Problem von Anonym - 28 Jahre

Was kann man tun?

hallo liebes kk-team.
das problem was ich habe betrifft nicht direkt mich.... eher indirekt, es betrifft den sohn von einer freundin von mir. er ist 13 und wirklich total heftig!
seine mutter und sein vater haben sich getrennt als er noch klein war und er hatte lange auch kein kontakt zu ihm; wurde "nur" von seiner mum und seinen großeltern aufgezogen.
er ist eine sehr starke persönlichkeit - seine mum auch, keine frage... aber die beiden schlagen sich regelrecht die köpfe ein.
ich will ihr helfen mit ihm, nur weiss ich leider nicht wie. der alltag der beiden sieht so aus, dass sie sich anschreien, von morgens bis abends.... sie versucht auf ihn einzugehen, mit ihm zu reden, sie macht alles für ihn (...auch wenn sie meiner meinung nach zu viel für ihn macht und ihn total verhätschelt....z.b. schmiert sie ihm seine brote, räumt sein zimmer auf.. tanzt teilweise einfach nach seiner pfeiffe), aber sie wird schon lange nicht mehr mit ihm fertig.
er hat keinerlei respekt vor ihr... beschimpft sie, schlägt auf sie ein, zerstört ihre sachen...
sie arbeitet sehr viel, damit die zwei ein schönes leben haben... aber er sieht es immer nur so, dass sie nie zeit für ihn hat. er sagt sie würde ihn im stich lassen und dass er ihr egal wäre. aber das stimmt nicht und sie sagt und zeigt es ihm auch immer wieder. sie ist morgens da, geht nach ihm aus dem haus und kommt gegen abend wieder. er ist also nach der schule allein, aber abends ist sie immer für ihn da.. geht nie weg.. naja eigentlich hat sie kein privat leben. ich weis nicht, ob ich das alles hier unterbringen kann...
er hat bis vor 1 jahr mit in ihrem bett geschlafen, weil er sie so lange fertig gemacht hat, bis sie nciht mehr konnte und endlich nachgegeben hat. als sie ihr examen machte - was natürlich einige zeit in anspruch nimmt - stand er mit einem messer vor ihr und hat gesgat, sie soll sich endlich um ihn kümmern, sonst tut er ihr was an.
er dreht manchmal völlig am rad und ich hab echt keine ahnung wie ich ihr helfen kann.

klar weiss ich, dass ne menge fehler bei ihr liegen, z.b. hat sie ihn immer machen lassen, was er will... und dadurch ist er in die rolle des "ehemanns" geraten und nicht in die, des sohnes... er sieht sich als der boss zu hause.
sie hat es jetzt immerhin schon geschafft, dass er in seinem eigenen bett in seinem zimmer schläft, aber er macht jeden abend stress... kommt bis 1 uhr nachts in ihr zimmer, schleicht sich rein und rastet total aus, wenn sie mal telefoniert oder chattet oder sonst was!
sie hat keine privatsphäre, weil er will, dass sich immer alles ausschlieslich um ihn dreht und wenn nicht, dann dreht de rjunge einfach völlig ab...
sie schlägt ihn nicht, was sie ja auch nicht osll, aber diskutieren bringt rein gar nix bei ihm, weil er einfach noch ein kleines kind ist und versucht ständig seinen willen durchzusetzen; hält sie dagegen, tritt er türen ein, haut möbel kurz und klein und macht soinst was... jeden abend hat sie stress... mama ich will bei dir schlafen, ich kann nicht alleine einschlafen, mama kann ich nicht bei dir shclafen, oder kannst du dichnicht zu mir legen. sie hat ihm erklärt, dass sie das nicht mehr will und er alt genug ist, allein zu shclafen, aber er versteht es einfach nicht.

gestern ist die situation total eskaliert und sie wusste absolut nicht mehr weiter, sie hat geheult und war total fertig und er hat da rumgewürtet wie sonst was...
sie war mal mit ihm bei einem kinderpsychologen, weil er krankhaft eifersüchtig ist und wahnsinnige trennungsängste hat... aber da arbeitet er nicht mit.. also hat das alle skeinen sinn!...

könnt ihr mir irgendwie helfen? was kann sie tun? kann sie überhaupt noch was tun?

bitte antwortet mir so schnell wie möglich.

liebe grüße...

p

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde kann man als Außenstehender nicht sehr viel tun. Wenn es seine Mutter schon so schwer hat an ihn heranzukommen, dann wird es für Dich, falls Du mit ihm sprechen solltest oder versuchen solltest, wohl noch schwieriger sein. Wahrscheinlich würde er nur agressiv reagieren, wenn Du versuchen würdest mit ihm zu sprechen, so wie Du ihn beschreibst.
Man sagt ja, dass man den Feind am besten besiegen kann, indem man sich mit ihm anfreudet, aber ob es helfen kann in diesem Fall? Ich weiß es nicht.
Im Grunde müssen es Mutter und Sohn klären. Sie wird einiges an ihrem Verhalten ändern müssen, damit er wieder Erziehung spürt und er wird eine Menge dadurch lernen müssen. Er ist in der Pupertät und es ist bestimmt nicht leicht, aber bestimmt auch nicht zu spät.

Lieben Gruß