Problem von Anonym - 15 Jahre

Muter von Freundin hat Brustkrebs

Hi meine freundin ihre mutter hat brustkrebs uund jetzt ist sie auuch die ganze zeit traurig irgendwie hab ich das gefühl sie will nicht darüber mit mir reden was soll ich machen sie sieht total fertig aus und tut mir wahnsinnig leid. auußerdem wollte ich euch fragen wie man so etwas abtastet ich habe noch keinen richtigen busen kann man es trotzdem haben und wie fühlt sich das an weil ich habe auch mal abgetastet und habe etwas gespürt es ist zwar keine kugel und man fühlt es nur wenn man stark draufdrückt ich glaube nich das es etwas schlimmes ist da es auf beiden seiten genau an den gleichen stellen ist aber ich wollte euch trotzdem mal im voraus fragen ihr seid echt spitze und danke

Anwort von Elaine

Hallo,

das deine Freundin nicht so gernd arüber reden will kommt wohl daher, das sie das Thema einfach zu sehr belastet. Zeig ihr eifnach das du für sie da bist, sie tröstest wenn sie traurig ist, oder sie ein wenig ablenkst, wenn ihr die Decke auf den Kopf fällt. Es ist scher für deine Freundin damit klar zu kommen das ihre Mutter schwerkrank ist und vielleicht auch daran sterben wird, es ist gut für sie einfach zu wissen, das sie eine Freundin hat die sie gern hat und die an ihrer Seite bleibt, auch in den harten Zeiten, um ihr zu helfen.
Es ist gut, wenn du schon jetzt regelmäßig deine Brust abtastest, denn das ist das wichtigste an der Früherkennung zum Brustkrebs, aber die knubbel und Knoten die jetzt in deienr brust sind sind ganz normal und werden sich noch weiter verändern, da du im Wachstum bist, du musst dir also noch keine Gedanken machen.
In der Regel bekommen Frauen unter 25 keinen Brustkrebs, es kommt aber natürlich vor das das passiert und es wird auch immer mehr, noch ein Grund warum die Vorsorge auch sehr wichtig ist.
Hier kannst du dich noch ein wenig Informieren:
http://www.die-gesundheitsreform.de/themen_az/gesundheit_kompakt/brustkrebs_frueherkennung/

Alles Gute und liebe Grüße