vorstellungsgespräch und plötzlich sagt er das es blöd währe wenn ich meinen gut bezahlten Job aufgeben würde für einen schlechter bezahlten...und er hat angst das er dann dort gar nix mehr machen kann usw.....was soll ich nur machen?Da bleiben und zurückstecken?Oder gehen und hoffen das er evtl. irgendwann merkt das er mich so doll liebt das er nach kommt??Ich weiß einfach nicht mehr weiter:(

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

eine Sache ist mir bei deiner Zuschrift schnell aufgefallen. Ich lese ganz viel über deine Gefühle und deine Unzudriedenheit, aber fast gar nichts über die Gefühle deines Freundes.
Du schreibst, als hättest du gemerkt, dass du unglücklich bist und hast daher im Alleingang entschieden wegzuziehen. Ich weiß natürlich nicht ob es wirklich so war und ich möchte dir auch nichts unterstellen, ich sage nur, was ich aus deiner Zuschrift herauslesen, denn das ist das einzige, was ich an Informationen über eure Situation habe.

Von daher muss ich dich fragen: Hast du ihn überhaupt mal gefragt was er möchte? Ob er Berlin liebt, als seine Heimat ansieht und sehr gerne weiterhin dort wohnen möchte? Ob er sich überhaupt vorstellen kann in eine andere Stadt zu ziehen?

Das hat auch nichts mit seiner Liebe zu dir zu tun, sondern mit der Art und Weise wie er persönlich sein Leben gestalten möchte. Wenn er mit dir in deine alte Heimat zieht und dort unglücklich ist, wird das eurer Beziehung auch nicht helfen. Selbst wenn er durch diese Aktion "seine Liebe zu dir bewiesen hat".
Andererseits bringt es auch nichts, wenn ihr in Berlin bleibt und du unglücklich bist.

Am besten wäre es, wenn ihr euch mal zusammensetzt und ganz offen darüber redet, was ihr euch für eure Zukunft wünscht. Und euch dabei auch wirklich zuhört und nicht nur an eure eigenen Bedürfnisse denkt. Ihr könnt dabei eine Liste machen, was euch für eine neue Wohnung wirklich wichtig ist. Lage? Infrastruktur? Jobs in der Nähe? Möglichkeiten um abends weg zu gehen? Natur in der Nähe? Kontakt zu Nachbarn? Nähe zu bereits vorhanden Freunden/Bekannten/Verwandten? Ausleben von Interessen in der Freizeit? Preis der Wohnung? Du siehst, es gibt ganz viele Möglichkeiten und ihr werdet diese Möglichkeiten sicherlich in einigen Aspekten unterschiedlich wichtig finden. Deswegen ist es sinnvoll, so etwas möglichst offen zu klären.

Wenn ihr dann wisst was ihr möchtet, geht es darum, Kompromisse zu treffen. Liebt er z.B. das Leben in einer Großstadt, während du lieber auf dem Land wohnen möchtest, wäre es vielleicht möglich, in den Vorort einer Großstadt zu ziehen. Du hättest Natur um dich herum und er käme trotzdem noch schnell in die Stadt.
Das ist aber natürlich nur ein Beispiel und der Kompromiss hängt davon ab was euch beiden wichtig ist. Hauptsache ihr kommuniziert miteinander und seid ehrlich zueinander. Nur weil er momentan nicht so begeistert wirkt, würde ich keinesfalls sagen, dass er deswegen nicht zu dir steht.

Alles Gute wünsche ich euch und dass ihr eine Lösung findet mit der ihr beide zufrieden seid!