Problem von Caro - 14 Jahre

Ich möchte nicht, dass die Freundschaft daran kaputt geht

Hallo erstmal das ist das erste mal das ich soetwas schreibe also bitte nicht wundern wenn es etwas unbeholfen klingt.
Mein problem ist folgendes:
Ich habe vor ca 3 Wochen einen typen kennen gelernt und mich auch super mit ihm verstanden doch liebe kam da noch nicht in Frage für mich. Er machte dauernd andeutungen das er mehr will als nur Freundschaft also habe ich ihm eingeredet das wir ihn mit meiner Freundin verkuppeln da ich ihn nicht verletzen wollt. Doch nach einer Woche habe ich gemerkt das ich Eifersüchtig wurde wenn er etwas über meine Freundin gefragt oder gesagt hat und das ich total traurig wurde wenn er mal an einem tag nicht in der schule zu mir kam und mit mir geredet hat. Mir ist also klar geworden das ich etwas für ihn empfinde doch was sollte ich jetzt tun. Ich habe mit meiner Freundin darüber geredet und sie versicherte mir das sie bestimmt nichts mit ihm anfängen würde allein schon weil sie nichts für ihn sondern für einen anderen empfindet. Leider half mir das nicht dabei das er die sache vergessen würde. Vor 5 tagen dann ca wurde er auf einmal seltsam und hat nicht mehr so viel geredet wie sonst und immer nur kurze und knappe antworten gegeben. Ein Mädchen aus seiner Klasse (eine Freundin) meinte zwar es sei wegen dem schulstress in letzter Zeit doch ich hab irgendwie ein seltsames gefühl und glaube nicht das es nur daran liegt. Sonst war er doch immer so gesprächig??? Als wir vor 2 tagen auf einer Party waren war er auch da. Am Anfang lief es ja ganz gut wir haben uns nett begrüßt und ein bisschen geredet doch als er endeckt hat das meine Freundin auch da war hat er öfters zu ihr gesehen als zu mir...wir hatten zwar Blickkontakt aber naja...gestern war er wieder so seltsam er kam im chat online und ich hab ihn angeschrieben und er meinte noch das es ihm gut ginge aber dann nach 5 min hat er gesagt er würde off gehen er hätte keinen bock mehr...müsste noch lernen usw....wir haben uns verabschiedet aber er war trotzdem noch eine viertel stunde online aber ich war zu feige noch weiter etwas zu sagen. Sonst hat er mir immer küsschen geschickt oder bis zur letzten sekunde mit mir gerdet und ist nur dann offline gegangen wenn ich auch gegangen bin.Ich hatte mir eigentlich vorgenommen jetzt in den weihnachtsferien wo ich ihn nicht jeden Tag in der schule sehen muss es ihm zu sagen das ich Gefühle für ihn hab aber ich werde mir in meiner Sache immer unsicherer und es gibt keine Zeichen dafür das ich es tun sollte...was soll ich denn jetzt machen?? ich habe angst das er nicht dasselbe empfindet und das so unsere Freundschaft kaputt geht und das könnte ich nicht ertragen das er noch abweisender werden würde... Bitte soll ich es riskieren es ihm zu sagen oder soll ich abwarten (was ich eigentlich auch nicht mehr will) oder stehen die chancen wirklich so schlecht das ich es lieber lassen sollte?? Ich möchte nicht das unsere Freundschaft daran kaputt geht!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Caro!

Da hast Du Dir ja eine feine Suppe eingebrockt. Erzählst ihm die Geschichte von der Kuppelei und er springt voll drauf an. Nur gut, dass Deine Freundin nichts von ihm will. Sonst könntest Du Dir jetzt deren Glück aus der Ferne betrachten.

Erzähl ihm die ganze Geschichte. Warum Du gesagt hast, ihr wolltet ihn mit der Freundin verkuppeln, wie Du langsam eifersüchtig wurdest und jetzt dumm da stehst. Trau Dich! Das ist der einzige Weg, sein Herz zurück zu gewinnen.

Ich kann verstehen, dass Du Angst hast, die Freundschaft zu ihm dadurch zu verlieren; die Angst, dass er noch mehr auf Abstand gehen könnte. Aber diese Freundschaft wird auch nicht ewig halten, wenn du es ihm verschweigst. Freundschaf kann man meiner Erfahrung nach auch nur dann führen, wenn die Gefühle auch nur freundschaftlich sind. Es wird Dir immer wieder weh tun, ihn nur als Freund zu haben und nicht als Beziehung, es wird Dir weh tun, wenn andere Mädchen anguckt usw.

Nimm Deinen Mut zusammen und erzähl ihm die ganze Geschichte von Anfang an. Danach wirst Du mehr wissen.

Alles Gute!