Problem von Marja - 14 Jahre

Meine Mama hat Krebs

Hallo,
Vor einiger Zeit haben meine Familie und ich erfahren das meine Mutter Krebs hat und er gestreut hat meine Mutter hatte schon Bestrahlung und auch chemo es hat Lieder nicht viel gebracht und rausgestellt hat Sich das sie im 4 Stadium (Endstadium) ist.
Ich habe jetzt so große Angst das ich sie jetzt schon verliere und ich habe immer Angst das was passiert wenn ich in der Schule oder bei Freunden bin ich halte das Nicht mehr aus und Komme damit nicht klar
Bitte helft mir

Judith Anwort von Judith

Liebe Marja,

Danke für Deine Email.
Das ist wirklich eine sehr, sehr schwierige Zeit, die Du durchlebst. Da will ich nicht nichts schönreden. Ein Elternteil so krank zu sehen und dann noch zu wissen, dass es wenig bis keine Aussicht auf Heilung gibt... Das ist einfach schmerzhaft und würde jedem erstmal den Boden unter den Füssen wegreissen.

Liebe Marja: Bitte sprich mit Deiner Familie. Mutter, Vater, Geschwister, Tanten, Onkels... Alle werden traurig, verunsichert oder vielleicht auch hilflos sein, aber es ist unglaublich wichtig, dass Du als Kind dort aufgefangen wirst. Trauer und Abschied werden gemeinsam am besten bewältigt. Da musst und solltest Du nicht alleine durch.

Ich denke, dass Du auch mit einem Seelsorger oder Psychologen sprechen solltest, damit Du weisst, wie Du all die Eindrücke aufnehmen und verarbeiten kannst. Frag doch mal Deinen Vater oder auch direkt einen der Ärzte Deiner Muter, ob sie Dir psychologisch/ emotionale Hilfe geben können. Auch mit einem Lehrer Deines Vertrauens könntest Du sprechen. Nur Mut!

Es ist wichtig, dass Du Dich mit der Krankheit auseinandersetzt, und mit anderen Menschen und Deiner Familie - auch mit Deiner Mutter redest. Scheue Dich nicht, Deine Ängste und Bedürfnisse und auch Deine Wünsche auszudrücken.

Hier noch ein paar Links, die hoffentlich hilfreich sind.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/13/Wie-gehe-ich-mit-dem-Tod-um.html
http://kinder-krebskranker-eltern.de/kids-place/
https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebs-und-psyche/was-kindern-krebskranker-eltern-hilft.html

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft, Zuversicht, Stärke und eine liebevolle und vertrauensvolle Familie und Freunde um Dich, die Dich in diesen schweren Wochen auffangen.

Melde Dich bitte gern wieder, wenn wir noch irgendwie helfen können. Oder ruf bei der Telefonseelsorge an - das wird Dir direkt geholfen: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Alles Liebe!

Judith