Problem von Kai - 20 Jahre

Die Liebe meines Lebens!

Hallo liebes Team,
mein Name lautet Kai und ich bin 20 Jahre alt. Ich habe leider seit langen schon ein großes Gefühlschaos aber traue mich nicht es zu beenden. Ich bin eigentlich ein ziemlich beliebter junger Mann, und versuche immer den Menschen und Freunden zu helfen, die Probleme mit sich tragen und sich schlussendlich an mich wenden. Aber wenn ich mal Hilfe brauche, traue ich mich nicht vor meinen Freunden darüber zu sprechen, weil ich in ihren Augen nicht als schwach dar stehen möchte.
Naja, kommen wir zu meinem Problem. Ich habe vor 2 Jahren meine große Liebe kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich kann mich noch gut an die ersten Begegnungen erinnern und wie schön sie waren. Es war halt perfekt – die Frau, die ich heiraten wollte(möchte), mit der ich Kinder auf die Welt setzen möchte und vor allem den Rest meines Lebens mit ihr eine wunderbare Zeit verbringen möchte. Wir waren mehrere Monate zusammen, allerdings war uns beiden klar, dass Sie zu der Zeit in ein paar Monaten ein Auslandsjahr haben wird. Wir haben es trotzdem versucht und ich hatte die schönste Zeit meines Lebens. Es war alles perfekt – besser ging es nicht. Sie ist dann halt für ein Jahr weggegangen und nach ein paar Monaten wurde mir bzw. uns klar, dass wir keine Fernbeziehung führen können, aber nicht weil wir uns zu wenig lieben, sondern weil wir dafür einfach nicht gemacht sind. Wir mussten immer an der jeweils anderen Seite und Nähe sein. Schließlich haben wir uns getrennt (Flug kostete ca. 2000€, also keine Chance zu besuchen.).. Inzwischen ist sie schon seit mehreren Monaten wieder hier. Sie liebt mich immer noch, wie früher und möchte keinen anderen. Ihre Blicke, wenn ich sie ab und zu sehe, sind wundervoll. Mir ist inzwischen klar geworden, dass ich auch noch Gefühle für sie habe. Seitdem sie damals für ein Jahr weggegangen ist, habe ich jeden Tag an Sie gedacht und sie sagte mir vor ein paar Tagen, dass es bei ihr genauso sei. Theoretisch gesehen steht uns nichts im Weg, wir könnten wieder zusammen kommen, eine fröhliche Zeit haben und unser Leben genießen. Allerdings habe ich meinerseits ein kleines Problem. Ich bin ein Mensch der nicht alleine sein kann, also habe ich nun schon seit mehreren Monaten eine Freundin, die mich wirklich sehr liebt. Ich möchte ihr nicht das Herz brechen, aber ich denke halt jeden Tag an die andere und ich kriege sie nicht aus dem Kopf. Wenn ich im Auto sitze fang ich manchmal einfach an zu weinen oder schreie ganz laut, was für ein Vollidiot ich bin, wieso ich nicht die „Eier“ habe es mit meiner jetzigen zu beenden um wieder glücklich sein zu können. Es ist nicht zu beschreiben, so wirklich. Ich bin unkonzentriert, kann meinen Job nicht vernünftig machen, nicht wirklich lernen und nichts – nur weil ich sie nicht aus dem Kopf kriege und wirklich im Minutentakt an sie denken muss(und das seit 2 Jahren). Ich glaube, dass sie dieses eine Mädchen ist, welches man nur einmal in seinem Leben hat – die wirklich große Liebe! Ich bin wirklich sehr verzweifelt und bitte euch um Hilfe. Ich wäre über Antwort sehr, sehr glücklich.
Lg,
Kai

Anwort von Lena

Lieber Kai,

du weißt doch eigentlich ganz genau, was du zu tun hast. Also wieso tust du es nicht einfach?
Du sagst, du willst deine jetzige Freundin nicht verletzen, aber genau das tust du doch eh schon, indem du ihr vorspielst sie zu lieben und glücklich mit ihr zu sein, obwohl du eigentlich eine andere liebst. Mach dir nichts vor. Du hintergehst sie und heuchelst ihr etwas vor. Das ist nicht fair. Also wenn du es nicht schaffst die Beziehung deinetwegen oder für das Mädchen, das du liebst, zu beenden, dann tu es für deine aktuelle Freundin. Denn die hat es nicht verdient, dass du sie verarscht. Die harten Worte tun mir leid, aber es ist die Wahrheit.
Natürlich wird sie traurig sein, aber das wird vergehen. Sie wird darüber hinwegkommen und einen andern Menschen finden, einen, der dann zu ihr passt, so wie du zu dem anderen Mädchen passt. Mach euch nicht alle drei unglücklich, sondern steh deinen Mann und sei kein Feigling! Das bist du deiner Freundin, deiner Liebe und vor allem auch dir selbst schuldig! Steh deinem Glück nicht im Weg, sondern überwinde dich, auch wenn es dir schwer fällt!

Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße,
Lena